4 Pin PWM GPU FAN an 4 Pin Molex Adapter anstecken

Chrissi007

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
79
Hi Leute,

ich benutze derzeit eine AMD RX 480 Grafikkarte mit zwei Lüftern. Beide Lüfter sind an der Platine der Grafikkarte angesteckt. Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich hierbei um 4 Pin PWM Stecker.
Da ich immer wieder Probleme mit der Lüftersteuerung erlebe und nach meinem Eindruck die Grafikkarte beim Spielen oft zu viel zu heiß wird, möchte ich es nun gerne probieren, diesen 4 Pin PWM Stecker nicht an der Grafikkarte selbst eingesteckt zu lassen, sondern dort abzustecken und direkt mit der PSU zu verbinden, um quasi den GPU-Lüfter immer mit 100% drehen zu lassen - ohne jegliche Steuerungssoftware / - treiber, die die Lüfterdrehzahl via PWM regulieren.

Jetzt habe ich hier und da von Unterscheidungen bezüglich 5V, 7V, etc. -Kabeln gelesen. Jetzt bin ich mir unsicher, welches Kabel ich genau brauche, wenn ich von einem klassischen 4 Pin-Molex Stecker, den ich an meinem Netzteil übrig habe, auf ein 4 Pin PWM Stecker für die GPU-Fan-Stromversorgung gehen möchte.

Ich habe auf eBay Adapterkabel wie dieses gesehen: http://www.ebay.de/itm/Y-Adapter-4P...593989?hash=item238767fb05:g:baUAAOSwP6pZpYg~

Wäre so etwas dafür tauglich?

Hier ein Bild von dem 4 Pin PWM Fan stecker direkt an der Grafikkarte. Wie gesagt möchte ich den dort ausstecken und direkt über ein Adapterkabel mit einem 4 Pin Molexstecker vom Netzteil verbinden.

gpu-fan.jpg
Es handelt sich um eine MSI RX 480 mit Twin Frozr Kühler.

Ich danke euch für eure Zeit!
 
Eine eigene Lüfterkurve mit MSI Afterburner oder Radeon Wattman wäre empfehlenswerter, als die Regelung völlig außer Kraft zu setzen.
 
Auf was für Ideen die Leute kommen ... der Adapter funktioniert nicht. Die Lüfterkabel von der Grafikkarte sind schmaler. Finde auf die schnelle kein Link!
 
Du hast den Eindruck die Karte würde viel zu heiß... wie heiß wird sie?

Undervolting?
Overvolting?
Übertaktung?
Gehäusebelüftung?
WLP getauscht?
Lüfterkurve im Afterburner erstellt?
2 oder 3° Hysterie statt 1° eingestellt?

Was du brauchst ist ein VGA-PWM Adapter.
Ich mach gerne 2 Gehäuselüfter (120er) auf Grafikkarten. Mittels Y-PWM Adapter und VGA-PWM Adapter. Dann steuert weiterhin die Grafikkarte die neuen Lüfter.

IMG_20170916_145032.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben