1070 GTX oder 1080 GTX für 2560x1440?

rigolyo

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
173
Moinsen zusammen,

ich habe mir ein ViewSonic XG2703-GS zugelegt und suche für diesen nun die passende Grafikkarte. Dadurch dass es sich um einen GSync Monitor handelt, begrenze ich mich nur auf die beiden nVidia Karten.

Wenn man so ein wenig liest, kristallisiert sich deutlich heraus das eine 1070 für WQHD auf jeden fall als ausreichend gesehen wird. Ich würde gerne etwas zukunftssicherer kaufen und liebäugele momentan mit dieser Karte hier:
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-gaming-x-8g-v336-001r-a1449271.html

Meine Frage ist nun:
Ist die 1080 ein absoluter Overkill für WQHD oder werde ich mich darüber in 1-2 Jahren freuen wenn grafisch sehr anspruchsvolle Games erscheinen, die auch in WQHD ordentlich Leistung kosten?

Wie seht ihr das Ganze? Mit den Grafikkarten Preisen die momentan so laufen ist das ja auch so eine Sache....

mfg rigolyo
 
eine 1080 ist alles andere als overkill für WQHD, hier darf es auch gerne eine 1080ti sein. die 1080 Gaming X wäre nicht meine erste wahl.

wie sieht das restliche system aus?
 
du musst keine 2 jahre warten um eine 1080 selbst in 1080p klein zu bekommen.

also eher eine 1080ti aber auch die kannst in de knie zwingen
 
Also meine GTX1070 kommt bei WQHD schon echt an die grenzen der Leistung in AAA titeln. Ultra ist z.B. in BF1 nicht mehr möglich (ok Ich möchte auch für nen BF1 etwas mehr als 60FPS haben). Ansonsten bin ich echt zufrieden mit der Leistung meiner GTX1070@2560x1440 zocke aber auch viele Games die nicht unbedingt die höchsten Anforderungen haben (WarThunder und LoL).

Prinzipiell kann man sagen das man JEDE Grafikkarte aktuell klein bekommt. Stichwort Downsampling.
 
Auf jeden Fall 1080(Ti) nehmen. Die 1070 ist momentan preislich nicht attraktiv.
​Overkill gibt es nicht.
 
Grafikkarten bekommt man immer klein. Ich hab die 1080 SuperJetstream und während die in 1080p BF1 auf Ultra mit 150% Auflösungsskala mit konstanten 60FPS schafft gehe ich davon aus, dass High das höchste der Gefühle sein wird, wenn ich Ende des Monats meinen 144Hz Monitor habe.
 
eine 1080 ti wäre natürlich auch toll, die schließe ich aber wegen dem Preis momentan aus. Meine Schmerzgrenze ist bereits mit der 1080 GTX erreicht.

@Deathangel008
Welche 1080 GTX wäre denn deine erste Wahl? :)

Mein System wollte ich nach und nach upgraden, ist schon etwas älter:
i5-2500k@4,5 Ghz
P8P67 Asus Mainboard
8GB Ram
670 GTX
div. SSDs
Netzteil ist von BeQuiet (Gold), 800w glaube ich. Aufjeden fall ausreichend für mein Vorhaben.

So wie ich das sehe, ist die Grafikkarte momentan das Bottleneck. Mit der CPU @4,5 Ghz kann ich wohl noch eine Weile fahren, bevor ich WIRKLICH upgraden muss. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein System ist noch ganz in Ordnung, kauf dir auf jeden Fall auch noch 8GB RAM dazu. 16GB sind aktuell Pflicht.
 
@ TE:
aktuell die Gainward Phoenix Golden Sample.

ob dein alter i5 noch reicht hängt auch davon ab was du zockst und wie viele fps du erreichen willst. wirst ja sehen wenn er nicht mehr reicht.
 
Dürfte ich noch nach dem warum fragen? :D Nicht als Streitpunkt, sondern nur um zu verstehen was diese Karte ausmacht. Da die MSI schon eigentlich ziemlich gut wegkommt überall. Gibt es da Nachteile die erst später ans Licht gekommen sind?

edit:
oh die ist bisschen günstiger, das gefällt mir schon mal sehr gut.
 
und die Gigabyte wird die leiseste, günstige sein nehm' ich an mit ihren 3 Lüftern ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten. Die Gainwaird Golden Sample schaut schon echt gut aus. Mit Gigabyte und den 3 Lüftern habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, meine verbaute 670 GTX ist von Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "beste" ist die MSI, aber leider auch die teuerste.

Die Gainard/Palit Jetstream und Gamerock haben alle 3 die gleichen Kühler. Auch Top Karten.

Gigabyte ist mir zu laut, genau wie ASUS.

Ich werde wohl oder übel zur MSI greifen nächsten Monat. Die ist echt Lautlos und Top!

Hatte bis zuletzt eine 1070 Super Jetstream, aber die haben irgendwie keine optimale Lüfterhysterese.
 
Naja die Lüfterkurve lässt sich mittels Afterburner schön einstellen, denke das sollte kein Grund sein.
 
Ich liebäugle gerade mit der 1080 GTX GLH von Gainward, lohnt sich der Aufpreis zu der Golden Sample?

Ich bin jetzt unschlüssig welche die bessere ist.

@Naesh
Warum würdest du sagen das die MSI die beste ist?
 
rigolyo schrieb:
Ich liebäugle gerade mit der 1080 GTX GLH von Gainward, lohnt sich der Aufpreis zu der Golden Sample?

Ich habe eine Gainward 1070 GS erfolgreich zur GLH geflasht, vielleicht klappt das ja auch mit der Gainward 1080 GS.
 
@ TE: die GLH ist etwas höher getaktet als die Golden Sample. ob dir das ~23€ wert ist musst du wissen.
 
Zurück
Oben