Aufrüsten oder neuer PC?

freundye

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
23
sorry für den neuen thread, alte kann bitte gelöscht werden. sorry :)

HI, ich bin der david und suche hilfe. und zwar habe ich null plan von pc´s, bin aber leidenschaftlicher zocker und habe jahrelang meine pc´c immer bei one.de gekauft. nun möchte ich aber etwas professioneler an die sache rangehn - mit eruer hilfe

das ist mein momentaner pc:



nun ist die frage: reicht es aus wenn ich deise komponenter asutausche:

Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz

KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort

funktioniert das ganze dann, oder brauch ich noch einen neuen cpu kühle bzw mainboard? danke vielmals für eure hilfe bisher, es wird konkreter und budget ist mittlerweile bei 1000 euro

ich spiele eigentlich nur online spiele - csgo und pubg. freue mich auch auf das neue age of empire. aber sonst speile ich eigentlich nichts. wäre um jeden rat sehr dankbar
 
Du brauchst auch noch ein neue Board und neuen Speicher
 
Den FX würde ich samt Board und Speicher verkaufen.

Aktuell würde ich aber noch nen Monat warten, dann kommt von Intel die Coffee Lake Generation raus, da bekommst du dann einen 6 Kerner mit 12 Threads für minimalen Aufpreis zum 7700K.

Du brauchst noch ein neues Board für den 7700K und dann auch direkt DDR4 RAM nehmen.
Wenn du übertakten willst: Z270 Board um 140€ und DDR4 mit >3000Mhz Takt
Wenn du nicht übertakten willst: B250 Board und RAM mit 2400Mhz Takt.

Für den i7 7700K benötigst du allerdings zwingend einen Kühler, denn die CPU wird WOF (Without Original Fan) verkauft, es ist also kein Kühler dabei.
Ohne zu Übertakten langt da etwas um 20€, zB der Ben Nevis von EKL/Alpenföhn.
Mit Übertakten sollte es etwas stärker sein, ein Macho HR-02 Rev. B oder Mugen 5.

Alternativ könntest du dir auch einen Ryzen 5 1600(x) mit B350 Board und DDR4 3200Mhz CL14 zulegen.
 
was bedeutet übertakten? brauche ich das für die spiele?

und was bekommt man noch für den fx mit board und speicher ca?
 
Gehäuse, Festplatte, SSD und Laufwerk kannst du wohl weiter nutzen.
Den Rest brauchst du neu.
Also Netzteil, Mainboard, CPU, Ram und Grafikkarte.

Den i7 7700 würde ich jetzt nicht mehr nehmen. Entweder den Nachfolger mit 6 Kernen, der in Kürze rauskommt oder einen AMD Ryzen.
 
Edit: Ich kann nicht sehr gut lesen.


Für PubG wirds sowohl mit dem Prozessor als auch mit der GraKa 'eng'. Wenn nicht sogar unmöglich.

Wie Cordoba schon geschrieben hat, müsstest du PSU, Mobo, Ram, CPU und GraKa neu besorgen.

Ich an deiner Stelle würde momentan wohl einen Ryzen 1400 und eine GTX 1070 (fall zu teuer GTX 1060) nehmen. Vor Allem in PubG dürfte von der besseren GPU profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ok, was kostet der ca mehr?
Ergänzung ()

drckeberger schrieb:
Also, vorweg mal ist die Entscheidung von Status Quo belassen, Aufrüsten oder Neugerät ein reine Frage der Nutzungsart.
Was zockst du und was würdest du gerne zocken?

ich zocke momentan csgo und pubg - ansonsten wirds vermutlich auch nicht mehr da ich nur online games spiele.

ich sag mal so - wenn ich jetzt 100-200 euro mehr ausgeben muss um einen komplett neuen zu bekommen dann mache ich das auch, da ich meinen alten komplett für 300 euro verkaufen kann. ob das jetzt viel ist kann ich nicht sagen, nur habe ich das angebot gestern bekommen.
Ergänzung ()

also die habe ich eigentlich schon eingeplant: KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort


warum keinen AMD Ryzen 5 1600X?
 
Ich würde da auch eher zu seinem Ryzen 5 1600 raten. Bei Bedarf kann auch der 1600x interessant sein. Der hat eine höhere Taktrate und boostet auch höher. Ist vor allem dann interessant, wenn du eine höhere Singlecore-Performance benötigst.

"Übertakten" brauchst du bei den aktuellen CPUs bei Spielen nicht. Übertakten heißt einfach, dass die Taktrate etwas angehoben wird. Bringt ein paar MHz, benötigt am Ende aber eine gute und effektive Kühlung. Einige steinigen mich nun sicher, aber ich halte das eher für Spielerei. Auf die Performance, vor allem in Spielen, wirkt sich das eher marginal aus, da in aktuellen Games ohnehin die GPU wichtiger ist.

