Welche Gaming CPU ?

Habe folgendes Video gefunden

https://youtu.be/3feByFcVi6E

Hier geht es in einer szene mit sehr vielen units zur Sache ( minute 09:43 )

Die fps liegen auch hier noch bei 45. ansonsten immer um die 90.

Das reicht mir vollkommen für sc2. Denn mehr habe ich momentan auch nicht :-)
 
hab gerade testweise ein SC2 1n1 auf abyssal reef gegen Ai gespielt.

Ryzen 7 1700X @3,9 ghz
2x8 GB Trident Z 3600 CL 16 @ 3466 CL 14 CR1
R9 Fury Nitro

WQHD + extreme preset (ohne AA)

Basisbau 140 fps (framecap wegen freesync @ 144hz)
120 Supply army ~120 fps
kampf 120 supply vs ähnlich große army (mech terra vs robo protoss) zwischen 70 und 90 fps
gegnerische basis zerstören zwischen 70-80 fps
GG: Trivago

sc2 belastet nur einen kern und ich glaube vorallem die SMT threads von ryzen mit ihrer 1-10% auslastung in sc2 lassen ryzen etwas stolpern. an sich ist die performance aber durchaus gut. ich glaube nicht, dass man hier mit einem 2500k besser dasteht.
 
Danke für den Test ! Duskstalker !

Aber ist denn der 1600 ohne X wirklich so gut ?
Eigentlich hat der ja relativ wenig Takt?! Das is ja was ich brauche ! ;)
Den 1600x müsste man doch locker hoher Takten können mit oc als den ohne X

Und macht es überhaupt so viel Sinn auf 6 statt 8 Core (1700X ) zugehen ?

Hmmmm
 
Hallo 1024,

es gibt zwischen einem 1600 und 1600X keinen Unterschied, außer dem Werkstakt!
Welcher höher zu OCen geht, hängt nur von deinem persönlichen Glück ab, welche CPU du in der Lotterie ziehst!

Inzwischen ist die Produktion aber sehr ausgereift, mein 1600 von Mai geht mit 1,25V auf 3,8 GHZ, mit 1,37V auf 4,0 GHZ, ich hatte für Mai gutes Glück.
Die neusten 1600er die ich verbaut habe (August) gingen alle mit 1,35-1,38V auf 4 GHZ, höher bekommst du den 1600 X auch nicht. Insoweit macht es keinen Unterschied mehr ob 1600 oder X, wenn du bereit bist selber zu übertakten.
Dazu gibt es beim 1600 einen sehr brauchbaren Boxed Kühler, den hat der 1600X nicht.

Der 8 Kerner lohnt sich für dich nur, wenn du streamst, encodierst oder Bildbearbeitung betreibst, rein in Spielen sind die 8 Kerner nicht schneller als ein gleichgetakter 6 Kerner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht eigentlich aktuell gegen 6700K / 7700 K ?
Nur Zukunft - Sicherheit und leider obsolete mainboards oder ?
 
Genau!
Und teuer für die gebotene Leistung, da für 10% mehr Leistung in 1080p auch mind 120€ mehr bezahlt werden müssen.
Eher mehr, da du auch einen passen Kühler brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt in Kürze für ähnliches Geld 2 Kerne mehr.
 
Das sehe ich nicht so!

Es gibt durchaus sehr ernstzunehmende Gerüchte das der 8700k 400€ plus kosten wird und der 8600k bei 280€ liegen wird ohne HT wohl gemerkt. Und wie sehr die Dinger heizen und ihre enormen Turbo Takte halten können weiß noch kein Mensch!

Dazu wirst du die ersten Monate niemals ein so brauchbares Board für 111€ bekommen mit Z 370 Chipsatz!
 
Was spricht eigentlich aktuell gegen 6700K / 7700 K ?
Nur Zukunft - Sicherheit und leider obsolete mainboards oder ?
vor allem der preis (auch für das notwendige Z-brett!). sie sind ja noch viel teurer als ein R5 1600 mit B350-brett, dabei hat letzterer 50% mehr kerne und mehr threads. und ja, die plattform läuft aus wärend AM4 noch einige zeit unterstützt und weiterentwickelt wird.
ansonsten sind die cpus gut. wären sie billiger, wären sie durchaus ne überlegung wert.
 
Ließt denn hier keiner Nachrichten?! Coffee Lake ist doch auch schon veraltet und nur eine Krücke, um noch zwei Meter weiter von Kaby Refresh wegzuhumpeln... Der Enthusiast wartet auf Ice Lake, da kommen dann die 8-Kerner mit HT in den Consumer-Bereich!!

;-) Kleiner Spaß
 
Ich werde nun auf Coffee Lake warten und den 8700K holen.
Was für RAM sollte man denn kaufen für diesen ?
Single, Dual ? Taktung ?
 
Kann man nicht sagen, da noch niemand den 8700k sein Eigen nennt, und es auch (noch) keine Reviews gibt :D
 
Für meinen Gaming Rechner, vorzugsweise Performance in SC2 würde es nun der i7-8700k
 
Zurück
Oben