Windows 7 Installation mit Ryzen 1600X

m4ce

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
55
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe meinen neuen PC zusammengebaut und möchte nun Windows 7 installieren. Dabei habe ich das bekannte Problem mit den Eingabegeräten, d.h. Tastatur und Maus gehen im BIOS, danach aber nicht mehr. Die einfachste Lösung ist ja die Installation mit PS/2 Geräten und Installation der erforderlichen Treiber. Ich habe keine solche Tastatur mehr, aber 2 Adapter für Tastatur und Maus. Wenn ich diese verwende kann ich mit meiner Tastatur aber nicht einmal mehr das BIOS erreichen, geschweige denn Windows installieren.

Muss ich das ganze mit einer "echten" PS/2 Tastatur durchführen, oder könnte das Problem am Mainboard liegen? Ich hoffe, da kann mir jemand weiterhelfen.

Meine Hardware:

MSI B350 PC MATE
Ryzen 5 1600X
MSI GTX 1060 Gaming 6 GB
G.SKILL AEGIS DDR4 16 GB
Samsung EVO 500 GB
WD 1 TB HDD
 
Entweder Du installierst mit einer PS2 Tastatur oder Du spielst bei der Installation den Treiber für Maus und Tastatur mit auf.
Was ich aber nicht verstehen kann ist warum Du auf so ein schönes neues System das veraltete Windows 7 aufspielen willst?
 
Heißt das, dass diese Adapter ein Käse sind?

Windows 10 ist sehr schlecht bei der Rückwärtskompatibilität vieler Programme auf die ich Wert lege, abgesehen von der ganzen Betriebsspionage, aber darüber will ich hier keine Diskussion entgleiten lassen. :mad:
 
Lasst die User entscheiden wenn die bei Win 7 bleiben wollen aus irgendwelche Gründe. Sollte euch ja egal sein...
Immer das gemeckere das es alt ist und unsicher ist blablabla. Als ob Win 10 so sicher wäre :D
Ich bin ebenfalls kein Win 10 Fan und bleibe bei Win 7 und bin glücklich damit.
 
Es liegt vermutlich nicht an den Adaptern wenn ein USB Gerät über einen Adapter zu einem PS/2 Gerät
gemacht werden soll ... dann fehlt im Gerät selbst die passende Unterstützung.

Oder anders: Wenn das Gerät ( Tastaur/Maus ) nicht selbst prinzipiell PS2 unterstützt, nützt dir der Adapter nichts.

----

Zudem wirst du sehr schnell das Problem bekommen, das du keine Sicherheitsupdates
mehr bekommst, weil Win 7 keine neuen CPUs unterstützt.

Zur Zeit kann man da noch etwas rumfrickeln ... aber das Fenster wird sich eher schnell schließen.
 
Das Board hat doch auch USB2.0 Anschlüsse, sollte doch eigentlich damit gehen .... 1161977_5__36379896_5868862183.jpg
 
Da gibt es von deinem Mainboard Hersteller sicher n Tool.

Bei Asus isses das ASUS EZ Installer für Windows 7, und hat wunderbar gefunzt.

Habs nur testweise probiert und ging ohne probleme.
 
Akkulaus schrieb:
Lasst die User entscheiden wenn die bei Win 7 bleiben wollen aus irgendwelche Gründe. Sollte euch ja egal sein...
Na klar muss das jeder selbst entscheiden. Ich gebe nur zu Bedenken das in zwei Jahren es Windows 7 genau so ergeht wie es XP ergangen ist. Es gibt dann keinerlei Updates, keinerlei Unterstürzung mehr. Das ist für mich ein wichtiger Grund warum ich auf ein neues System Windows 10 installieren würde. Klar kann jeder machen was er will!

Gibt es denn zum Motherboard auch Windows 7 Treiber vom Hersteller?
 
Es gibt 2.0 Anschlüsse, die aber irgendwie zu einem 3.1er-System zusammenlaufen - hab das online gelesen, kann den genauen Wortlaut jetzt aber nicht reproduzieren. Ich hab sie jedenfalls ausprobiert und es geht leider genausowenig. Ich werde es mal mit den Methoden im Link versuchen, sonst kaufe ich mir eine billige PS2 Tastatur.
 
@ Jokercam Geht bei USB 2.0 auch nicht. Da bei Ryzen die USB sachen im Prozessor integriert sind, soweit ich weis. Geht nur mit ner DVD wo s integriert ist.
 
Nimm das Windows USB Installation Tool ((Note) Support AMD AM4 series motherboards.)


http://www.gigabyte.de/Support/Utility

Tool laden

Win7 CD einlegen
USB einstecken

Tool starten

CD Path auswählen
USB Pathauswählen

Haken bei den Treiber setzen

Starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist nicht so einfach denn es kommt scheinbar auch auf das UEFI an.
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...USB-Support-ist-das-groesste-Problem-1222662/
PS/2 könnte nämlich vom UEFI am USB2 Port emuliert werden soweit ich das richtig interpretiert habe beim Überfliegen.
Und diese Kombi-PS/2 Buchsen könnten eine zusätzliche Hürde sein.

Naja die Möglichkeit einer unbeaufsichtigten Installation gäbe es nochm aber dazu muss man glaub auch die ISO vorher patchen.
Man kann also nur testen. Möglicherweise gibt es auch noch Legacy Modes im UEFI zum einstellen.
Oder echte PS/2 Geräte testen.
 
Welches System man verwendet, sollte tatsächlich jedem selbst überlassen werden, allerdings sieht man schon an der ganzen Installationsgeschichte, daß bei aktueller Hardware das Thema in eine gewisse Richtung geht. Windows 7 ist nun einmal von 2009 und wenn ein Hardware-Hersteller wie AMD eigentlich offiziell für die aktuelle Plattform keine Win 7 Unterstützung bietet und man wirklich "rumfrickeln" muss, würde ich als Nutzer schon ins Grübeln kommen.

Ob ein USB zu PS/2 Adapter funktioniert, ist irgendwie Glückssache. Schon vor vielen, vielen Jahren wollte meine damalige Razer Diamondback nicht über einen PS/2 Adapter funktionieren. Der Adapter war in Ordnung, da andere Mäuse liefen.

Von Microsoft Seite ist im Bezug auf Win 7 nichts mehr zu erwarten, da der grundlegende Support, wo technische Neuerungen nachgepflegt werden, schon im Januar 2015 ausgelaufen ist und nur noch der erweiterte Support zwecks Sicherheitsupdates bis 2020 weiter läuft.

Ich kann m4ce nur viel Glück wünschen.
 
Danke für die zahlreiche Hilfestellung! Ich habe jetzt auf der MSI Seite tatsächlich das "smart tool" gefunden, dass genau diese Treiber bereitsstellt. Sonstige Treiber für Windows 7 finden sich ebenfalls für das mainboard.
 
OK werd ick demnächst tun.

Das letze voll Update Pack hatte ich vorher instaliert. Nur Microsoft meinte halt es gibt nichts mehr.
Ergänzung ()

@ cbtestarossa Links von workupload.com darf ich hier leider nicht einfügen.
 
@m4ce

Schaue im Bios nach "XHCI Hand-off" oder auch "60/64" und aktiviere diese Option.
 
Zurück
Oben