News DDR4-4.600: Schneller RAM von Corsair und G.Skill für 550 US-Dollar

Xedos99 schrieb:
Das Dumme ist nur,das es kaum CPUs gibt,die einen derart hohen DDR4 RAM Takt mitmachen.Bei Intel liegt der wohl bei etwa 3300 MHz Bei AMD ebenso,wenns gut läuft..

Bei den Kaby Lakes ist das nicht wirklich ein Problem. Da scheinen 4 Ghz problemlos zu gehen - deswegen nimmt man auch Kaby X auf S2066 um den Ram zu zertifizieren.

bei den SLX siehts aber anders aus. Da scheint weniger zu gehen, genau wie bei AMD.
 
19 / 23 / 23 / 43

Naja ob das wirklich dann noch was bringt?
Und stabil laufen muss es ja auch noch. Je nach Board ein reines Glückspiel.
Dann ca. 500€ für 16GB. Ein Zweifelhaftes Vergnügen....
 
Fragger911 schrieb:
Knapp 400€ für 2x 16GB nenn' ich sportlich, nicht human.

Und wie nennst du dann den Preis hier? 2x8GB für 550 Dollar (vermutlich ohne Steuern) und 600MHz mehr. :freak:

Wenn man schon so schnellen Speicher will, der ja auch extra selektiert werden muss, finde ich 70% Aufpreis (im Vergleich zum 0815 2400MHz Speicher) für 70% mehr Takt ganz okay. Sonst kann man ja auch noch den Mittelweg gehen und 3200MHz CL14 für 310€ kaufen.

Dass die RAM Preise seit einem Jahr allgemein etwas hoch sind, kann man da jetzt nicht wirklich mit einrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher selbst mag mit 4600Mhz laufen, aber fast kein aktuell verfügbarer Speichercontroller schafft das auch nur ansatzweise. Dieser Speicher ist eher was für Rekord OC-Jagt, wenn jemand die KBL-X CPUs mit Stickstoff auf neue Benchmarkrekorde schicken will. Allerdings bringt bei KabyLake allegemein schneller Speicher nicht sonderlich viel. Bei Ryzen bringt Speicher dagegen sehr viel, der Controller ist aber in der Regel bei spätestens 3333-3466Mhz am Limit.

Insgesamt würde ich das eher als Machbarkeitsstudie werten, dazu passen auch die Preise.
 
benneque schrieb:
...
Wenn man schon so schnellen Speicher will, der ja auch extra selektiert werden muss, finde ich 70% Aufpreis (im Vergleich zum 0815 2400MHz Speicher) für 70% mehr Takt ganz okay. Sonst kann man ja auch noch den Mittelweg gehen und 3200MHz CL14 für 310€ kaufen.
....

Was immer du auch rechnest, nimm nebenbei weniger/mehr von was auch immer, aber:
Dein beliebiger 2400er DDR4 2x 8GB vs. den hier betrachteten 4600er = 92% mehr Takt für 340% mehr Geld.

Das nenne ich gewiss nicht mehr sportlich (da hast du recht), sondern einfach nur überzogen.
 
ca 20% an Haltbarkeit geht bei 1,500v drauf. Nicht die Welt, solange nutzt man den Speicher eh nicht.
Mit 1,500v rennt mein G.Skill 3200 CL14 auf stabile 3866 @CL16 - allerdings muss bei diesen eine aktive Kühlung her. Sonst sind die Teile extrem instabil.

Naja - nett die 4600 - wenn der IMC doch dazu imstande wäre ;)
 
Krautmaster schrieb:
Bei den Kaby Lakes ist das nicht wirklich ein Problem. Da scheinen 4 Ghz problemlos zu gehen - deswegen nimmt man auch Kaby X auf S2066 um den Ram zu zertifizieren.

bei den SLX siehts aber anders aus. Da scheint weniger zu gehen, genau wie bei AMD.

Bei Kaby geht das aber auch nur mit bestimmten Boards wirklich gut, APEX und mOCF sind da die besten Kandidaten für mehr als 4000er Takt.
SLX kommt übrigens deutlich höher als Ryzen, da sind 3600-4000 auch kein großes Hexenwerk, siehe Luxx SLX OC Thread.
 
fürs normale Gaming ist das nicht relevant ob 2400mhz oder als Beispiel 3200mhz oder? ( Intel System mit Kaby Lake Prozessor)?
 
Kann da nur von meinem alten 3770k @4,5 Ghz reden: Von 1600MHZ Ram auf 2400MHZ RAM brachten gut und gerne zwischen 10%-20% mehr min FPS, allerdings nur in Spielen die im CPU-Limit hingen. Wenn der Aufpreis nicht sooo groß´ist würde ich immer den schnelleren RAM nehmen.
 
Pisaro schrieb:
Kann da nur von meinem alten 3770k @4,5 Ghz reden: Von 1600MHZ Ram auf 2400MHZ RAM brachten gut und gerne zwischen 10%-20% mehr min FPS, allerdings nur in Spielen die im CPU-Limit hingen.

Das stimmt so nicht, die Min FPS werden durch schnellen RAM immer gepusht, auch wenn man selbst das Gefühl hat man wäre permanent im GPU Limit.

k0dj schrieb:
fürs normale Gaming ist das nicht relevant ob 2400mhz oder als Beispiel 3200mhz oder? ( Intel System mit Kaby Lake Prozessor)?

Definiere "lohnen"? Wenn du von 2400er CL16 RAM auf 3200er CL14 RAM wechselst wirst du schon eine deutliche Steigerung der Min FPS sehen, bei 4000er CL16 dürfte der Effekt noch ein bisschen stärker zu sehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die min. FPS immer gepusht werden ist interessant, gut zu wissen! Mir ist es halt nur bei CPU-Limit Games aufgefallen.
 
Zurück
Oben