o2 LTE vs. Vodafone/Telekom

jigg4

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
921
Moin,

Aktuell bin ich Kunde bei simplytel und habe im o2 Netz einen LTE Tarif mit 3 GB im Monat. Zu Stoßzeiten merke ich in meiner Stadt oft, dass ich gar kein Internet Empfang habe. Die Empfangsanzeige zeigt LTE an, aber das Netz scheint überlastet zu sein. So kann ich teilweise nicht mal WhatsApp Nachrichten verschicken oder Seite laden.

Aus diesem Grund möchte ich zu Vodafone oder sogar der Telekom wechseln. Jetzt wundere ich mich, ob es ebenfalls ein LTE Tarif sein sollte. Immerhin hat beispielsweise Vodafone auch ohne LTE bereits günstige Tarife mit einer 50 MBit/s Anbindung. Schlägt dann LTE auf dem Smartphone noch merklich ins Gewicht? Merkt man da den Unterschied?

Vielleicht habt ihr ja sogar Tipps für einen guten Tarif? Ich wollte maximal 20 € im Monat ausgeben und mindestens 2 GB Volumen haben. MagentaEins wäre da zB eine Option, aber evtl. geht es günstiger?
 
jigg4 schrieb:
Die Empfangsanzeige zeigt LTE an, aber das Netz scheint überlastet zu sein.
Das liegt dann in der Regel daran, dass die Netzkapazitäten lokal ausgeschöpft sind.

Jetzt wundere ich mich, ob es ebenfalls ein LTE Tarif sein sollte.
Ja, nicht nur dem Mehr an Kapazitäten, sondern auch der größeren Abdeckung in der Fläche wegen.

Immerhin hat beispielsweise Vodafone auch ohne LTE bereits günstige Tarife mit einer 50 MBit/s Anbindung.
Guckt doch nicht immer auf dieses "MBit/s", das hat nur sehr wenig Aussagekraft.

Schlägt dann LTE auf dem Smartphone noch merklich ins Gewicht? Merkt man da den Unterschied?
Teils erheblich, mit steigender Tendenz.

Vielleicht habt ihr ja sogar Tipps für einen guten Tarif? Ich wollte maximal 20 € im Monat ausgeben und mindestens 2 GB Volumen haben. MagentaEins wäre da zB eine Option, aber evtl. geht es günstiger?
Ja, es geht mit einem Dual-SIM-Handy und Datenkarte deutlich günstiger:
-> https://www.modeo.de/tarife/telekom/mobilcom-debitel-telekom-internet-flat-3000-aktion-7866.htm

Und in den zweiten SIM-Slot dann einen Tarif mit ggf. gewünschter Telefonie-/SMS-Flat.
 
Es gibt keine 50 Mb/s ohne LTE, im 3G Netz geht max. 42. Es geht bei LTE ja eher um Netzabdeckung als um Geschwindigkeit. Gutes 3G würde dicke langen, nur gibt es das selten, und wenn, ist die Frage, wie lange noch.

Wenn du ein Dual Sim Handy hast, könntest du Simply behalten (ist auch interessant wegen der Multicard) und dir noch Prepaid dazu holen, z.B. Vodafone Callya oder eine günstige Datenkarte bei Mobilcom im Telekom Netz. Zum Telefonieren reicht das 2G Netz so gut wie immer auch bei o2.
 
Wie sieht es denn mit LTE bei O2 aka Telefonica in Berlin aus?

Ich habe vorgestern einen Tarif mit LTE über modeo bestellt, Laufzeit 24 Monate 1GB
mobilcom-debitel Telefonica Smart Surf Sommer

Noch sollte ich Widerrufrecht haben.
 
Du verwechselt den vorhergehenden Kommentator mit Thread Ersteller :)

Bin auch der Meinung, dass 1 GB zu wenig sind. Aber evtl. braucht die Person ja gar nicht so viel....

Wie ich das jetzt mitbekommen habe, werde ich versuchen mir einen ordentlichen LTE Tarif von Vodafone/Telekom zu angeln. Danke für die Kommentare :)
 
.
Bin auch der Meinung, dass 1 GB zu wenig sind. Aber evtl. braucht die Person ja gar nicht so viel....

Richtig, so viel brauche ich aktuell nicht 1GB wäre schon mal gut, bisher kam ich mit 100 MB aus.

Der effektive beworbene Preis für LTE von nur 2,99 monatlich hat mich geködert. ;)

Nur wenn O2 in Berlin LTE auch schlecht bereit stellt, würde ich widerrufen.

Und zukünftig darf man auch hoffen, dass mehr offenes WLAN in die Städte einzieht.
In Berlin bis heute meist nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war 3 Tage bei simply aka O2 Netz - Vertrag gekündigt. Einfach mies, wenn man wenigstens mal Empfang angezeigt bekommt, hat man dennoch keine Verbindung.

Mein Tipp: Halte bei mydealz nach Telekom/Vodafone LTE Tarifen ausschau, konnte mir dort den Magenta Friends S mit 4GB und Allnet Flats für 17€ / Monat angeln.
 
Zurück
Oben