16 GB Trident Z RGB 3000 läuft nur auf 2666

gedrehten

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
9
Servus Forum,

Neuer Rechner ist da: https://geizhals.de/?cat=WL-820446

Leider läuft der RAM(SKU F4-3000C16D-16GTZR, steht NICHT auf QVL Liste) nur auf 2666MHz(mit DOCP, ohne an RAM-Voltages und co rumzuschrauben) auf meinem ASUS B350 F-Gaming (BIOS 0809 und 0811).

Hat Jemand die selben/andere Erfahrungen damit gesammelt?
Was wäre der einfachste Weg an die 2933 MHz ranzukommen damit der Ryzen gut unterstüzt wird.
 
Übertakten ist kein Wunschkonzert. Nur weil andere es mit/ unter anderen Konstellationen geschafft haben den RAM mit 2933MHz zu betreiben, so muss das bei dir nicht auch funktionieren.

Es kommt z.B. u.a. auch auf Qualität und Güte der CPU (Memory-Controller) an ob das Zusammenspiel aus Motherboard (UEFI/ BIOS (hier AGESA 1.0.0.6), der CPU (s.o.) und RAM an.

2666MHz ist die offizielle Spezifikation, siehe https://www.computerbase.de/2017-03...t_der_neue_speichercontroller_ist_eigenwillig . Alles andere darüber ist übertakten, übertakten der CPU bzw. des Memory-Controller.

Mal ein Beispiel. Hier ist ein i7-4790K mit TridentX 2400MHz im Betrieb. Der RAM lässt sich hier auch mit 2400MHz betrieben. Bei einem Bekannten mit eben einer anderen CPU gleichen Modells und gleichem Motherboard wie hier im Einsatz, der bekommt sowohl seinen TridentX mit 2400MHz nur mit max. 2133MHz betrieben. Auch mit meinem RAM gehen nur max. 2133. Setz ich seinen RAM bei mir ein, gehen auch 2400MHz. Daran kann man sehen wie sich Qualität und Güte der/ einer CPU (Memory-Controller) bemerkbar machen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ram hat afaik auch keinen Samsung b die ...daher dürfte sich das Ganze etwas schwerer gestalten. (erst der 3200 cl14 oder 3600 und höher haben Samsung b die ....auch wenn die Preise echt happig werden ).
Bin mir da relativ sicher , weil ich den gleichen Ram (aber 3200 CL 14) verbauen will und das auch hier schon einmal diskutiert wurde

Edit : http://www.overclock.net/t/1627555/ryzen-memory-ic-collection-thread
Meine Quelle
Hier der entsprechende thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/aura-sync-rgb-ram-und-ryzen-1600x.1708231/#post-20419311
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab das Board auch. Ich hab die Spannung von 1,35V auf 1,36V angehoben. Danach läuft der Speicher bei mir TOP. Hab den 3200er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Wenig verwunderlich. Die Speicherwahl war schlecht. Gib ihn zurück, wenn möglich.
Der Speicher hat Hynix Chips. Ich würde bei Gskill grundsätzlich 3200er mit CL14 nehmen. Das sind in der Regel Samsung-Chips. Die laufen sehr gut mit Ryzen.

Hier ist dein Speicher aufgeführt:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/62vp2g/clearing_up_any_samsung_bdie_confusion_eg_on/
Hier nochmal eine allgemeine Liste bei der Speicherauswahl. Deiner steht da aber nicht dabei.
https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-14-09-17-a-1161530.html
Ergänzung ()

Alexus6677 schrieb:
(erst der 3200 cl14 oder 3600 und höher haben Samsung b die ....auch wenn die Preise echt happig werden ).

Die Preise werden bis zum Jahresende nochmal gewaltig steigen. Also lieber früher zugreifen. Auf einen Preisverfall kann man lange warten. Im Dezember sind die aktuellen Preise wohl fast Schnäppchen.
 
Achso, was auch viel geholfen hat. Setzte den Speicher auf den ersten und dritten RAM-Slot. Der Zweite und Vierte haben auch die arbeit mit dem Speicher verweigert.
Ergänzung ()

Ja der 3200er mit 14-14-14-34
 
Musst auch zwischen singlerank und dualrank Speicher unterscheiden, Dualrank läuft mit Ryzen schneller aber auch schwerer zu übertakten.

Der oben genannte flarex ist zB singlerank samsung ram, geht dafür aber auch locker auf 3200 manchmal sogar höher. Dualrank ist oft bei 2933 Schluss.
 
Danke bis hierhin für die Antworten.
Würde wenn möglich den RAM gerne behalten weil Ich ihn sehr günstig geschossen habe, würde ungern für 350MHZ mehr Leistung(+ besseren chip?) und 80€ mehr neuen RAM kaufen.
Vllt hilft ja auch warten auf weitere Optimierung und Bios Updates.

Mein RAM ist ja Dual Channel. habe ihn in Steckplatz A2 und B2(2und4) (Laut Asus empfohlen bei 2x RAM)
wo wäre der Unterschied zu A1 und B1 (1und3)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eine Verbesserung würde ich nicht spekulieren. Die Hynix-Speicher werden nicht recht viel besser werden.
Der Unterschied zu den empfohlenen Speichermodulen beträgt übrigens knapp 550Mhz. Musst du entscheiden.
 
Es macht gar kein Leistunsunterschied. Läuft bei mir einfach nur besser. Hab es mit Cinebench 15 getestet. Und es war kein Unterschied ob 2und4 oder 1und3. Läuft nur einfach stabiler bei mir.
 
auf deinem ram steht eine nummer wo in der mitte soetwas ähnliches wie 1715A500.... steht.

wenn A500 steht sind samsung chips drunter

kannst aber auch thaiphoon burner(gratis version) laden und dort sollte auch stehen welche chips du hast.
 
@vascos: Die Frage stellt sich doch gar nicht. Es sind Hynix-Speicher drauf und keine Samsung. Wozu da noch groß was auslesen?
 
Probier erstmal den standard Weg....Ram spannung auf 1,35V, soc spannung auf 1,1V, dann bei den TImings deine Haupttimings einstellen und weiter unten die ProcODT auf 60Ohm stellen.

Dann nochmal probieren. Wenn 60Ohm nicht gehen, nochmal die Werte darüber und darunter probieren. aber ohne ProcODT anpassung kannst du höhere Ram Taktraten eigentlich vergessen...das müsste schon per Zufall passen.
 
Es macht gar kein Leistunsunterschied.

Es kommt drauf an. Je größer das CPU Limit desdo mehr bringt der schnelle RAM. In der Praxis ist der Unterschied aber bei weitem nicht so groß, wie viele Leute meinen. All diese RAM Test sind in niedrigen Auflösungen mit 1080 Ti gemacht worden.

Je langsamer die verbaute Grafikkarte ist und je höher die Grafikstetting, desdo weniger bringt 3200 RAM. Dazu gibt es auch schöne Videos von Hardware Unboxed auf Youtube. Während bei einer 1080 Ti fast 20 FPS Unterschied sind, sind es mit einer GTX 1060 keine 3 mehr.

Wer in WQHD oder 4K spielt und keine 1080 Ti hat, muss sich über RAM nicht soviel Gedanken machen, wie suggeriert wird.

EDIT: mein Trident Z 3200 CL16 läuft auf dem Asus Board auch immer noch mit 2666.
 
@«cvzone: Klar, das mag alles vll stimmen, wenn man einen begrenzten Tunnelblick auf ein paar Spiele hat. Unterm Strich bringt es zwischen 0 und 15% Leistungsunterschied einen schnelleren Speicher bei Ryzen einzusetzen.
Dein Speicher ist auch nur ein Hynix nehm ich an. CL16 hört sich zumindest so an. Wirkliche Daten hast du ja nicht geliefert zum Modell
 
Dein Speicher ist auch nur ein Hynix nehm ich an. CL16 hört sich zumindest so an. Wirkliche Daten hast du ja nicht geliefert zum Modell

Es ist Hynix M-Die. Soviele Trident Z 3200 CL16 Speicher gibt es ja nicht... ;) Den hatte ich gleich zu Ryzen Release gekauft. Zu dem Zeitpunkt war bereits deutlich, dass 3200 allgemein lohnenswert ist, aber da war noch nicht ganz klar welcher Speicher gut/schlecht läuft.

Tunnelblick würde ich das nicht nennen. Mir ist das Umfeld sehr wohl bewusst. Es ist aber halt nun mal so, das bei Gaming im GPU Limit (das werden die meisten Leute haben) der Speicher wieder nur eine deutlich rachrangige Rolle spielt als in den Tests, wo die Unterschiede ja schon fast provoziert werden.

Bei den aktuellen Preisen macht es also keinen Sinn 80 Euro in DDR 3200 Samsung B-Die zu investieren und dann aus Geldmangel eine GTX 1060 statt 1070 (oder 1070 statt 1080) dann zu kaufen. Das wollte ich nur zu Bedenken geben, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben