Einfachste Datensicherung für meinen Opa (86 Jahre) gesucht!

L.A.1

Banned
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
434
Hallo,

mein Opa (86 Jahre) hat einen eigenen Laptop, schreibt
Briefe mit Word, versendet und empfängt Emails und kann im Internet surfen. :)

Das war aber dann auch schon alles...obwohl ich froh wäre, wenn ich das mit 86 noch könnte.

Fast vergessen, skypen kann er auch....:D

Was wäre den für ihn die einfachste Lösung einer Datensicherung?
(sowohl was das Sichern, als auch im worst case die Wiederherstellung angeht)

Es geht hauptsächlich um Briefe, Bilder etc. weniger Programme.

Bitte setzt also absolute Minimalkenntnisse bei euren Lösungen voraus. :-)

Ich kann ihm leider nicht persönlich helfen, da wir 800km auseinander wohnen.
Ich würde ihm höchstens die Hardware besorgen können, sowie bei meinem nächsten Besuch die Erstinstallation machen.


Danke für eure Erfahrungen, Tipps etc. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Acronis könnte man ein Image machen und es so einbinden, dass ein F12 für ein Recovery reicht beim boot.
Für die Sicherungen nehme ich Cobian. Das ist gratis und arbeitet mit Archiven (7zip oder zip iirc). Man kann danach also einfach die Dateien vom Ziellaufwerk entpacken und wiederherstellen.
 
Da müsste eigentlich der von Windows integrierte Dateversionsverlauf reichen. Einfach die entsprechenden Verzeichnisse auf eine externe Platte sichern und alles läuft automatisch im Hintergrund ab.
Wiederherstellen einer älteren Version ist in den Eigenschaften einer Datei möglich, gelöschte Dateien holt man einfach aus dem Backup Verzeichnis aus der ext Platte.
 
Das ist schon für mich zu kompliziert....also nicht die Vorgehensweise, aber wie man das alles hinbekommt.

Gibt es keine externe FP mit einem Knopf für eine Datensicherung oder ähnliches?

Nochmal, es muss extrem simpel sein.
 
Als Backup OneDrive nutzen (Zur Lokalen Version liegt gleich noch eine in der Cloud), TeamViewer für Remote-Hilfe und gelegentlich eine Kopie der relevanten Daten auf einem USB-Stick oder besser einer Externen ablegen.
 
Ok, zu kompliziert für ihn. Trotzdem Danke.
Ergänzung ()

Kopie der relevanten Daten auf einen USB Stick ziehen.....kurz zur Erinnerung, er ist 86 Jahre alt.
Er weiß weder was relevant ist, noch wo er Zugriff auf einen USB Stick hat etc.

Teamviewer ist aufgrund verschiedener Tatsachen nicht möglich.
 
externe HHD darn, Windows Sicherung einrichten einmal pro Woche und fertig. Wenn das zu kompliziert ist, dann kann auch keiner helfen.
 
Was haltet ihr von Veeam in Kombi mit einer externen HDD?
 
falsches system...

mir fällt nur macos ein, das beim anschließen einer neuen festplatte automatisch fragt ob sie als backup platte genutzt werden soll

bei windows sind schon paar mehr klicks nötig
 
Wenn es nur um Bilder und Texte geht, werden die entweder auf dem Desktop oder im Userverzeichnis landen. OneDrive ist Windows-Komponente, synchronisiere doch einfach den ganzen User-Ordner. Via Web kannst du so auf die Daten zugreifen und die Kopie anlegen oder ggf. auf einem bei dir vorhandenen NAS ablegen.
 
Welcher User-Ordner?
NAS?
synchronisieren?

Bitte schreibt so, dass es auch jemand versteht, der nichts mit Computern beruflich macht.

falsches System? Veaam oder was? warum?
 
Acronis True Image 2018 Advanced

50€ pro Jahr mit 250 GB Onlinespeicher.

Voraussetzung ist ein leistungsfähiges Notebook (kein Atom uA) und eine gute Uploadgeschwindigkeit.

Alle x Wochen ein Vollupdate und täglich ein inkrementelles. Wenn alles klappt sollte dein Opa nichts selbst tun müssen.
 
User-Ordner = Eigene Dateien

Cloud bzw. OneDrive

synchronisieren ist deutscher Wortschatz, ich hoffe das muss ich nicht erklären.

Ziel: Alle Dateien die dein Opa erzeugt werden automatisiert und im Hintergrund auf einen Online-Speicher kopiert und liegen dort als Sicherung.

@john.veil: Inkementelles oder Vollbackup ist sicher zuviel des Guten.
 
Gibt keine einfache Lösung.

Grund ist der dass man wissen muss wo sich seine Dateien befinden.
Speichert er mal Dateien in anderen Ordnern oder gar Laufwerken wird es umso komplexer.

Ergo muss man sich das ansehen und dann entweder gleich ein ganzen IMAGE von C: erstellen,
oder ein Backupprogramm benutzen wo man die Pfade usw. selbst eingeben kann,
oder mittels BATCH Datei mit XCOPY etc. Daten sichert.
(Dann sollte die BAT aber auf dem Sicherungsmedium liegen und von dort aus gestartet werden da sich bei USB Laufwerke ja die Buchstaben ändern können)
 
Laden Daten mal wo anders als vorgesehen wird es mit Cloud nix. :(
 
Ich würde Deinen Vorschlag mit Veeam verfolgen, das funktioniert reibungslos und ist sogar kostenlos

Veeam Agent for Microsoft Windows

Habe das für ein paar Bekannte eingerichtet, die kommen damit ohne Probleme zurecht, einfach bei Bedarf USB-HD anschließen und das Backup startet automatisch an. Oder wenn der Backupspeicher immer verfügbar ist, in Zeitintervallen.
Wiederherstellung ist auch kein Problem, entweder einzene Dateien oder sogar das ganze System über Boot-CD, durch die Differenzsicherung gibt es sogar mehrere Stände der Dateien.
 
Was soll den überhaupt gesichert werden? Soll es wirklich ein Vollbackup des OS mit allen Daten sein?
Wenn nur die paar Office-Dateien gesichert werden sollen mache ich das mit Freefilesync. da kannst du eine Batchdatei erstellen, die er anklickt wenn das Backupmedium verbunden ist.
 
Danke, ich werde ihm wohl Veeam einrichten und eine externe HD anschließen.

Nach der Sicherung kann man die erzeugte ISO Datei auf eine CD brennen und damit
im Notfall den Rechner starten und die Daten neu einspielen, oder?

@0815 Was gespeichert werden soll, steht im ersten Beitrag dieses Threads.
 
Veeam erstellt keine ISO Dateien, sondern packt die Daten in *.vbk (Vollsicherung) und *.vib (Differenzsicherung) Container, diese werden auch schon mal mehrere GB groß, die Wiederherstellung erfolgt über die externe HD, nur zum Starten der Wiederherstellung gibt es eine ISO für die Boot-CD/-USB-Stick. Ist auch praktischer als alles immer wieder auf CD/DVD zu brennen.
 
Zurück
Oben