R9 290 "gebacken" und nun keine neue Wärmeleitpaste vor Ort Alternativen?

TheDna

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
267
Also meine R9 290 funktioniert nichtmehr nachdem ich verstellte, dass die Garantie nichtmehr gültig war steckte ich sie kurzerhand für 30 Minuten in den Backofen.
Nun meine Frage ich will sie wieder zusammenschrauben habe aber keine neue Wärmeleitpaste. Die pads sind auch schon recht staubig..
Ich gehe ehh davon aus, dass die KArte hin ist. Allerdings wäre es natürlich toll, wenn sie von Geisterhand wieder funktionieren würde.
Da heute Sonntag ist und keine Geschäfte aufhaben also meine Frage gibt es die Möglichkeit die alte abgekratzte Wärmepaste wieder zu erhitzen und neu aufzutragen?
Mir würde eine Lebensdauer von 2-3 Monaten sowieso reichen! Toll wäre aber wenn sie halt solange noch laufen würde!
 
Vielleicht wohnt ja auch ein User hier in deiner Nähe und hätte welche über. Man müsste halt nur wissen wo^^
 
Nein das wird nix.
Musste wohl bis morgen warten.
 
https://www.youtube.com/watch?v=9QzxukpUvbY

wadsw.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen haben die Geschäfte wieder auf, wo ist das Problem?
Du willst doch nicht deine Hardware ruinieren, weil du nicht bis morgen warten konntest, oder?
 
Die meisten Lote im elektrotechnischen Bereich verflüssigen sich doch eh erst bei ~180°C, von daher bringt das Backen in der Regel auch nix, da werden da Temperaturen um 100°C empfohlen.
Bei höheren Temperaturen läuft man auch Gefahr, das die Plastikbauteile (zB Anschlüsse für Lüfter, Strom, etc.) schmelzen.

Kannst es auch komplett ohne irgendeine Paste versuchen, im 2D Modus im OS taktet die Karte ja nicht hoch.
 
mykoma schrieb:
Kannst es auch komplett ohne irgendeine Paste versuchen, im 2D Modus im OS taktet die Karte ja nicht hoch.

Das würde ich nicht machen. Wer weiß schon, welche Temperaturen sich wann entwickeln und an welchen Stellen die Karte doch Teillast durch die Oberfläche anliegen hat.

Sollte er nicht mal einen Tag warten können (wovon ich nicht ausgehe), wär das ein Fall für die Suchtberatung.
 
Im schlimmsten Fall geht die Karte in die thermische Notabschaltung.

Ich würde aber auch warten, aber ich hab auch noch andere Dinge neben dem PC, womit ich mich beschäftigen kann ;)
 
HaZweiOh schrieb:
Morgen haben die Geschäfte wieder auf, wo ist das Problem?
Du willst doch nicht deine Hardware ruinieren, weil du nicht bis morgen warten konntest, oder?

Die Hardware ist denke ich mal schon hin. Muss die Woche wieder arbeiten und hab dementsprechend wenig Lust rumzubasteln und jetzt bin ich halt gerade dabei :)

Also komplett ohne Leitpaste mal hochfahren wäre ungefährlich?
 
PHuV schrieb:
Nein, gerade das sollst Du nicht machen.

Alles klar, dann besorge ich morgen mal Leitpaste. Wie ist das mit den ganzen Wäreleitpads? Meine Karte hat ca 20 die sind alle recht staubig und es ist auch noch eine graue masse entlang von Kontakten angebracht. Muss ich das auch alles erneuern?
 
Also zum Backen, falls du etwas Basteldrang hast und es so nicht geklappt hat:
Ich habe schon eine Graka erfolgreich repariert indem ich außen alles mit Alufolie abgedeckt habe, ein leeres Teelicht auf den Chip gestellt und dann ein kleines Stück Lötzinn rein getan habe.
Anschließend mit dem Heißluftföhn direkt auf den Chip bis das Lötzinn im Teelicht schmilzt, dann hab ich das noch einige Sekunden so gehalten und abkühlen lassen. Hat direkt funktioniert und durch das Lötzinn weiß man auch das es heiß genug war ;)
 
Ops schrieb:
Also zum Backen, falls du etwas Basteldrang hast und es so nicht geklappt hat:
Ich habe schon eine Graka erfolgreich repariert indem ich außen alles mit Alufolie abgedeckt habe, ein leeres Teelicht auf den Chip gestellt und dann ein kleines Stück Lötzinn rein getan habe.
Anschließend mit dem Heißluftföhn direkt auf den Chip bis das Lötzinn im Teelicht schmilzt, dann hab ich das noch einige Sekunden so gehalten und abkühlen lassen. Hat direkt funktioniert und durch das Lötzinn weiß man auch das es heiß genug war ;)

Guter Tip. Bin eigentlich nicht so der Bastler! Allerdings gibt es zur Zeit halt keine AMD Karten mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Not macht bekanntlich erfinderisch! :D Also bin mal gespannt ob das was wird, wohl eher nicht aber immerhin hab ichs mal probiert.
Hast du etwas Ahnung mit den Pads? Naja notfalls werde ich morgen mal dem typen im Elekroshop Löcher in den Bauch fragen.
 
Ist eigentlich nichtmal so eine niedrige Chance, das es klappt. Vielleicht haste Glück! =)
 
Also bei den Pads hab ich keine Ahnung, war nicht meine Karte, habs bloß versucht und es hat gleich geklappt. Danach alles wie es war zusammengebaut und ich hab bisher keine Beschwerde gehört :D
 
LyGhT schrieb:
Ist eigentlich nichtmal so eine niedrige Chance, das es klappt. Vielleicht haste Glück! =)

Die Hoffnung stirbt zuletzt! :D Leider sind bei mir gefühl 200 Pads verbaut.. Ist bissl ätzend das ding wieder zusammenzuflicken. Naja ich werde mir einfach einreden, dass es wahrscheinlich eher nicht klappt. Dann ist die Enttäuschung nicht so groß.
Der Markt für neue Karten ist ja eher nicht so toll momentan. Hab nen 1440p Freesync Monitor und wirklich keine Lust 500€ für ne 56 mit suboptimaler Kühlung und Taktung zu kaufen :/
 
Zurück
Oben