nach overclock meiner r9 290x mit msi afterburner taktet sie nichtmehr hoch

Shaak

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
95
Guten Abend,
Jedes mal wenn ich den core oder Speichertakt meiner r9 290x erhöhe taktet sie nurnoch auf 150mhz speicher und 300 mhz core.
doch wenn ich sie auf den standart einstellungen lasse taktet sie normal auf 1000/1250 mhz was kann das sein?
 
Hallo zusammen,

@ Shaak

Na ja, du wirst den Takt zu hoch angesetzt haben, kann das sein? Ich würde an deiner Stelle mich von Unten langsam nach Oben hangeln. Nicht umgekehrt.

So long...
 
Klingt nach der üblichen Problematik mit Afterburner und dem aktuellen AMD Treiber samt Wattman.

Glaube 16.2 oder so war bei mir die letzte Treiberversion, bei der ich GPU Takt + Speichertakt bis ans Limit steigern konnte, seitdem der Wattman dabei ist haben sich die 2 Programme nur noch in den Haaren.

Und mit dem Wattman alleine ist das Übertakten (zumindest bei mir mit einer R9 390) ein Krampf, da geht weniger Takt als mit Afterburner und Speicher lässt sich gar nicht übertakten, da schmiert direkt der Treiber ab.
 
ist tatsächlich völlig egal selbst wenn ich nur das powertarget erhöhe ohne den takt anzupassen passiert das gleiche
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Klingt nach der üblichen Problematik mit Afterburner und dem aktuellen AMD Treiber samt Wattman.

Glaube 16.2 oder so war bei mir die letzte Treiberversion, bei der ich GPU Takt + Speichertakt bis ans Limit steigern konnte, seitdem der Wattman dabei ist haben sich die 2 Programme nur noch in den Haaren.

Und mit dem Wattman alleine ist das Übertakten (zumindest bei mir mit einer R9 390) ein Krampf, da geht weniger Takt als mit Afterburner und Speicher lässt sich gar nicht übertakten, da schmiert direkt der Treiber ab.

mhh ist das wirklich nicht durch eine einstellung im afterburner zu fixen?
 
Bei meinem System keine Chance, der Wattman ist da mit jeder neuen Treiberversion dominanter geworden und deaktiveren kann man ihn in dem Sinne nicht.

Ging so weit, das der Start von Afterburner + 3D Last reproduzierbar das System gecrashed hat, da war es auch egal, da halfen auch keine älteren Versionen vom AB.

Aber solche und ähnliche Probleme habe ich vor allem in englischsprachigen Foren mit Schwerpunkt auf die R9 390(x) Serie mehrfach angetroffen, jedes Mal wurde Wattman als Ursache ausgemacht.
Frag aber nicht nach den Links, das ist schon Monate her, das ich danach gesucht habe, mittlerweile erwarte ich von AMD auch nicht mehr, das sie sich um den Treibersupport bzgl OC bei der 300er Serie kümmern.
 
Hi.

Ich hatte mal Afterburner für meine R9-280 installiert um die Lüfter meines AC-Kühlers zu steuern nach dem der Orginalkühler abgeraucht war.
Ich habe festgestellt, dass Afterburner sporadisch immer wieder mal die Frequenzen für Speicher und GPU viel zu gering eingestellt hatte, obwohl die auf Standardwerte sein sollten.
Woher die Einstellungen kamen, weiss ich nicht, da ich nur die Lüfterkurve erstellt und aktiviert hatte und kein OC betrieben habe. Irgendwas hat die Werte verändert und diese dann gespeichert.

Wattman habe ich nicht aktiviert. Was davon im Hintergrund trotzdem aktiv ist weiss ich nicht.

Grüße
Cunhell
 
Wattman ist seit einigen Monaten schon fester Bestandteil von Crimson geworden, der läuft im automatischen Modus und übernimmt die Werte für Takt und Spannungen, die im Bios der Karte festgelegt sind, komplett deaktivieren kann man den nicht.
 
Zurück
Oben