Was du für den FX noch bekommst: > einfach mal selber bei ebay recherchieren, was Board+CPU+Ram Bundles hier in etwa an Geld bringen. Auf den ersten Blick liegen die Preise so bei 130-200.- Euro.
 
okay, also dann den amd ryzen 5 1600x

was soll ich dann noch am besten dazu kaufen? habe echt keinen plan.....
 
300€ sind ein fairer Preis. Aber warte mal noch bis Mitte Oktober ab, da kommen die neuen Intel Prozessoren. Gerade wenn man nicht übertaktet, sind die auch sehr interessant.
 
das ist natürlich nervig da ich das ganze endlich machen will, meine mühle nervt einfach nurnoch :p aber ok wenn das um einiges besser ist warte ich eben. gibt es eigentlich irgendwo einen vernünftigen komplett pc zu kaufen? ich sag mal wenn die 300 euro passen und ich das mache habe ich ein budget von 1300-1500 euro. gibts da was vernünftiges?
 
freundye schrieb:
okay, also dann den amd ryzen 5 1600x

was soll ich dann noch am besten dazu kaufen? habe echt keinen plan.....

Soweit ich weiß kommt der 1600x im Gegensatz zum 1600 ohne Kühler. Wenn du den Rest behältst brauchst du also Mainboard>Ram>Grafikkarte und einen guten Kühler für AM4.

Ach ja, für deine GTX 760 gibt es sicher auch noch ein paar Euro.

Hast du denn überhaupt schon mal aufgerüstet bzw. einen PC zusammengeschraubt? Falls nicht, wäre der Verkauf des kompletten Systems und eine Neuanschaffung eventuell doch eine Option. Ohne jetzt alle Preise recherchiert zu haben sollte der aber am Ende etwas mehr bringen als die 300.- Euro.
 
freundye schrieb:
4

warum keinen AMD Ryzen 5 1600X?

Afaik kann Pubg die zusätzlichen Kerne nur sehr ineffizient einbinden. Und CS:GO stellt für keinen Prozessor dieser Preisklasse ein Problem dar.

Außerdem sollte man beachten, dass Pubg noch eine Beta ist und (mehr oder weniger) Performance-Probleme hat. Selbst mit einer 1080 ti und einem i7-7700k (wohl das mitunter bestmögliche Gaming-Equip) kann man da mal unter 60 FPS droppen. Das hat dann mit der Hardware wenig zu tun, vielmehr mit schlechter Optimierung/Codierung.

Letzteres sollte allerdings besser werden.

Aber wenn dir die Mehrkosten für 1600x + Kühler + 1080 GTX kein Dorn im Auge sind, solltest du das natürlich machen. Wäre ich kein armer Student, bzw. würde ich kein Pfennig-Fuchs sein, würde ich wohl auch eher zur besseren Hardware tendieren :p
 
welchen mainboard - ram und kühler könnt ihr mir denn empfehlen?

sagen wir mal der chip war bei 300 - grafikkarte bei 500

bleiben noch 500 euro über für den rest. danke im vorraus <3

PS: spiele gerade mit 30 fps....furchtbar
 
Zuletzt bearbeitet: (Link repariert)
Du zockst in FullHD@60Hz, wozu brauchst du da eine GTX 1080? Das ist reine Geldverschwendung.

Mein Vorschlag:
MB ASUS ROG Strix B350-F Gaming (90MB0UJ0-M0AAY0)
CPU AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
GPU EVGA GeForce GTX 1060 SSC Gaming ACX 3.0, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-6267-KR)
PSU be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Kosten: ca. 850,- €

Deine Laufwerke SSD, HDD und ODD kannst du weiter benutzen.

Fehlt nur noch ein Gehäuse. Evtl. kannst du dein altes weiter benutzen, ansonsten halt eines, was dir gefällt und Platz für ATX und den CPU-Kühler hat.
 
Ich weiß nicht, ich habe eine 1080Ti und als Auflösung 2560x1440. Die Ti kotzt öfter als mir lieb ist, da ist eine 1080 für Full HD passend, gerade wenn der TE die Karte ne Weile behalten will.

Eine 1060 würde ich als Neukauf, bei dem Budget, als Gamer, niemals empfehlen.
 
Jup, die 1060 kommt in Pubg sehr schnell an ihre Grenzen. Ich würde da auch eher zur 1070 aufwärts greifen.
 
PUBG ist kein fertiges Spiel, es wird noch entwickelt, verbessert und optimiert. Es ist Geldverschwendung, wegen einem unfertigen Spiel ca. 250,- € mehr auszugeben. Dann dreht man temporär eben etwas die Qualität runter, damit die GPU nicht mehr kotzen muss. Ich frag mich echt, wie man vorher jemals ohne 1080 in FullHD zocken konnte, zB. GTA5, auch ein forderndes Spiel, besonders wenn man die Regler nicht bedienen will. Klar kann man bei dem Budget eine 1080 evtl. sogar eine ti unterbringen, nur wozu? Man MUSS das Budget ja nicht komplett ausschöpfen, man kann mit dem gesparten Geld auch noch etwas anderes machen.
 
Zurück
Oben