CPU-Kühler für 6700k bis 155m Höhe

Zero_Point

Banned
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2.123
Ich möchte mir ein neues Gehäuse und für meinen 6700k einen neuen Kühler kaufen.

Ich habe jetzt 2 Gehäuse zur Auswahl, von denen mein Favorit jedoch nur Kühler bis max. 155mm Höhe unterstützt. Das andere wäre bei 170mm.

So etwas wie der Brocken 2 oder Olymp passt also nicht in meinen Favoriten rein. Der Brocken Eco wäre eine Alternative. Aber ist der auch stark genug? OC auf bis zu 4,5GHz wäre erwünscht. Was gibt es für gute Alternativen bis 155mm? Preisbereich sollte bis ca. 50€ sein. Bei einem wirklich guten Modell auch ein wenig drüber.
 
Bei dem kleinen Die und keinem verlöteten IHS finde ich HDT wie beim Brocken eher ungünstig.

Der Mugen 5 misst genau 155mm, damit solltest du auch mit starkem OC keine Probleme haben.

Etwas kleiner wären noch die Macho 120, die liegen Leistungstechnisch zwischen Brocken Eco und Mugen.

Ansonsten gibt es noch ein paar ältere, durchaus brauchbare aber teilweise unbekanntere Modelle dazwischen, zB Scythe Fuma oder Ninja 4 oder von Thermalright der True Spirit 120.
 
Noctua nh-d 14
 
Danke schon mal für die Antworten! :)

mykoma schrieb:
Bei dem kleinen Die und keinem verlöteten IHS finde ich HDT wie beim Brocken eher ungünstig.

Der Mugen 5 misst genau 155mm, damit solltest du auch mit starkem OC keine Probleme haben.
Was meinst du mit "HDT"? Die fehlende "Bodenplatte", durch die die Heatpipes des Brocken direkt auf dem Heatspreader liegen?

Der Mugen 5 sieht sehr gut aus. Hab mit ein paar Tests angeschaut und der sieht sehr interessant aus! :)
Lohnt sich denn die PCGH Edition?

abzjji schrieb:
mit OC sollte es schon ein guter 140mm werden
Ist mir klar, nur wirst du da nichts mit 155mm Höhe bekommen. Das andere Gehäuse mit 170mm wäre dann die Notlösung.
Daher wenn es irgendwie sinnvoll möglich wäre (auch "nur" 4,4GHz), dann würde ich die 155mm klar bevorzugen.

Zum Vergleich: mit einem Brocken 2 in einem anderen Rechner konnte ich einen 6600k problemlos auf 4,4GHz bringen. Prime stable auf ca. 75°C. Da der Mugen mit dem Brocken 2 locker mithalten sollte, müsste das also machbar sein. Ich will ja keine 4,7GHz oder einen 7700k auf 5GHz übertakten.

Naru schrieb:
Dieser passt nicht!
Exakt, leider 5mm zu hoch. Preislich auch noch mal 20€ drüber. Der müsste daher außergewöhnlich sein.
 
Ja, Heatpipe Direct Touch ist der "Fachterminus" der Hersteller für die Sparmaßnahme, die Bodenplatte nicht zu vernickeln.

Im Grunde reicht ein Lüfter auf dem Kühler, selbst der wird vermutlich nicht auf Höchstleistung laufen, die 2 beim PCGH Modell sind im Grunde nicht anders, nur so gedrosselt, das die maximal mit 800 Umdrehungen oder so arbeiten im Gegensatz zum normalen Modell, das glaub ich bei 1300 max. liegt.

Achte aber auf jeden Fall darauf, den Mugen 5 und nicht den 4er zu nehmen, der alte ist nämlich mit 158mm zu hoch, auch wenn sich Leistungstechnisch nichts getan hat.
 
Dann wird es wohl der normale, der 10€ günstiger ist. Unterschied ist in der Tat, dass die PCGH Variante nur mit max. 800 anstatt 1200U/Min. läuft und dafür 2 Lüfter hat. Der Witz ist dabei der, dass der normale bei 100% lt. PCGH trotzdem nur auf 0,9 Sone kommt. Da fragt man sich ja schon was da noch groß leiser werden soll. :freak:

Es gibt noch eine Rev. B. Hat wohl noch Support für AM4. Die 8€ kann ich mir also sparen.

Danke für die Empfehlung! :)
 
Nun, gemäß nach der Formel E=mc² befördert ein höheres Drehmoment des Lüfters mehr Luftmassen. Für das Push-Pull-Prinzip spricht jedoch das Trägheitsprinzip. Warme Luft ist leichter als kalte Luft. Berücksichtigt man diesen Aspekt, so sind zwei Lüfter in niedriger Drehzahl im Idle-State effektiver, weil sie dem Beharrungsvermögen besser entgegen wirken. Die stark erwärmte Luft im Load-State erfordert nicht zwingend die zusätzliche Antriebskraft eines zweiten Lüfters, denn deren Moleküle lassen sich leichter anstoßen, somit ist einzig das Drehmoment des Lüfters ausschlaggebend, denn der Negativaspekt von einer erwärmten Luft ist die ungeordnete Struktur von den Molekülen und deren kinetische Energie, über welche sie sich abstoßen, es entspricht demselben Prinzip wie versetze die elektrische Spannung das Elektron in die Eigenbewegung, die Luft muss demnach mit mehr Energie (das Drehmoment des Lüfters) durch die Lamellen des Kühlkörpers gepresst werden, das ersetzt kein zusätzlicher Lüfter in einer reduzierten Drehzahl. Ein Lautsprecher hat auch mit die Eigenschaft der zu bewegenden Luft zu kämpfen, man spricht unter anderem über die Partialschwingung und dass die erwärmte Luft zu warmen Sommertagen den Hochmittelton abwürgt unterdessen er an einem kalten Winertag penetrant aufspielt.
 
Zurück
Oben