"Gaming"-Kopfhörer (keine Headsets) Tipps? (Beyerdynamics Erfahrungen?)

maximusproxi

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
36
Hallo liebes Forum,

mein altes 45€ Headset gibt langsam den Geist auf und ich brauche Ersatz! Da ich mir auch ein Standmikrofon zugelegt habe brauche ich kein Headset mehr und würde mir somit gerne gute Kopfhörer anschaffen!

Habe mir nach langem hin und her die Beyerdynamic DT 990 Pro kommen lassen, jedoch haben mich die absolut grellen Höhen das Ding 1h später wieder in den original Karton verfrachten lassen mit einem Retourschein oben drauf!

Das Design, Tragekomfort und die Bässe waren aber super muss ich sagen!

Suche nach einem "warmen", nicht verschwommenen, klaren Sound (keine kratzigen Höhen und guter Bass), offen bevorzugt aber geschlossen geht natürlich auch und benutzen werde ich die Kopfhörer am PC für Spiele, Musik und Filme!
(Ca. ~200€ Budget)

Habe gehört die DT 770 haben mehr Bass und weniger höhen als die 990ger, sind dafür aber geschlossen und etwas weniger klar im Sound. Hat sich die jemand schonmal angehört?.. Am besten im Vergleich zu den 990gern.

Ansonsten andere Vorschläge?

Vielen Dank schonmal für eure Komments :D;)
 
Ich hab DT 880 600 Ohm Edition mit passende Soundkarte die sind ziemlich Lienar einer mag der andere nicht (schon über 5 Jahre)

Ok DT770 sind geschlossen und ich kann das nicht tragen, ich fühle mich wie im Regentonne
da Außengeräusche gedämmt werden (Bühneneffekt sehr klein man kann nicht orten DT 990 sind da um einiges besser)

Du hast aber nicht gesagt welche Spiele du zockst
für FPS wie CS,COD,BF,R6 DT880 sind ziemlich gute Wahl aber es muss dir passen und keinem anderen

Ich schmeiß noch AKG K702 in die runde sollen auch gutes Bühneneffekt haben
 
+1 für den K702 als weitere Option.

Ich hatte sowohl den DT 990 als auch den K702 zu Hause zum Probehören (sowohl an einem Yamaha Receiver als auch Soundkarte mit internem KH-Verstärker) und kann die Erfahrung mit "scheppernden" Höhen beim DT 990 bestätigen. Messer ziehen in CS:GO war damit unerträglich klirrend/dünn, die Bässe auch sehr präsent.

Der K702 war da gefühlt viel ausgeglichener, alles schön linear und eine richtig weite Soundstage. Schlussendlich ging dann der DT 990 zurück, obwohl er mit von der Haptik und dem Tragekomfort einen Tick besser gefallen hat. Aber Sound war dann am Ende doch wichtiger :)

Im Endeffekt wird dir aber nur ausprobieren helfen.
 
Wie du deine Erwartungen an einen Kopfhörer beschreibst könnte der Philips Fidelio X2 was für dich sein.
Den nutze ich sehr gerne zum Gamen wegen seines "bombastischen" Sounds. :)

Musik hören macht aber genauso Spaß mit diesem KH. Hier mal ein Video, indem die Eigenschaften des
Fidelio X2 recht gut beschrieben werden:


https://www.youtube.com/watch?v=NWcJjx314Z8
 
Ich werf nochmal die hd598 von sennheiser in den raum. Bildet auch die basis für die game-serie und is allgemein sehr linear in der Charakteristik. Man sollte allerdings eine gute soundkarte mitnutzen, um die fähigkeiten auszureizen.
 
Ich schmeiß noch einen beyerdynamic Custom Studio + V-MODA BoomPro Microphone in den Ring. Hab ich seit mehreren Monaten hauptsächlich am PC in Betrieb für Battlefield 1 + 4 und bin sehr zufrieden damit.
Kommt in Summe in etwa auf 200 Euro.
 
Du wirst hier tausend Empfehlungen erhalten, da v.a. auch das Klangerlebnis subjektiv ist. So wird der DT-770 fast immer empfohlen, mir klingt er jedoch zu sehr nach Badewanne.
Du müsstest das Ganze also evtl. noch etwas mehr einschränken und z.B. das maximale Budget nennen.

Der Fidelio mag beispielsweise ein toller KH sein, aber mit über 200€ auch nicht der günstigste. Zudem müsste man wissen, ob du eine Soundkarte hast (wenn ja: welche?) oder ob du nur via Mainboard betreiben willst. Das spielt eine grosse Rolle, nur schon wegen der Impedanz. Zudem wär auch wichtig zu wissen, ob du damit nur spielen oder auch Filme ansehen und Musik hören willst.


Ich stand vor der selben Entscheidung wie du und wollte weg vom Headset zu richtigen Kopfhörern. Letztendlich habe ich mich für den Sennheiser HD579 entschieden, der mir in Sachen Klang und Komfort einfach am besten gefallen hat. Kostet unter 200€ und ist offen, aber es muss einem halt gefallen und passen. Daher würde ich sowieso in einen Laden gehen und mehrere Modelle durchprobieren.
Je nach dem welcher KH es werden soll, macht es aber Sinn, noch über einen DAC oder ähnliches nachzudenken, wie z.B. einen FiiO E10K damit du den Kopfhörer auch ordentlich befeuern kannst. Aber wie gesagt:

- Budget
- Anwendungszweck
- Soundkarte ja oder nein
 
Du müsstest uns sagen, was du für eine Soundkarte nutzt.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Der Fidelio mag beispielsweise ein toller KH sein, aber mit über 200€ auch nicht der günstigste. Zudem müsste man wissen, ob du eine Soundkarte hast (wenn ja: welche?) oder ob du nur via Mainboard betreiben willst. Das spielt eine grosse Rolle, nur schon wegen der Impedanz. Zudem wär auch wichtig zu wissen, ob du damit nur spielen oder auch Filme ansehen und Musik hören willst.

Ja, klar. Worüber man den Kopfhörer betreibt ist keinesfalls unwichtig. Über den Onboard Sound des Mainboards
kann das mitunter richtig schlecht klingen, je nachdem wie gut - oder schlecht - der verbaute Soundchip und
dessen Implementierung auf dem Mainboard ist. Hinzu kommt noch, ob der Anschluss am Onboard Chip auch
genügend "Saft" für den Kopfhörer liefert. Wobei der Fidelio X2 mit seinen 30 Ohm Impedanz zu den eher
unkritischen Kopfhörern gehört.

Ich z.B. nutze am PC eine Asus Xonar Essence STX II Soundkarte und am Notebook einen FiiO E10K KHV mit
meinen Kopfhörern. Es muss aber nicht unbedingt gleich die 200 Euro Soundkarte oder ein preislich ähnlicher,
externer DAC sein. Zusammen mit dem FiiO E10K klingt der von mir vorgeschlagene Fidelio X2 nämlich auch
wirklich gut. Als ich meinen Fidelio X2 mal testweise bei einem Bekannten an einer Creative Soundblaster Z Karte
gehört habe, fand ich auch dieses Ergebnis mehr als akzeptabel. Die Soundblaster Z bekommt man gebraucht
schon ab und an für ~30 Euro in der Bucht habe ich mir sagen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann auch eine interne Soundkarte ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis liefern, nur sind diese halt eher anfällig auf allfällige Interferenzen, oder gar Probleme mit der Kompatibilität. Kumpel von mir hat seine Creative Karte beispielsweise ausgemustert nachdem man bis heute keine einwandfrei funktionierenden Treiber dafür zur Verfügung stellen konnte. Solche Probleme wird man mit einem DAC oder ähnlichem nie beheben müssen, da dies einfachstes Plug & Play ist.

Externe Asus Xonar Karten sind ebenfalls sehr zu empfehlen, wer etwas mehr Premium will, greift zum Sennheiser GSX 1000 - leider mit 180€ ziemlich teuer, aber auch wirklich geil.

Je nach dem welche Kopfhörer man einsetzt und was man damit alles erreichen/hören will, ist ein Kopfhörerverstärker eine überaus lohnenswerte Investition. Vom Betrieb nur mit Onboardsound würde ich bei allem über 16 Ohm abraten. 30 Ohm sind zwar theoretisch noch machbar, aber der Klang wird leider dennoch dünn und unbefriedigend klingen. Dann denkt man sich letztendlich "toll, und dieser 200€ Kopfhörer soll so gut sein?"
 
Gottlob habe ich mit Interferenzen bei der STX II keinerlei Probleme. :) Sowas kann natürlich nervtötend sein, keine Frage. Das Treiberproblem bei Creative ist legendär, das stimmt. Der Bekannte nutzt Windows 7 auf seinem PC und hat nach langer Fummelei wohl eine befriedigende Lösung für seine SB-Z Karte gefunden. Wie das jetzt bei Windows 10 aussieht kann ich daher nicht sagen. Aber wohl eher schlechter als besser bei einem Betriebssystem, welches sich in einer permanenten Betaphase befindet...

Aber erstmal abwarten, womit der künftige Kopfhörer des TE überhaupt betrieben werden soll.
 
Volus schrieb:
Aber erstmal abwarten, womit der künftige Kopfhörer des TE überhaupt betrieben werden soll.

Mein Worte, aber der TE schweigt beharrlich. :)
 
Ich habe Erfahrung mit dem Beyerdynamics MMX 300 gemacht.
Kann ich sehr empfehlen, auch wenn nicht ganz billig.

Edit: Oh, keine Headsets erwünscht.
Ich hatte mal einen relativ guten Kopfhörer (AKG-K121 Studio) der war allerdings nicht ganz unkritisch verstärkungstechnisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben