Eure Einschätzung zur Cinebar 52 oder Cinebar Pro 2018

FeArL3Zz

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
91
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Surround Anlage, die so langsam mal meine 13 Jahre alte Yamaha Anlage ablösen sollte :)
Ich bin dann auf simulierten 5.1 Sound gestoßen und bin von dem Testbericht der Teufel Cinebar 52 THX echt begeistert...allerdings habe ich auch gelesen, dass Anfang 2018 die Cinebar Pro für fast das doppelte an € raus kommt....Testbericht Cinebar Pro

Nun bin ich unschlüssig.. warten oder jetzt die Cinebar 52 kaufen?
Ich bin kein Soundgott der die Ahnung hat und kleinste Details raus hört...ich war meist zufrieden mit dem Klang meiner 0815 Yamaha Anlage die vor 13 Jahren komplett 300€ gekostet hat. Ich nutze BluRays und 4k Blurays, 4k Spiele, bald die XoneX, jede andere Konsole und den PC über 4k am 75 Zoll....das geile Bild sollte dann halt zum Ton passen...habe aber auch gelesen die 52er Anlage kann kein DTS HD und True HD, ist das ein Problem?

Und noch eine Sache die mich stört, ich sitze auf meiner Couch ganz hinten, heisst von Hinterkopf zur Wand sinds ca. 20cm. Und direkt an einer Dachschräge. Kann die Anlage das darstellen? Wenn das bis vor meinem Gesicht dargestellt wird, höre ich den 5.1 Sound doch nicht richtig oder verstehe ich das falsch?

Hier mein Wohnzimmer zur Veranschaulichung


Wäre um Rat sehr dankbar :)
 
Du kannst mit keiner Soundbar eine echte 5.1/7.1 Anlage ersetzten durch "Simulation". Das funktioniert ggf. noch mit Kopfhörer, aber bei einem echten Raum dann nicht mehr. Aber das Marketing verzählt gerne.
Wenn das funktionieren würde, wieso bauen das Kinos nicht schon lange ein?
 
Eigentlich ganz easy. Online kaufen, wenn zu hause testen. Bei Gefallen behalten, ansonsten zurück. Innerhalb der 14 Tage.
 
JackA$$ schrieb:
Du kannst mit keiner Soundbar eine echte 5.1/7.1 Anlage ersetzten durch "Simulation". Das funktioniert ggf. noch mit Kopfhörer, aber bei einem echten Raum dann nicht mehr. Aber das Marketing verzählt gerne.
Wenn das funktionieren würde, wieso bauen das Kinos nicht schon lange ein?

Denke dennoch das die 52er Anlage alle mal einen besser Sound erzeugt, wenn auch simuliert, als meine jetzige "echte" 5.1 Anlage die vor 13 Jahren 300€ gekostet hat :) Dachte mir evtl hat jemand von euch sowas zuhause und kann berichten. Die Tests lesen sich schon ziemlich gut. Glaube nicht das AreaDVD mit Marketing zu tun hat...habe mir gerade noch ein paar Rezensionen bei Amazon zur 52er Anlage durchgelesen, dort wird auch meist nur sehr positiv berichtet von Leuten die vorher auch eine 5.1 Anlage hatten. Daher denke ich es wird eine Cinebar 52, möchte nicht mehr warten :D

Was motorazrv3 geschrieben hat ist ansich ne gute Idee, werds mal versuchen ;) danke
 
FeArL3Zz schrieb:
Denke dennoch das die 52er Anlage alle mal einen besser Sound erzeugt, wenn auch simuliert, als meine jetzige "echte" 5.1 Anlage die vor 13 Jahren 300€ gekostet hat :)

Vom Klang her - wahrscheinlich.
Vom Surround-Effekt her - niemals!
Die Cinebar ist nicht einmal in der Lage, realistisches Stereo darzustellen! Das geht schon aufgrund der Breite in Relation zum Sitzabstand nicht!


FeArL3Zz schrieb:
Die Tests lesen sich schon ziemlich gut. Glaube nicht das AreaDVD mit Marketing zu tun hat...

Bei AreaDVD wird alles in den Himmel gelobt. Man muss schon sehr aufmerksam lesen und etwas Know-How mitbringen, um dort leise "Kritik" zwischen den Zeilen zu finden... ;)
 
Zurück
Oben