Seit 05.09.2017 schaft die Telekom nicht eine Störung zu beheben.

Lord Wotan

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.336
Seit 05.09.2017 schafft die Telekom nicht eine Störung zu beheben.

Seit 05.09.2017 sollte VDSL 100 mit Entertain TV plus laufen. Täglich löse ich Störungsmeldungen aus, die an nächsten Tag als behoben geschlossen werden. Am Freitag war endlich mal ein Techniker an der Vermittlungsstelle. Was ich nicht verstehe, der Techniker sollte das Problem komplett beheben. Hat er aber nicht komplett. In Störungsverlauf ist das aber als behoben eingetragen. Ich habe den Eindruck, das den Techniker wichtiger war ins Wochenende zu kommen. Alles nur schnell, schnell, schnell. Ohne das gesamt Problem zu lösen. Ich sagte, das ich beim Upload nicht 20MB erreiche und der Techniker redet was von Messfehlern bei diesen Speedtest Programmen. Bzw. das meine Fritzbox falsche Werte anzeigt. Nun bestätigt ein Test der Telekom Störungsstelle , das mein Anschluss nicht beim Upload die volle Leistung erbringt. Wieso schickt die Telekom solche Techniker raus, die dann nur die halbe Arbeit machen. Wieso misst der Techniker den Anschluss nicht komplett durch, bevor er sagt, alles wieder in Ordnung. Schließlich wurde dafür extra der Termin vereinbart. Eine Frechheit ist, das die Störmeldung von 05.09. einfach Storniert wurde (Wunschgemäß haben wir Ihre Störungsmeldung storniert.). Als ob ich das Storniert hätte. Ich habe das aber nicht Storniert. Wie geht die Geschichte jetzt weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht den in deinen Meßwerten als Uploadgeschw. drin und wie sieht der Speed deines Downloads aus?
 
Hier die Werte

http://www.speedtest.net/my-result/6632307288


Und hier die Störmeldungsgeschichte dazu.

Erst gab es einen Totalausfall am 25.08.2017. Dann wurde ab 28.08.2017 BNG mit GVector geschaltet. Das konnte meine Fritzbox 7390 nicht. Ab 01.09.2017 hatte ich mir deshalb eine neue Fritzbox 7590 gekauft. Ab 04.09.2017 wurde mein Anschluss in DSL Notbetrieb geschaltet. Die Linecard war defekt in der Vermittlungsstelle. Hatte bis 04.09.2017 Entertain Comfort IP mit VDSL 50 als Tarif. Ab 05.09.2017 sollte MagentaZuhause L mit TV Plus geschaltet werden. Entertain lief nicht. Am 09.09.2017 wurde die Linecard in der DSL Vermittlungsstelle getauscht. Und ein Port reset gemacht. Fehler bestand weiter. Nach Tagen wieder nur DSL Notbetrieb. Entertain weiterhin nicht nutzbar. Immer wieder Störmeldungen, die geschlossen wurden, ohne das was passiert. Am 15.09. sollte endlich mal ein Techniker vorbei kommen. Dafür extra zuhaue gewesen und Anschluss freigeräumt. Und mir zusätzlich noch eine Telekom Speedport Smart Box gekauft. Damit der Techniker nicht sagt, das alles am meine Fritzbox liegt. Der Techniker ist aber nur zur Vermittlungsstelle gegangen. Er stelle einen defekten Port fest. Er steckte mich um und meinte das Problem sein komplett gelöst. Gelöst ist nur, das der Download der jetzt bei zugesagten VDSL 100 liegt und das Entertain jetzt läuft. Upload ist nach wie vor weit unter 20MB und das seit 05.09.2017. Das einzige was der Techniker dazu sagte, es ist alles OK. Alles nur Messfehler. Nun hat ein Telekom Mitarbeiter auf der Seite Telekom Hilft, am 16.07.2017 meinen Anschluss durch gemessen und bestätigt mir, das der Upload für VDSL 100 nicht stimmt und das wahrscheinlich der Port defekt ist. Hallo, der Techniker steckte meinen Anschluss von einen Total defekten Port, auf einen leicht defekten Port. Und nun? Seit über 14 Tagen bekommt die Telekom das Problem nicht in den Griff. Wann wird mir geholfen und mein Anschluss so nutzbar gemacht, wie bestellt? Was ist mit den 14 Tage wo der Anschluss praktisch nicht nutzbar war? Wird mir das in Rechnung gestellt? Wann wird endlich meine Störung komplett behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir wurde bereits Vectoring in der Vermittlungsstelle freigeschalten? Das wäre die erste Vermittlungsstelle in Deutschland. Darf man nach der PLZ fragen?
 
Was hat das mit meinen Problem zu tun? Berlin Charlottenburg
 
Nichts direkt aber dann ist deine Vermittlungsstelle die erste von knapp 8000 Vermittlungsstelle deutschlandweit die auf Vectoring umgestellt wurde. Man ging von im Laufe 2018 aus, dass dies geschehen würde.

Wie ich finde schon etwas besonderes. Zumal es auch diesbezüglich nichts offizielles von Seiten der Telekom gibt. Es tut mir aufrichtig leid, dass das ein wenig themenfremd ist, aber es war dann doch etwas so besonderes, dass ich nicht umhinkam nachzufragen.
 
Shadow Complex schrieb:
Nichts direkt aber dann ist deine Vermittlungsstelle die erste von knapp 8000 Vermittlungsstelle deutschlandweit die auf Vectoring umgestellt wurde. Man ging von im Laufe 2018 aus, dass dies geschehen würde.
Bitte entschuldige meine Reaktion. Ich bin etwas genervt bei meinen Störungsmarathon, den ich hinter mir habe. Seit 25.08.2017 habe ich nur Probleme auf meinen Anschluss. Jeden Tag mache ich neue Störungsmeldungen auf, die am nächsten Tag immer als Erledigt geschlossen wurden. Ohne Abhilfe. Seit Freitag kann ich endlich Entertain nutzen. Und der Download stimmt, aber der Upload ist immer noch schlecht. Deshalb meine Reaktion. Zu deiner Frage, in Zusammenhang mit der Umstellung auf BNG Anschluss wird lt. Telekom GVector geschaltet. Einen BNG Anschluss habe ich seit 28.08. und seit 28.08. liegt auch G.Vector an meinen Anschluss an. BNG bedeutet, das man z.b. keine Anschluss-Zugangsdaten in den Router schreiben muss, das ist von Seiten der Telekom schon in der Vermittlungsstelle hinterlegt. Wirkt aber wohl vorerst nur bei Telekom Hardware. Das ich einen Vectoring Anschluss habe , darüber beschwere ich mich nicht.


Zu meinen Problem. Ein Techniker hat heute die Sache noch mal gemessen. Beim Download komme ich auf gute 90MB, was vollkommen OK ist. Beim Upload komme ich gerade mal auf 17MB. Viel zu wenig bei einen VDSL 100 Anschluss, der Garantiert 20MB Upload sein müsste und in Durchschnitt bei 33MB Upload liegen müsste. Deshalb kommt morgen endlich auch ein Techniker, in die Wohnung. Um Wohungs. - und Hausanschluss durch zumessen.
Ergänzung ()

Telekom hilft schrieb:
Hallo Lord Wotan,

ich würde mir das gerne ansehen. Bitte schick mir deine Daten über unser Kontaktformular zu.

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true

Es grüßt Wiebke S. vom Telekom hilft Team

Habe gerade das Formular ausgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Techniker war vor Ort, habe jetzt in der Anzeige der Fritzbox 25MB, möglich wären Lt. seiner Aussage 33MB. Der Techniker leiten den Auftrag aber nicht an die Stelle weiter, die für die Verkabelung des Hausanschluss Straße/Haus zuständig sind. Er meint 20 MB reichen aus. Was nun? Hier wieder ein Speedtest. http://www.speedtest.net/my-result/6636813973


Nachtrag

Lt. Telekom Störungshotline ist die Linecard defekt, bzw. der Vector für den Upload ist ausgefallen. Der Telekom Techniker hätte das sehen und wissen müssen, sagt die Hotline. Ich frage mich wieso hat der das dann nicht weitergeleitet? Nun soll morgen ein Techniker in der Vermittlungsstelle die Linecard tauschen (ich hoffe nicht wieder der selbe, der bei mir das Problem nicht behoben hat.) Ich frage mich ob der Techniker, der heute bei mir war, überhaupt ein richtiger Techniker ist. Der redet was davon, das ein komplett neues Kabel zum Haus gelegt werden müsste (also die Straße aufgerissen werden sollte). Der Techniker wurde auch eindeutig per Ticket angewiesen, seinen vorgesetzten Ingenieur, das weiterzuleiten, wenn er nicht weiterkommt. Was er nicht getan hat. Er setzt meine Störungsmeldung als Status lieber auf behoben. Ich wurde genötigt wiederum eine neue Störungsmeldung auszulösen. Ich frage mich wie lange das so weiter geht. Bis mal ein kompetenter Techniker, das Problem behebt. Der Techniker der bei mir war, machte nicht den Eindruck ,das der wirklich kompetent war oder wusste was er tun muss. Lt. der Störungshotline läuft mein Upload in Upload-Notbetrieb, da der Vector beim Upload ausgefallen ist. Was an der defekten Linecard in der Vermittlungsstelle liegt. Wie oft gehen diese Linecard denn kaputt? Das müsste ja jetzt dann die dritte LineCard sein, die seit den 25.08.2017 in dieser Vermittlungsstelle getauscht wird.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
LineCards können sehr oft defekt gehen... Ist nichts ungewöhnliches...

In einen anderen Forum wurde mir gesagt, das diese Line Card wo bis zu 40 Anschlüsse dran sind, Sau teuer sind. Wenn die andauernd Kaputt gehen, ist das ein Minus Geschäft für die Telekom
 
Teuer hat wenig damit zutun ob eine Hardware kaputt geht oder nicht...
(Kannst Glück haben und das Ding rennt bis zum nächsten Lifecycle, dafür geht eine andere öfter hopps...)
Ich arbeite zwar nicht bei der Telekom, aber kann dir versichern, dass LineCards nunmal immer mal wieder den Geist aufgeben können.
Je nachdem welche, ist Intel dabei nicht ganz unschuldig hin und wieder ;)
 
Lord Wotan schrieb:
In einen anderen Forum wurde mir gesagt, das diese Line Card wo bis zu 40 Anschlüsse dran sind, Sau teuer sind. Wenn die andauernd Kaputt gehen, ist das ein Minus Geschäft für die Telekom

Ich glaube schon, dass die Telekom entsprechende Verträge abgeschlossen hat, um die Kosten hier im Rahmen zu halten.
 
AW: Seit 05.09.2017 schafft die Telekom nicht eine Störung zu beheben.

Du hast doch nun deine garantierten 20MB, oder? Alles super!
 
Nee, nicht alles super. Vector Anschluss sagt bis 40 mb. Und der Vector beim Upload ist abgeschaltet. Selbst die Hotline sagt, das es nicht so ok. Und am Tage ist der Upload unter 20 MB wegen des fehlenden Vector. In durchschnitt sollten 33 MB Upload drin sein. Mein Upload ist aber durch den fehlenden Vector begrenzt. Also in Notbetrieb. Und das muss die Telekom in Ordnung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seit 05.09.2017 schafft die Telekom nicht eine Störung zu beheben.

Ahso, hatte das so verstanden das im Durchschnitt 33mbit und garantiert 20mb. Die hast du ja (leider erst sehr spät).

Sonst heißt es ja auch immer "bis zu" und die ganzen Provider reden sich schön raus...
 
Ja, lass die Leute helfen, nicht dass am Ende einer "sauer" wird und du am Ende nur noch 20Mbit genau bekommst ;D
 
AW: Seit 05.09.2017 schafft die Telekom nicht eine Störung zu beheben.

pantzisniff schrieb:
Ahso, hatte das so verstanden das im Durchschnitt 33mbit und garantiert 20mb. Die hast du ja (leider erst sehr spät).

Sonst heißt es ja auch immer "bis zu" und die ganzen Provider reden sich schön raus...
Beim VDSL 100 muss aber Vector in beiden Seiten laufen. Das gehört nämlich auch zum Vertrag. Und bestimmt ist 20MB als VDSL Notbetrieb nicht Bestandteil des regulären Vertrages. Zumal die 20MB ja nur Abends erreicht werden, wegen des fehlenden Vectors. Somit muss die Telekom den Fehler beheben. Das hat die Hotline auch zugegeben. Die können sich beim fehlenden Vector, nicht auf die 20MB berufen. Der ja nicht mal erreicht wird wie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag,

Gerade einen Rückruf erhalten. Am 27.09.2017 soll die Linecard getauscht werden, da z.Z. keine mehr in Lager vorhanden ist. Danach soll das Problem dann behoben sein. Bin gespannt. Das sind 5 1/2 Wochen zur Störungsbehebung ausgehend von der ersten Störungsmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lord Wotan,

da hast du mehr Info, als ich sie sehen konnte. Nun gut, ich ruf mal eben durch, hab da noch ein, zwei Punkte die telefonisch schneller geklärt sind.

Es grüßt Wiebke S.
 
Zurück
Oben