Lenovo Y900 - Graphikkarte tauschen

kicker04

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
49
Hallo zusammen!

Ich dachte, ich wende mich mal hier an die Experten, und hole mir ein wenig Rat.

Ich habe einen Lenovo Y900 mit einer AMD Radeon R9 370X Grafikkarte, welche ich gerne austauschen würde. Der Einbau sollte ja nicht all zu schwer sein, denke ich. Bin jetzt nicht der riesen Experte, aber das traue ich mir eigentlich zu.
Muss ich etwas bestimmtes beachten, sind etwa nur bestimmte Grafikchips kompatibel? Kann mir jemand eine bestimmte Karte empfehlen, um modere AAA-Games auch auf hohen Einstellungen flüssig ausführen zu können? Bin da ein bisschen ratlos aufgrund des riesigen Angebotes.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe! :)
 
Das Netzteil muss stark genug sein, das Mainboard muss die neue Karte erkennen und akzpeptieren was nicht immer gegeben ist.
Welche CPU ist verbaut? Wieviel RAM? Welche Monitorauflösung? Und eben: welches Netzteil?
Last but not least: was ist das Budget?
 
Leistung des Netzteil/benötigte Stromstecker und der verfügbarer Platz im Gehäuse sind die Knackpunkte.
 
Danke für die Antworten!

Also CPU: Intel Core i5-6600K CPU @ 3.50GHz (4 CPUs)
16 GB RAM
Das Netzteil müsste 450 Watt haben
Die Auflösung liegt bei 1920 x 1080

Das mit dem Budget ist so ne Sache... Was meint ihr denn müsste man in die Hand nehmen, um eine spürbare Verbesserung zu erreichen?
 
Meiner Meinung nach solltest Du mindestens eine RX 470 / RX 570 kaufen, oder aber eine GTX 1060 mit 6GB. Für 1080p und hohe Details reichen diese Karten allesamt, mit einem 450Watt Netzteil solltest Du das auch locker versorgen können. Damit hättest Du eine Leistungssteigerung von ungefähr 60-80%.

Fürs Budget heißt das mindestens 250€.
 
Vielen Dank für Deine Antwort, Rage! Ich werde mir die von dir genannten Grafikkarten einmal anschauen.

Wie kompliziert ist eigentlich der Einbau? Gibt es etwas besonders zu beachten? Wie sieht es hinsichtlich der Treiber aus, muss man die alten vorher deinstallieren (insbesondere bei Wechsel von AMD auf Nvidia?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich kenne mich da nicht so aus ;)
 
Es sieht auf der Lenovo-Seite wenigstens mal so aus, als wären 24cm bis 27cm kein Problem. Kannst Du mal nachmessen, wie viel Platz in die Länge Du bei einer neuen Grafikkarte hast?

Der Einbau ist nicht schwierig: Seitenwand (vmtl von vorne gesehen die linke) abnehmen, die zwei Schrauen hinten am Gehäuse lösen, die die Grafikkarte an der Slotblende halten, PCIe-Stromstecker von der alten Grafikkarte lösen, Grafikkarte ausbauen, neue Grafikkarte reinstecken, festschrauben, PCIe-Stromstecker anschließen und dann Gehäuse wieder zumachen.

Treiber deinstallieren ist kein Problem, dafür gibt es DDU auf guru3d. Das machst Du am besten VOR dem Ausbau.
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, Rage! Dann werde ich das mal in Angriff nehmen...
Ergänzung ()

Die GTX 1070 ist ein bisschen zu viel für 1080p, oder wie würdet ihr das einschätzen?
 
Das kommt drauf an. Für 1080p@144Hz und höhere Details wäre die GTX 1070 schon empfehlenswert, für 1080p@60Hz reicht auch eine GTX 1060 in der Regel dicke aus für die höchste oder zweithöchste Detailstufe. Meiner Meinung nach ist es empfehlenswert, ein bisschen zu probieren welche Einstellung wie viel (sichtbare) Auswirkung hat und ein bisschen zu mischen. Immerhin kannst Du so auch 100-150€ weniger ausgeben und trotzdem vernünftig spielen.

Für etwa 320€ gibt es die guten Partnerdesigns der GTX 1060 und erste RX 580. Wenn Du ein etwas größeres Budget einräumst, wäre eventuell auch eine Vega56 von einem der Boardparter (ASUS, TUL aka Powercolor und VTX3D, MSI, XFX,...) was für Dich.
 
Danke für die Einschätzung, ihr zwei! Ich muss mir das mal genauer angucken.
 
Zurück
Oben