Nexus 5 Nachfolger

cmd2012

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
580
Hallo Freunde,

ich benutze seit '13 das LG Nexus 5 und war immer zufrieden damit.
Seit 1,2 Wochen gibt es jedoch massive Akku Probleme:

Z.b.: Heute morgen bei 5% den Akku zu 100% geladen. Danach 10min etwas gespielt. Angezeigt wurden 72% Akkuladung.
Dabei ging das Gerät einfach aus. Nach erneutem Einschalten wurden 8% Akku gezeigt. Dieses und ähnliche Szenarien häufen sich in immer kürzeren Abständen.

Daher muss ein Nachfolger her. Ich bin jedoch nicht mehr gut informiert und bitte um eine Beratung.

- Budget: 350€-400€
- Display: FHD genügt, bin mir nicht sicher wie das Panel heisst, das schwarze Bereiche nicht beleuchtet - das wäre jedoch super (oder?)
- Speicher: die 16GB ohne SD des Nexus reichen mir gerade so NICHT mehr, 32GB und/oder SD wäre daher gut
- RAM: 3GB wären eine Bereicherung für die Anwendungen
- Kamera: Wäre mir diese so wichtig hätte ich nicht das Nexus gekauft. Ich nehme an, dass jede aktuelle Kamera besser liefert als die des Nexus. 60FPS bei FHD brauche ich nicht. Ab und zu ein paar Bilder ist alles
- Akkuleistung: es wäre schön ein Gerät zu haben das nicht 3x am Tag droht einfach auszugehen..

Bisher hatte ich mir das P10Lite, P10 und G5 Plus angesehen. Ich las öfter, dass bei Huawei Texte beim scrollen sehr unscharf sein sollen und das das OS sehr viel Datenverbrauch erzeuge (habe einen 300MB Tarif). Beim G5 Plus bin ich auch nicht so sicher, ob P/L passt.

Samsunggeräte möchte ich definitiv nicht. Habe beruflich jeden Tag mit allen diversen Modellen zu tun, sowas möchte ich nicht privat haben.

Fürs Durchlesen und Empfehlungen bin ich sehr dankbar.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei dir denn mit der Größe des Gerätes aus?
Das Diesplay was du meinst, sind OLED Displays
 
Ebenfalls im Bereich des Nexus, welches soweit ich weiß 4,97" (...) . Gefühlt würde ich sagen 4,9" - 5,5".
 
Einfach den Akku wechseln? Ist in ca. 20-30 Minuten erledigt, wenn man keine Erfahrung hat und kostet nur einen Bruchteil. Wäre in jedem Fall meine Empfehlung, habe noch mein Nexus 4 mit zweitem Akku und ist dank Lineage noch aktuell.
 
Mit Akkutausch habe ich bei einem offiziel nicht wechselbaren Akku ein paar Bedenken:
Wäre dies https://www.amazon.de/LG-Electronic...&qid=1505720221&sr=8-11&keywords=nexus+5+akku denn der richtige? So wie ich lese ja.
Müsste mich nur schlau machen, wie das vonstatten läuft. Aus dem Bekanntenkreis habe ich öfters gehört, dass viele dieser als Original Akkus doch nur Mogelware sei - wie die Rezessionen für den o.g Link auch lauten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einem Nexus 5 auf ein OnePlus 3T umgestiegen und bereue diesen Schritt in keinster Weise. Wobei der Nachfolger, das 5er, wohl aus deinem Preisrahmen fällt.
 
Ich würde einfach mal das LG G6 in den Raum werfen. Passt auch in den Bereich von 350-400€. Die Größe relativiert sich bei dem Seitenverhältnis.
 
Auf geht das Handy recht easy. Sind alles nur Halteklammern aus Plastik. Fingernagel, Scheckkarte, etc. einmal rum. Anfangen kannst an der einer der Längsseite in der Mitte. Die 4 Schrauben dann, um die Platine abzuschrauben, sind sehr klein. Musst also einen winzigen Schraubenzieher haben.

Hatte einen solchen Amazon-Akku mal knapp über ein Jahr drin. Hat grundsätzlich funktioniert, war aber von der Kapazität irgendwie nicht "original". Habe mir vor nem halben Jahr den Nachbauakku hier bestellt. Der läuft bisher ganz gut.

Das einzige, was mir da aufgefallen ist (im Gegensatz zum "Amazon-Orginal-Akku"), war das längere Flachbandkabel, das man etwas in den Zwischenraum falten musste:

P1019953.JPG

Edit: Sollte mit einem wirklichen Orignalakku aber nicht passieren. Das nur als Info für dich wg. den Anschlüssen.
 
Wie meinst du das mit den unscharfen Texten beim Scrollen? Wenn ich einen längeren Text lese, lese ich bis zum unteren Ende, gehe eine Bilschirmseite weiter usw., bis der Text zu Ende ist. Dass während des Scrollvorgangs Unschärfen passieren, ist normal, ich lese erst weiter, wenn ich eine Bilschirmseite weiter bin.

Es stellt sich auch die Frage, ob der Akku selbst defekt ist, es kann auch ein anderer Defekt vorliegen, der den Akku leer saugt.

Schau dir auch mal BQ Aquaris X (pro) an, bei BQ bekommst du die meisten Updates.
Beim Huawei P9 lite sind mir noch keine störenden Unschärfen vorgekommen. Lenovo fällt in letzter Zeit eher durch Kundenveräppelung auf, indem Updates versprochen werden, die dann nicht kommen. Das Moto G5+ von Lenovo fällt auch sehr groß aus.
Wenn du mal ein neues Format ausprobieren willst, könnte auch das LG Q6 interessant sein.
 
Hi,
ich habe auch ein Nexus 5 und vor einigen Monaten das gleiche Problem. habe mir hier: https://shop.euras.com/detailsseite...1311000&partstr=BLT9&login=1292104N&thispage= den akku bestellt. dieser shop ist offizieller LG Ersatzteillieferant und RMA für LG machen die glaube ich auch. Daher ist das 100% der original Akku, was natürlich seinen Preis hat. Aber ich denke nur hier kannst du dir wirklich sicher sein, keine Mogelpackung zu bekommen.

Edit: Das wechseln des Akkus war auch kein Problem...es gibt genügend Anleitungen. Danach ist allerdings oft das Problem, dass der NFC stecker nicht richtig sitzt...hierzu ca 1 cm unter der kamera fest drücken, dann springt er rein. Ist aber echt mit etwas feingefühl kein Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wirf mal noch das Honor 8 in den Raum. Ich bin selber Huawei Nutzer und kann das mit der unscharfen Schrift nicht nachvollziehen. Das OS selber verbraucht auch keine Daten, sondern das sind immer nur die Apps im Hintergrund. Das OS ist Android und das ist per se überall das selbe und wird eigentlich nur oberflächlich verändert.
In Sachen P/L soll das Honor 8 aber nach wie vor ein Nonplusultra darstellen.

Das Moto G5 mit 3GB wäre ein günstiger Tipp für all jene, die eher wenig ausgeben wollen.
 
Ich werde alle drei Optionen näher betrachten. Danke für die Vorschläge.
 
Würde auch erstmal den Akku Wechsel in den Raum werfen. Eventuell kannst du auch mal beim offiziellen LG Reperaturdienstleister nachfragen was es kosten würde.
 
Ich bestellte jetzt einen Akku bei Schreiber-Electronics und versuche damit auszukommen. Das LG G6 und Honor 8 werde ich im Hinterkopf behalten. Nochmals Danke an alle Rückmeldungen !
 
Zurück
Oben