Programm eintrag in-der-deinstallenliste

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.401
Warum zeigt das Windows "Programm deinstallen" nicht jedes Programm an, aber der Geek Uninstaller zeigt es an?
Es ist so auf mein Computer (siehe Signatur).
Was muss man wo bei Windows machen, das es auch dort anzeigt wird?
 
Drittanbiter-Tools lesen alle Einträge aus der Registry aus (HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Current Version\Uninstall\ bzw. HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\Current Version\Uninstall\) Windows ist darauf gepolt, das Einträge, die innerhalb eines der Unter-Keys das Value "SystemComponent" = 1 stehen haben, nicht anzuzeigen.
Vieles an Software besteht halt aus verschieden Komponenten, die einzeln (z.B. als MSI-Installer) in Kette installiert werden, der Hersteller aber einen separaten, zentralen Eintrag für die Deinstalltion anlegt. Da macht es keinen Sinn, dass alle Komponenten (u.a. auch Office-Updates / -Kompoinenten) einzeln aufgeführt werden.

Wenn du bestimmte Einträge (wie z.B. Adware o.ä. entfernen willst, dann such dir die Einträge entweder aus der Registry raus oder nutze halt Drittabnbieter-Software; eine generelle Anpassung des Verhaltens gibt es meines Wissens nach nicht und ich mMn auch nicht empfahlenswert.

EDIT:
Als Ergänzung: Soweit mir bekannt werden die Einträge auch nicht unter "Programme und Funktionen" angezeigt, wenn die Values "UninstallString" und/oder "SilentUninstallString" fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben