Test Corsair Hydro GFX im Test: GeForce GTX 1080 Ti mit AiO-Wasserkühlung

Macht das Evga mit seiner Hybrid Aio besser?
Bei meiner big Maxwell Evga Hybrid geht die GPU nie über 45Grad, der Referenzlüfter ist immer im Idle bei 2000RPM. Ich halte die Karte für leise, wenn ich ein Headset aufhabe stört mich nichts. AIO Wakü GPUs 4life. Im Prinzip würden die Titan Preise von NV so eine Kühlung zur Pflicht machen, ähnlich wie AMD bei der Fury X die AIO zum Standard gemacht hat. Aber Gewinnmaximierung geht ja wie üblich vor bei NV.

Noch besser ist, wenn es gar keinen Radiallüfter auf der Karte mehr gibt
Die besagte Gigabyte GTX 1080 Ti AORUS Waterforce Xtreme schaut wirklich interessant aus. Kühlt das Ding tatsächlich das ganze PCB, das ist dann ein Stück besser denke ich. Wobei der 120er ja dann noch mehr leisten muss, könnte gut sein das die GPU Temps. dann ein wenig höher sind als zb. bei den EVGA Hybriden. Aber ob die GPU nun 45 oder 50Grad warm wird ist dann auch schon wurst, max. Boost ist trotzdem da. Vorteil, noch mehr Abwärme geht direkt aus dem Gehäuse.

Max. GPU Temp. bei dir?

https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...ition-11g-gv-n108taorusx-w-11gd-a1651422.html

Bei mir sind 5 Jahre Garantie das Mindeste, mit 4 Jahren Garantie würde ich sie nicht kaufen, nur im Notfall falls sonst nichts übrig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
@digitalangel18
Das würde ich so nicht sagen. Ein 120-Radi in üblicher Dicke kann sehr viel Wärme abführen. Das beweist dieser Test nochmals. Besser wird es natürlich in dickerer Bauform.

Natürlich kann er das, aber nur mit ordentlich Luftzug durch (=laut).
 
@Kasmopaya

Hatte vorher eine EVGA 980Ti Hybrid, da waren mir die Lüftergeräusche insgesamt deutlich zu laut (habe dann den 120er am Radiator gegen einen NB Noiseblocker Pro ausgetauscht und separat geregelt). Auch das Pumpengeräusch bei der EVGA war deutlich lauter.

Wie man sich auf der Homepage des Herstellers anschauen kann, bezieht das Kühlsystem alle Komponenten ein, auch die Backplate trägt zur Wärmeabgabe bei.

Die Temperatur der GPU liegt im Idle bei 32° C und die Lüfterdrehzahl bei 1020 U/Min (33 %). Ich habe mir per MSI Afterburner ein Powerprofil mittels Curve erstellt, bei der die Karte mit 0,950 V einen Takt von 2000 MHz unter allen Umständen hält. Dabei kann die Temperatur auf bis zu 60 °C steigen, wobei der Lüfter ab ca. 55 ° C anfängt, die Drehzahl zu erhöhen (auf ca. 40 %).

Da die Karte ein Powerlimit von bis zu 150 % erlaubt, hast du da natürlich noch Reserven, aber ab 2000 MHz Takt wird es immer ineffizienter (der prozentuale Leistungszuwachs steht in keinem guten Verhältnis mehr zur gesteigerten Leistungsaufnahme).

Maximal erlaubt die Karte zum Benchen einen Betrieb von 2100@6100, aber da habe ich schon kurzzeitig Werte von 360 W Leistungsaufnahme gesehen und der Lüfter wird dann auch etwas lauter (65 - 70 %).:D

Gibt inzwischen ein ausführliches Review: https://youtu.be/4ugGv0kw8pQ
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Zurück
Oben