Muss ich mein Netzteil nach 4 Jahren austauschen?

BahamaMama10

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
8
Guten Abend,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten (Ryzen 5 1600, 16 GB DDR4 2400, 250 GB SSD und eventuell eine GTX 1070)

Aktuelle Hardware:
Asrock H87 Pro4
I5 4570
8 GB DDR3 1600
GTX 970
1 TB HDD
Bequit Pure Power L8 530w 80+ Bronze (4 Jahre alt, läuft bis jetzt ohne Probleme)

Würdet Ihr es austauschen? Wenn ich eins nehmen müsste, würde ich das Pure Power L10 500w nehmen.

Danke im Voraus.

LG Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da ist noch genug Reserve.
 
Ich bin einfach mit der CPU nicht mehr zufrieden. Ich spiele wirklich viel Battlefield und in BF1 habe ich Frame Drops und eine CPU-Auslastung von durchgehend 100%. So macht das Game einfach keinen Spaß! Danke für Eure Antworten.
LG Marcel
 
Wenn Ryzen, dann aber auch 3200er SR RAM...
 
Das wird an 8 GB + i5 liegen. BF1 braucht sehr viel CPU Leistung + RAM.
 
Merkt man so einen großen Unterschied im Vergleich zu DR?
Ergänzung ()

Merke ich :)
 
Hallo zusammen,

@ BahamaMama10

Zu deiner ersten Frage, das Netzteil würde ich nur Ersetzen, wenn es Probleme zu verzeichnen gibt, die in der Ursache von diesem her rühren. Das Teil ist in jedem Fall noch gut wenn es bisher keine Probleme damit gab.

Ansonsten rühren deine Probleme wohl auch daher, daß du nur 8 Gbyte Ram hast. Also einfach mal 8 Gbyte dazu und Schauen. Abhilfe sollte auch eine vernünftige SSD wie eine Crucial BX300 oder Samsung 850 Evo Schaffen. Kaum etwas wird dir so Helfen, wie eine SSD. Eine SSD sollte dir auch mehr Helfen, als das Aufrüsten auf die von dir avisierte CPU.

Dann würde ich mal Schauen, wie es ist und erst dann an ein Aufrüsten bzw. Ersetzen der CPU Denken, denn diese ist nach wie vor im Großen und Ganz noch Up To Date.

So long....
 
Pech kann man immer haben und niemand hier kann dir sagen was in Zukunft passiert. Ausfallen kann auch ein neues Netzteil...

Deines hat genug Leistung für max. OC der CPU inkl. GPU, aber wenn es dich beruhigt, kauf ein neues.
 
nein musst du nicht, hättest du nur damals ein gutes Netzteil gekauft und nicht das l7 :/

Das teil könnte mit der 1070 Probleme haben, die rail verteilung des l7 530W war schlecht
 
Ups, da war was mit L7... waren es nicht 2x "22A" bzw. 35A gesamt?
Dass heute viele 450W NTs besser abschneiden ist natürlich richtig, aber geht nicht die eine Rail direkt auf den PEG?
 
Zurück
Oben