Brocken 3 oder Mugen 5 / PCGH Edition

Protecbay

Banned
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
344
hallo,

jemand Idee welcher besser ist?
Der Mugen 5 ist ja schwerer und hat eine Heatpipe mehr, als PCGH Edition sogar 2 Lüfter und ist kompakter.
Kann ich dann davon ausgehen das dieser schon anhand dessen besser ist?
Auch scheint die kompatibilität besser zu sein, da man wohl in beide RAM richtungen Platz hat, beim Brocken 3 hingegen ist der Kühler asymmetrisch und dadurch nicht ganz soooo kompatibel wenn die RAM Module sich an beiden Seiten befinden.

https://geizhals.de/?cmp=1603022&cmp=1675194&cmp=1647533&cmp=1549393

EDIT:
Ist der Mugen PCGH eig die Rev. B Version oder die normale?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU willst du denn in welchem Gehäuse kühlen? Auf welchem Mainboard?
 
Gekühlt wird erstmal ein geköpfter i7-4790K mit 4.90GHz.
Gehäuse ist in Ordnung, will eben so weit wie möglich kompatibilität mitnehmen. Muss später kein riesen DIE werden.
 
Ich bin jetzt kein Freund von HDT, daher wäre meine Wahl der Mugen 5, in Rev. B liegt dem glaube ich auch nur ein zusätzliches Kit zur Montage auf AM4 bei.
Bin lange Zeit gut mit dem Mugen 4 gefahren, Doppellüfter kann man nehmen, muss man aber nicht, ein einzelner wird auch genügend Luft durch das Ding befördern.
 
Kann zum Brocken nicht viel sagen sorry.
Den Mugen 5 PCGH hab ich selbst erst vor ein paar Monaten in einem Rechner verbaut und der langweilt sich dort total dabei einen leicht übertakteten R7 1700 zu kühlen. Die beiden Lüfter drehen immer mit minimaler Drehzahl und sind dabei praktisch unhörbar. Montage ist auch einfach, was bei den älteren Mugen oftmals (zurecht) ein Kritikpunkt war.

Ich weiß jetzt nicht wie hitzköpfig ein übertakteter i7 4790k wird. Aber wenn es der Mugen nicht packt, dann der Brocken auch nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass der Mugen durch die zusätzliche Heatpipe und den zweiten Lüfter evtl. hinten raus mehr Reserven hat.
 
Zurück
Oben