Asus Prime x370 und Crucial CMK16GX4M2B3000C15 auf 2933mhz?

linusxx

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
69
Servus Community,


da ich leider kein passendes Thema für mein Problem gefunden habe mach ich jezt selbst eines auf.

zu meinem System:

AMD Ryzen 1600X kein OC
Asus Prime x37ß Bios 0805
32 GB Crucial CMK16GX4M2B3000C15
nVidia GTX 1070

Habe mir diesen Ram 2xverbaut (Crucial CMK16GX4M2B3000C15 ), eigentlich wollte ich nur 16 GB verbauen da mehr als ausreichen, doch habe durch zurfall die gleichen Riegel nochmals bekommen, so das ich auf 32GB erhöt habe.

nun zu meinem Problem:
Leider schafft mein Mainboard nur die 2666mhz . wenn ich das D.O.C.P Profil aktiviere bekomme ich beim neustart nur 2 Piep-Töne und muss die Einstellungen zurücksetzten.
als ich 16GB verbaut habe konnte ich auf 2933 mhz bei CL 15-17-17-35, doch da verhielt sich der pc zum teil komisch, z.b. konnte man den PC nach dem einstellen normal verwenden, jedoch beim neustart bekam ich wieder die Pieiptöne und musste zurücksetzen?? warum läuft er davor?

Habe schon einiges Probiert mit den Timings- jedoch ohne erfolg
(CL 16-16-16-36, 15-18-18-35, ..). Vil hat von euch jemand diesen Speicher schon richtig zum laufen bekommen.

danke schonmal für die Hilfe
:freak::freaky:
 
Weil Ryzen mit 4 Speicherriegeln offiziell nur DDR4-2133 schafft bei Single-Rank, bzw. sogar nur DDR4-1866 bei Dual-Rank-RAM.
Alles drüber ist bereits OC und Glücksache.
 
welches Prime X370 genau? Beim Pro gibt es n BIOS Update mit verbesserter DRAM Kompatiblität.
Ist dein RAM wirklich von Crucial? Bei der Modellnummer finde ich nur Corsair RAM.

Du hast jetzt natürlich mit 4 Riegeln mehr Last auf dem Speichercontroller als nur mit zwei. Offiziell ist Ryzen da nur bis 2133Mhz spezifiziert. Dass die Vollbestückung mit 2666 läuft ist als deutlich ausserhalb der Spec....sei doch froh drüber.

atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!!

also besser wieder 16GB Raus und mit mehr mhz fahren. bzw. warten bis es das Mainboard durch updates schafft?
sollte ja normalerweise möglich sein, mit nem 3000mhz Speicher diese Frequenz zu betreiben...


ja verdammt. habe die marke verwechselt sry
lg
 
Sind doch corsair speicher? Habe das selbe board mit den Speicher, nur als Set gekauft und die machen bei mir 3066 Mhz mit!

Bios 0810
1,35V Spannung
0,675V VTDDR
1,0V Soc
40 Ohm
 
@kitekat: Du hast offensichtlich die "PRO" Variante. der TE hat bis dato nicht verraten, ob er die -A oder die PRO Variante hat. Hast du wirklich 4x8GB als Kit oder 2x16GB?

atari2k
 
Ist ein AsusPrime x370 Pro mit Corsair Speicher.... hab mich vertippt^^

@kitekat hast du 16GB oder 32gb verbaut?
 
Du musst selber wissen, was dir mehr bringt. Sind 16GB für dich ausreichend, dann hast du Vorteile durch die höhere Frequenz (im CPU Limit).
Solltest du Anwendungen haben (evtl. mehrere geöffnet) und das soweit führen, dass ausgelagert werden muss, bist du mit den 32GB schneller.


atari2k
Ergänzung ()

Dann mach mal das neueste BIOS 0812 drauf.
Schon im 0810: Enhance Memory Compatibility for Ryzen CPU
https://www.asus.com/Motherboards/PRIME-X370-PRO/HelpDesk_BIOS/


atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Tipp: jenseits 2666MHz hat man eigentlich nichts von. Wo man denkt, es sei die höhere Frequenz, ist es eigentlich die niedrigere Latenz, weil meistens die OC-RAM-Riegel bessere Latenzen aufweisen. Die Leistungsdifferenzen, die man dann findet, sind innerhalb der 2%-Messtoleranz, die ja sogar zwischen 2 Modulen der gleichen Baureihe auftreten kann (unterschiedliche Chipqualitäten und so..).

Dein RAM hat jetzt offiziell 3000CL15, somit 10ns Latenz (15 / (3000 / 2000)).
Bei 2666 schaffst du ungefähr die gleiche Latenz mit CL14 (14 / (2666 / 2000) = 10,5ns).
Probier's mal mit 2666 CL14.
 
Zurück
Oben