1070 GTX oder 1080 GTX für 2560x1440?

Ok alles klar.

Verliert man seine Garantie bei Gainward wenn man auf die Golden Sample das GLH Bios flasht?
 
@ TE:
mWn verliert man bei fast allen herstellern die garantie wenn man ein anderes BIOS auf die karte flasht. und wofür überhaupt? für 5% mehr leistung? ist doch den aufwand nicht wert.
 
Ok. Mit OC dürfte ich sie jedoch nah bzw. exakt auf das Niveau einer GLH bringen können oder? Erfahrungsgemäß gefragt.
 
DerBaya schrieb:
und die Gigabyte wird die leiseste, günstige sein nehm' ich an mit ihren 3 Lüftern ;)

Falsch. Anzahl der Lüfter hat pauschal NICHTS damit zu tun, wie kühl und Leise es ist ;-)
Die Gigabyte Gaming G1 ist eine der lauteren. Lediglich ne bessere Founders, nicht mehr, nicht weniger. Nur geringfügig Leiser, aber kühler.

MSI Gaming X ist ne ecke besser. Aber mit 570€~ definitiv zu teuer.

Den besten Kühler haben Palit Jetstream/Gamerock, bzw Gainward Phoenix.

Damit diese hier: https://geizhals.de/gainward-geforc...den-sample-3644-a1449270.html?hloc=at&hloc=de
Das ist schon mitunter die beste 1080 die es gibt, bestätigt jeder test ;-) Auch kühler, leiser und günstiger als die MSI Gaming X.
Von daher nein, die MSI ist definitiv NICHT die beste, was hier manche fälschlicherweise behaupten. (Ich habe die GTX 1080 MSI Gaming X. Aber ich hab sie mit Cashback für 494€ bekommen, 30-35€ günstiger als die günstigste Palit/Gainward. Wenn man die MSI optimiert etc, kann sie sehr gut sein. Aber out of the box, haben Palit/Gainward definitiv einen deutlich bessren Kühler)

Gibt also keinen Grund, mehr als 535€ auszugeben für eine GTX 1080.
Wenn man sparen will, die KFA für 498€.


Edit: Ja kannst du. Bzw, warum willst du Bios flashen (die karte hat 2 Bios, also kannst du nix kaputt machen), oder warum orientierst du dich an der GLH?
Wähle Takt und spannung völlig frei nach eigenem ermessen aus, so wie du es willst.
Kopiere nicht irgendeine andere Grafikkarte, denn selbst die GLH läuft nicht optimal, denn auch die packt zu viel spannung drauf, für den Takt ;-)

Mal ganz abgesehen davon, dass kein mensch jemals merken / spüren könnte, ob da ne GS oder GLH drin läuft... Die 0.5% Leistung kannst du sowas von ind ie Tonne kloppen. Das sind 38 Mhz~, die kannst du nicht mal richtig messen, weil die Messtolleranz schon größer ist, als 38 Mhz für nen Unterschied machen würden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einfach schon etwas eingerostet, bin mit der 670 GTX jetzt 4 oder 5 Jahre gefahren und habe mich nie mehr mit OC auseinander gesetzt. Ich denke ich schieße heute die 1080 Golden Sample für 535€ beim Midnight shopping@mindfactory um die Versandkosten zu sparen und gut ist :D

Allgemeine Frage:
Wenn die Karte 2 Bios hat, dann kann man doch eigentlich lustig drauf los flashen, da man ja ein Backup Bios hat? Also geht die Garantie doch nicht verloren? (Ich habe verstanden dass es mit OC besser umzusetzen ist, statt ein anderes Bios zu flashen)

Danke für die ganzen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe: https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

v-Bios flashen und garantie ist offiziell weg.
Ich versteh aber generell nicht, warum man das tun sollte, außer man braucht ein Bios mit höherem Powerlimit.
Oder man hat ne Founders, und will von Grund auf schon +200 Mhz drauf haben, ohne Tools, da die Founder's ja nen recht niedrigen Takt hat. Aber bei 38 Mhz die Garantie verlieren? ^^ Das sind knapp 2% mehr fps :p Und das nur, wenn der Takt auch 1:1 skaliert.

Für lächerliche 38 Mhz mehr wäre es mir nichtmal wert, die Tools dafür runterzuladen.
Nimm Afterburner, schreib +38 beim Core Clock rein, Apply, mit Windows starten, fertig. ^^

Wenn man Undervolten will (was ich JEDEM empfehle, denn aus Pascal ist so dermaßen viel rauszuholen was Leistung pro Watt angeht... Der Standard Takt sollte auch schon mit 0.9 bis 0.943~ Volt stabil läufen, statt den ab Werk eingestellten 1.05 Volt ;-) Reduziert Temperatur, Lautstärke (wenn man von der Phoenix überhaupt was hört), und stromverbrauch. Und lebensdauer vom Chip, in der theorie.

Aber ja, du hast Recht. Da die karte 2 Bios hat, kannst du ruhig flashen. Wenn was schief geht, hast du ja noch das erste Bios ^^


Was OC mittlerweile angeht, bzw Undervolting mit dem Curve editor: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574892
Seit Kepler hat sich da bisschen was geändert. :p
Auf Seite 2 sieht man dann wie man mit dem Editor umgeht richtig.
 
Darkseth88 schrieb:
... Die 0.5% Leistung kannst du sowas von ind ie Tonne kloppen. Das sind 38 Mhz~, die kannst du nicht mal richtig messen, weil die Messtolleranz schon größer ist, als 38 Mhz für nen Unterschied machen würden. ^^

0,5% Mehrleistung wäre ein Witz. VRAM Takterhöhung macht es aus. Samsung oder Hynix RAM ist die weitere Frage. Glaub... Also ich habe weil es ohne Probleme funktioniert hat ein GLH BIOS auf meine GS aufgespielt.
Keine Ahnung ob es was bringt, die Karte ist Super, und ich bin zufrieden :)

Edit: Meine läuft mit einem DELL Dell UltraSharp U2515H Wunderbar @ 1440p.

Nochn Edit: Der Aufpreis zwischen GS und GLH kann dann nicht begründet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Vorteil soll das flashen bringen, wenn ich mit dem MSI Afterburner doch jeden Takt und jede Spannung absolut genau einstellen kann?
Meine "billige" 1080Ti läuft bei weniger Spannung, mehr Core und VRAM Takt, schneller als jede auf dem Markt erhältliche. Flashen bringt doch lediglich was, wenn ich die Karte unter LN2 zum benchen hernehme.
 
Ich habe mir jetzt die golden sample bestellt. Danke für die Beratung und die links, ihr habt mir echt weitergeholfen :D ich hoffe die ist nicht schon altes Eisen nächstes Jahr, aber die ti ist einfach zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
nixName schrieb:
0,5% Mehrleistung wäre ein Witz. VRAM Takterhöhung macht es aus. Samsung oder Hynix RAM ist die weitere Frage. Glaub... Also ich habe weil es ohne Probleme funktioniert hat ein GLH BIOS auf meine GS aufgespielt.
Keine Ahnung ob es was bringt, die Karte ist Super, und ich bin zufrieden :)

Edit: Meine läuft mit einem DELL Dell UltraSharp U2515H Wunderbar @ 1440p.

Nochn Edit: Der Aufpreis zwischen GS und GLH kann dann nicht begründet werden?
Stimmt, speichertakt holt viel raus ;-)
Hab meine ja auf 0.8v und 1823 Mhz (statt 1.031 Volt und 1961 Mhz), allerdings den Grafikspeicher von 5000 auf 5500 hoch (stromverbrauch bei <140w, statt <215w). Leistung ist zwischen -2% und 7% schlechter.
Hab 2 Witcher 3 saves probiert, bei einem fps um 5-7% reduziert. 73 fps statt 77 fps~, hab aber dank g-Sync rein gar nichts von gemerkt.
Einmal waren es sogar 2 fps mehr oder so an ner anderen stelle (wohl, weil der fehlende Takt hier mehr als komplett durch den speicher ausgeglichen wurde).

Sofern man also G-Sync nutzt, lohnt sich OC nicht wirklich. Dann lieber nen mix aus moderatem Takt + reduzierter spannung + Speicher OC. Das ist eigentlich das Optimum.^^

Der Aufpreis kann damit begründet werden, dass sie einfach schneller ist. Sei es nur um 38 mhz~, was ja nur 3 Taktstufen sind. Bringt halt in Benchmarks nen 1% längeren balken, und fertig. ^^
Also für den Hersteller... Für den Kunden lohnt es sich nicht wirklich, da die karte weder ein anderes Powerlimit im Bios hat, noch nen anderen Kühler, und auch nicht selektierte Chips.

DerBaya schrieb:
Welchen Vorteil soll das flashen bringen, wenn ich mit dem MSI Afterburner doch jeden Takt und jede Spannung absolut genau einstellen kann?
Na einzig und alleine, dass man kein Tool nebenher laufen lassen muss. Soll User geben, die das absolut nicht wollen. Ich erkenne absolut keinen Grund, warum 1-2 Tools mehr oder weniger schlecht seien. An der Performance ändert das nix, nur paar mb Ram werden geschluckt. Und heute sollte eh jeder gaming PC 16gb drin haben.

Und ja, ne "billige" version eines Chips kann man mit undervolten viel sparsamer und deutlifch leiser bringen.
Die schlechteste GTX 1080 ti auf 0.8v Undervolted, sodass sie von 250w auf <180-190 Watt runterkommt oder sogar mehr, ist immer noch deutlich schneller als jede übertaktete GTX 1080. Und verbraucht dabei weniger strom.

Genau so, wie ne undervoltete 1080 schneller + sparsamer ist, als jede noch so stark übertaktete 1070.

rigolyo schrieb:
Ich habe mir jetzt die golden sample bestellt. Danke für die Beratung und die links, ihr habt mir echt weitergeholfen :D ich hoffe die ist nicht schon altes Eisen nächstes Jahr, aber die ti ist einfach zu teuer
Irgendwo muss es ja ne Grenze haben :p
 
Ich sag da gar nicht viel dazu. Du kannst jede Karte mittels Afterburner oder sonstigen Tools an deine Erwartungen anpassen.
Ich sehe keinen (!), absolut 0 Grund darin, eine teurere Karte zu kaufen.
Leise bringst du alle. OC'en & UV'en kannst du auch alle. Und außerdem macht der ganze Kram doch eh bloß max. 10% Leistung rauf oder runter aus. Wir reden hier von 5-7 FPS.
Wer ne 1080Ti kauft, hat nächstes Jahr wahrscheinlich eh den Nachfolger...
 
Ich habe auch das Fazit gelesen und da ist die Rede von ~8% mehr Leistung. Ich hatte vielleicht gedacht dass die 11 Gbps einen großen Unterschied machen.
 
Zurück
Oben