Samba - mehrere benutzer pro Freigabe

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.887
Hallo, so ich habe jetzt mein Samba Server zum laufen bekommen und meine Externe HDD freigegeben das funktioniert auch alles unter Win10 als pi User!

Jetzt möchte ich für die Externe Festplatte einen zweiten Benutzer freigeben der aber nur lesen darf und nix anderes wie stelle ich dies an!?

Ich habe zwei Gruppen erstellt "notfree" und "allfree" und zwei User "notfree" und "allfree" wie bekomme ich das hin den pi nutzer löschen und "allfree" darf alles lesen, schreiben, löschen und der notfree nur Lesen!


MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches OS hast du genau auf dem Pi laufen und was machst du mit der Kiste noch außer Samba-Freigabe?

OpenMediaVault für RPi

Da kannst du schön mit ner GUI User und Gruppen anlegen und Rechte der einzelnen Freigaben verwalten. Geht "händisch" auch, z.b. via ACLs. Alternativ Samba vollen Zugriff auf die Platte und im Share

Code:
[ShareName]
path = /path/to/share
guest ok = no
guest only = no
write list = @allfree
read list = @notfree
valid users = @allfree; @notfree
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Raspian drauf und nutze es nur als Datei ablage. Das OMV hatte damals nicht funktioniert warum auch immer.


Also bis jetzt geht das noch nicht so wie beschrieben ich bekomme da keinen zugriff auf dem Ordner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir mal die Rechte auf der Platte bzw. dem Share
 
Wie zeige ich die mir an? ^^ Soweit ich weis sind die Ordner mit chown pi Freigegeben!

Das ist mir auch gleich eingefallen das die Ordner Freigabe nicht richtig sein könne.
 
Auf der Platte liegen mehere Ordner. Hast du die ganze Platte oder die einzelnen Ordner freigegeben?

Rechte kannst du dir mit
Code:
ls -la
anzeigen lassen

chown ändert nur den Besitzer und Primäre Gruppe mit chmod kannst du Berechtigungen anpassen.
 
Ich habe die ganze Festplatte Freigegeben aber über Samba direkt in einen Ordner rein!
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 513
  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 508
Setz mal als Freigabe den Ordner Daten auf der Platte und nicht die Platte selber.

Die Rechte für den Ordner sind eh 777, was ein Risiko ist. 777=Besiter, Gruppe und alle anderen können schreiben. Hast du deine Rechte auch rekrusiv gesetzt?

Code:
listusers -gl
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Befehl geht nicht "listusers -gl" auf wenn und welche rechte soll ich geben? Und ob ich die rekursiv gegeben habe ich glaube ja aber nicht sicher!
 
Code:
cat /etc/passwd
 
Ich habe erstmal denn Ordner auf 770 gesetzt!
 

Anhänge

  • Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 485
Deine beiden user sind nicht den vorgeehenen Gruppen zugewiesen.
 
Wie ändere ich das? das wird mir etwas zu viel^^
 
Code:
usermod -G allfree allfree
Code:
usermod -G notfree notfree

Wenn du den Zugriff über Gruppen lösen willst. Dann wie oben beschrieben den Samba Share auf den Ordner liegen und die restriktionslisten.

zudem mal
Code:
chmod -R 755 /SamsungS2/-=DaTeN=-
 
Ok Danke erstma für das viele Helfenl! ^^
 
Wenn es denn auch von Erfolg gekrönt ist .... ;)

Ich steh ja auf die Lösung via OMV, ist jedesmal ein Krampf Samba von Hand aufzusetzen.
 
Bis jetzt komme ich nicht mehr auf den Ordner drauf! :-( weder mit pi oder den anderen!!!

Der Test Ordner hat 755 und als root! Und die Freigabe so geschrieben wie du es ob gezeigt hattest in der smb.conf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die user angelegt?
 
useradd -g allfree -m allfree glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Platte NTFS formatiert?

wie sieht deine ganze SMB.conf aus?
 
Zurück
Oben