Welcher Boardhersteller hat aktuell die beste Lüftersteuerung?

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.205
Hallo,

mich würde mal interessieren, welcher Boardhersteller aktuell die beste Lüftersteuerung bietet.

Ich habe bei aktuellen AM4 Mainboards von Asus gesehen, dass man dort komplett eigene Lüfterkurven definieren kann und so recht einfach die tiefst mögliche Drehzahl einstellen kann.

Wie sieht es bei den anderen Herstellern aus?
 
Noch was zu den Asus-Boards: Ich bin mir nicht sicher, ob es bei allen so ist, aber bei meinem Ranger VIII und dem X370 Prime Pro eines Kumpels kann man sowohl 3-Pin Lüfter über Spannung als auch 4-Pin Lüfter über PWM regeln, ist für jeden Anschluss individuell einstellbar.
 
Das Schöne an den Asusbrettern ist, dass viele einen sogenannten T_Sensoranschluss haben.
Holt man sich für ein paar € einen kompatiblen Thin-Sensor dazu, kann man z.B. nach der Temp der GraKa alle Caselüfter steuern.
Bevorzuge aus genau diesen Gründen auch Asus... auch weil man die tiefstmögliche Drehzahl der angeschlossenen Fans vom UEFI-Bios erkennen lassen kann.
Irgendwelche Zusatzsoftware unter Win ist so unnötig.
 
same :) auch asus hier...
wobei die tiefstmögliche drehzahl jetzt nicht so viel bringt meiner meinung nach. ich gehe da eher nach der höchsten drehzahl die man "nicht" hört. hat den vorteil das man die lüfter bis zu einer höheren temp gleich drehen lassen kann was wiederum den vorteil hat das man ein gleichmäßigeres klangbild hat statt die immer wieder aufdrehen zu hören.
 
Zurück
Oben