.MOV corrupted

RhinoDino

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
501
Hallo Liebe Leute,

und zwar hab ich ein Problem mit einer 30 minütigen Aufnahme eines Interviews, welches einfach corrupted ist nachdem die DSLR kein Saft mehr hatte. Statt dass es die 30 Minuten speichert ist die ganze Datei unlesbar und ist nach vielen Versuchen nicht zu reparieren.
Es sind 3,5 GB und es lässt sich nicht reparieren, dass kann doch nicht sein oder?
Können doch nicht alles nur nullen sein in der Datei.

Also Frage ist, kennt jemand ein komerziellen Service den ich anschreiben kann, welcher zur Datenrettung bekannt ist?

Besten Dank!
 
Generell:
Welche Versuche hast Du unternommen?

Mal versucht, die .MOV-Datei per MKVtoolnix einzulesen und in eine MKV umzuwandeln?
Vielleicht kannst Du so wenigstens Teile retten.

Edit:
Die MOV-Datei ist ein modifizierter MP4-Container (Apple-Eigenformat),
normalerweise müsste man den Video- und Audio-Stream daraus bis zum Abbruch extrahieren können.

Der VLC ist beim Abspielen von MOV-Dateien mit defekten Headern sehr robust.
Das Abspielprogramm hat eine Export-Funktion, vielleicht klappt es darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unternommen:
1. Im VLC die .mov in .avi umwandeln und in optionen IMMER autorepair anschalten.
2. Über Software versucht die .mov zu retten indem dieser den Codec mit einem funktionierenden Video vergleicht (selbe Kamera, nur paar minuten vorher aufgenommen).
3. Glaub ein Kollege hat über Linux ein Videoediting Tool ausprobiert (kdenlive)
4. Einziger 'Erfolg' bisher ist über eine andere Software, die ein 3 Minuten Audiomüll produziert hat.

Audio ist mir egal, da ein anderes Mikro benutzt wurde, die Aufnahme hab ich.
Brauche nur Video.
 
Kannst du die *.mov denn noch im VLC-Player abspielen? Immer nur mit Kopien und nicht dem Original arbeiten, um nicht noch etwas zu verschlimmbessern.
Die etwas "dreckige" Möglichkeit wäre dann das Video abzuspielen und mit einem Screencapture-Programm wieder aufzunehmen.

Ein gutes aber etwas kompliziertes Programm ist mMn Staxrip. Eine Gui, die viele unterschiedliche freie Tools benutzt.
Das erstellt beim öffnen/demuxen der Datei eine *.avs Datei (Avisynth-Script) und sendet darüber die decodierten Einzelbilder an den Encoder. Vorteil dabei ist, dass es mit fast allen Eingangsformaten (für die Codecs installiert sind) umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
VLC öffnet sich, aber man kanns nicht abspielen. Passiert halt nichts.
 

Anhänge

  • Selection_001.png
    Selection_001.png
    111,2 KB · Aufrufe: 321
Evtl. findest du in einem auf Videos spezialisiertem Forum oder Geschäft bessere Hilfe.
Wie man den Mov-File-Header im Hex-Editor korrigiert oder welche Programme das am besten können weiß ich leider nicht. Gibt aber eine Menge Youtube Videos dazu.
 
Danke dir Schalk666, werd mich Informieren, aber nach der Recherche würd ich am liebsten ein Datenrettungsservice mal anrufen, nur keine Ahnung welche es gibt.
 
Es handelt sich wohl eher um ein Software-Problem, d.h. es soll die korrupte mov repariert werden. Erstelle doch ein 1:1 Image der Speicherkarte und lade es in die Cloud. Dann können interessierte (wie ich) sich daran versuchen. Das Passwort könntest Du ja hier im Forum per PN herausgeben.
 
vielleicht funktionierts mit dem ffmpeg...
 
Wenn's jemand hinkriegen soll eine brauchbare Datei daraus zu fischen, paypal ich direkt 20€ :hammer_alt::lol:

https://drive.google.com/open?id=0B8ZWFv4Oqf9Lb2FJQ0lFVi1TeFE
(falls nur 'view' und kein 'download' möglich, bitte kommentieren)

=> IMGP0625.MOV


Nachtrag:
Nach viel ausprobieren ist mittlerweile unsere Vermutung dass das .MOV-Atom fehlt, beziehungsweise das Ende der Datei.
Ob das im Datengewusel der .MOV drinsteckt oder es reproduzierbar ist, keine Ahnung.
 
nein, so wird das nichts. Ich brauche ein 1:1 Abbild der Speicherkarte. Die defekte mov nützt nicht viel, da Teile zu der mov möglicherweise auf der Karte gespeichert sind?
 
Ein 1:1 Raw Image (z.B. mit HDDRawCopy - ist freeware) wäre sicher hilfreich. Auf jeden Fall solltest du aber bitte eine funtionierende Videodatei als Referenz hochladen. Das Video sollte wenn möglich mit der selben Kameraeinstellung (Auflösung, Kompression...) erstellt worden sein.

Mit dem funktionierenden Header kann man ggf. die defekte Datei reparieren. Du kannst das auch selbst mal probieren, eine Demo Version gibt es bspw. auf www.grauonline.de (es gibt viele dieser Tools, dieses hat bei mir schon funktioniert)

Die zweite Variante ist manuell über einen HEX Editor. Ein wenig aufwändig aber sehr gute Erfahrungen.

Gruß,
Harti
 
Zurück
Oben