FPGA Board zum lernen

Keylen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
366
Hey! ich wollte mal Fragen ob sich hier jemand mit FPGA Boards auskennt. Letztlich suche ich nämlich eins was preislich für einen Studenten erschwinglich ist. Das Board was wir an der Uni nutzen ist ein Altera Cyclone 2 und schlägt mit 200-300€ doch schon recht teuer zu buche. Bei den 'günstigen' Sachen die so im Bereich 30-70€ herumschwirren fehlt mir aber die Übersicht.

Letztlich, dadurch das ich ein Arduino habe, denke ich besitze ich schon gute Module zum anschließen (LED Anzeige, Tasten 0 bis 9 usw). Ist nur die Frage wie das kompatibel wäre.

Daher wollte ich hier mal Fragen ob mir da jemand was empfehlen kann :)
 
Bei trenz elektronik gibts einige fpga boards ohne schnick schnack.

kenn mich leider nur mit xilinx produkte aus, aber wenn es dir primär darum geht etwas mit Vivado und VHDL oder Verilog zu experimentieren, dann kannst du dir z.B. auch einen Red Pitaya holen. oder zybo, zedboard etc... oder halt ein board nur mit artix 7, nem spartan oder so. da gibta auch welche von digilent. nur mal so als anhaltspunkt zum suchen.
 
Das MAX1000 von Arrow finde ich super. Der FPGA ist zwar etwas "kleiner" (8 kLE), die reichen aber immerhin beispielsweise für eine NIOS II Implementierung. Dafür ist er sehr günstig (22 €)
 
Zurück
Oben