Allgemeine Frage zu Elektrizität auf der Welt - Ladegeschwindigkeit - Unsinn?

Cheechako

Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.654
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es tatsächlich sein kann, was mein subjetkiver Eindruck ist, dass ich in manchen Ländern schnellere Ladezyklen habe - besonders beim Handy.

Ich hatte mal mein Motorolla Razr 3 Monate in Spanien und war mir sehr sicher, dass es dort schneller lädt.

Momentan habe ich das Gefühl, in den Niederlanden, dass meine Akku betriebenen Geräte schneller laden aber auch schneller entladen.

Kann das sein oder ist das elektrotechnisch schlicht absoluter Unsinn?

Also die Fragen:
Können die verschiedenen Netzspannunge oder sogar Ampere und Hertz im Ausland schnellere oder langsamere Ladezyklen bewirken?

Einmal ein voller Akku ist er schlicht voll und die Geschwindigkeit, mit der er geladen wird, ist egal?

Ich bin der Meinung, dass gerade beim Thema Induktionsladen und Schnellladen bei Handys gesagt wird, dass der Akku dadurch schneller kaputt geht. Ist das auch korrekt?


Wäre super, wenn ein Fachmann einen Laien mal aufklären könnte. Danke.
 
Kommt immer auf den Strom an.
Die Spannung wird vom Akku vorgegeben. (~3,7V)

Am USB Port kommen 500mA raus.
0815 Netzteile haben ~1 Ampere
Schnelllade Netzteile haben bis zu ~5Ampere
Das sieht man natürlich fast 1:1 an der Ladezeit

Jeh schneller man Läd, desto mehr wird der Akku gestresst (Das ding wird Warm), desto schneller geht er Kaput.
Daher ist schneller nicht immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Ladegerät rückt eine bestimmte Stromstärke bei einer bestimmten Spannung raus, und das tut es in Spanien genauso wie in Schweden, Italien oder Deutschland. Und damit braucht ein Akku bei gleichem Entladestand auch immer die gleiche Zeit zum Laden.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das etwas mit dem Netz zu tun hat. Das Ladegerät wandelt die Netzspannung ja erst mal auf ein niedrigeres Niveau und richtet sie gleich. Dann wird in den (leeren) Akku zunächst konstanter Strom reingepumpt bis der Akku seine Ladespannung erreicht hat. Danach wird die Spannung konstant gehalten und wenn der Ladestrom einen gewissen Wert unterschreitet, der Ladevorgang beendet.

Es wäre denkbar, dass im Ausland vielleicht die Temperaturen oder sonstige Umgebungsbedingungen anders sind, was sich entweder minimal auf die Chemie im Akku oder die Sensorik im Laderegler auswirkt (Strom- und Spannungsmessung). Ob diese Effekte wirklich spürbar sind, kann ich aber nicht sagen.

Vielleicht liegt es einfach nur an einem etwas anderen Nutzungsverhalten, wenn du im Ausland bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euren Input.

Also wird es eher subjetkive Wahrnehmung sein.

Besten Dank an alle und einen schönen Abend!
 
Zurück
Oben