Fehlerhafte Festplatte - Daten runterziehen

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

ein Kollege braucht Daten von seiner externen Festplatte (alle Urlaubsbilder & Arbeitsverzeichnis), doch beim Kopiervorgang hängt es sich nach den ersten paar Dateien auf.
Spätere Einzelverzeichnisse kopieren hilft auch nicht.

Im Anhang die CrystalDisk Auswertung.

Bereits versucht:

Laufwerk scannen\reparieren (Win10) habe ich auch schon gemacht.
Kopieren via SyncBack Pro
HDD von Gehäuse ausgebaut, jedoch auf den doppel USB Stecker gebunden (direkt SATA Anschluss nicht da)

Habt ihr eine Idee wie ich noch möglichst viel Daten runterbekomme?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • crystaldisk.png
    crystaldisk.png
    75,7 KB · Aufrufe: 517
benutze seit unzähligen Jahren R-Studio (kost aber Geld). Probiers mal mit Recuva, sollte auch reichen
 
Du kannst ein Image des kompletten Laufwerks erstellen und die Daten dann daraus kopieren. Brauchst aber ein Laufwerk, was die gesamte Partition aufnehmen kann.
 
Ein sicheres Verfahren wäre Testdisk & Photorec. Mit Testdisk ein Image erstellen (sofern irgendwo noch Platz für die Imagedatei vorhanden ist), und in diesem Image mit Photorec nach Fotos suchen. Noch eine Möglichkeit: Die Platte für 15min in den Kühlschrank, an einen Windows PC hängen und mit chkdsk x: /F /r (x für das defekte Laufwerk) nach Fehlern suchen und reparieren lassen. Der Platte sollten aber in jedem Fall keine Daten mehr anvertraut werden.

http://www.cgsecurity.org/
 
alles das was Du bisher gemacht hast, war grundsätzlich falsch. Reperaturversuche ohne eine Sicherung sind grundsätzlich falsch.
Hier ein kleine Anleitung wie man es besser macht:

Linux booten und neue Festplatte mindestens gleicher Größe im PC bereithalten und formatierten USB-Stick für LogDatei.

Defekte Platte unter Linux auslesen:
Hardware Konstellation für dieses Beispiel:
Neue Festplatte im USB-Gehäuse = sdb
Defekte Platte im PC = sda
USB-Stick mit Namen USBSTICK für logfile

Das müsstest Du für Deine Konstellation entsprechend abändern.

ddrescue -d -f -r3 /dev/sda /dev/sdb /media/USBSTICK/rescue.logfile

Erleuterung:

d - Direkter Zugriff auf HDD ohne Benutzung vom Cache
f - Output zu einem Block Device (ergo HDD)
r3 - probiere jeden fehlerhaften Sektor 3 mal zum Lesen (kann man aber auch weglassen dann versucht er nur einmal)…

/dev/SDx - HDDs... SDA - hier im Beispiel die Fehlerhafte HDD, und

SDB die USB Externe... ACHTUNG: Hier sehr penibel sein, denn ein Buchstabendreher kann fatale Auswirkungen haben...
/media/USBSTICK/ - ein separat angeschlossener USB Stick mit dem Namen USBSTICK, für die Log Datei. Kannst ihn auch weglassen wenn du keine Log haben möchtest, und dann kürze den Befehl ab.


mit lsblk -o name,label,size,fstype,model kannst du einsehen welche Block-Geräte angeschlossen sind und dir die Pfade zu den HDDs abschreiben bzw. merken oder mit copy and past in eine txt Datei fallen lassen. Das ist einfacher und sicherer.

PS: der Kopiervorgang kann mehrere Stunden andauern... Daher bitte Geduld mitbringen...
Ich hab das mal vor Jahren mit einer 120GB am IDE-Interface mit einem Pentium 4 gemacht. Hat die ganze Nacht gedauert.


Das Ergebnis ist eine Kopie aller Daten auf der neuen Festplatte.
Dann kann man Rettungsversuche per Software starten, wie auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach iwo, die Platte hat nen paar defekte Sektoren ist aber zu 99% sehr weit vom kompletten Tod entfernt. Wichtige Daten würd ich nach der Sicherung und anschließender kompletter Formatierung allerdings nicht mehr drauf ablegen
 
Mercator schrieb:
Die Platte für 15min in den Kühlschrank, an einen Windows PC hängen und mit chkdsk x: /F /r (x für das defekte Laufwerk) nach Fehlern suchen und reparieren lassen.
Tipps wie diese erhöhen die Chance extrem die Platte endgültig in einen unlesbaren Zustand zu überführen...
 
Danke für eure Antworten!

Ich versuche mal Testdisk und erstellt ein Image.
...kann ich danach normal Copy\Paste den Inhalt auf neue Externe kopieren?

Recuva findet ja gelöschte Daten wie ich mir erinnere - weil aber nix gelöscht wurde und alles im Explorer sichtbar fällt das Programm mal raus denk ich, oder?

Was macht Spinrite und wie handhabe ich das?

Mit Linux kenn ich mich leider nicht aus
 
Aber auch mit Recuva must Du die Daten ja irgendwohin speichern. Das geht nicht auf das zu reparierende Laufwerk, denn dann würden dort ja Datenfragmente überschrieben werden.
Bei einer TB-Platte wird da auch kein USB-Stick helfen.
 
@hildefeuer:
ich meine recuva bringt in meinem fall ja keine besserung als Copy\Paste Explorer nehm ich an.
...und findet eher bereits gelöscht Dateifregmente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kannst du auch mit MacriumReflectFree ein IMAGE der Platte erzeugen.
Man kann diese IMAGEs dann mounten und die Dateien extrahieren.
Bin aber nicht sicher was passiert wenn die Platte halb bis garnicht reagiert bei gewissen Sektoren.

p.s. Recuva bringt nichts da es nach gelöschten Dateien sucht.
 
Die Festplatte ist mit 180GB belegt un 80GB davon wären die wichtigen Urlaubsfotos & Arbeitsdokumente (selbstständig), dieses möchte ich runterkriegen.

testdisk:
Mit testdisk macht er eine image.dd mit ~60GB und ich habe mit dem integrierten Tool (photorec_win) 2,5GB extrahiert, scheint somit fehlerhaft .
Mit testdisk_win hätte ich nicht rausgefunden wie ich das image extrahiere, immer nur "create image", ist dieses Tool somit nur fürs Erzeugen und photorec zum Extrahieren?

Diverse Kopiertools:
Überspringt 350 Dateien und hängt sich dann auf (verschwindet auch aus Arbeitsplatz)
Selbiges mit SyncbackPro, MacriumReflectFree oder Kopieren im Explorer
...auch wenn man sich auf wichtige Einzelverzeichnisse fokusiert, auch nicht besser.

Habt ihr eine Idee wo man zu einem fairen Preis diese 80GB zu retten hinschicken kann?
...und welche Methoden haben die, damit die mehr Chancen haben?

Versuche nun mit wiederholenden Zeitplan nur die Urlaubsfotos (ohne Videodateiendungen) via SyncbackPro zu kopieren
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal nen Livelinux, dd_rescue könnte klappen. Oder mit Clonezilla 1:1 auf ne andere leere Platte klonen (oder nen Image erstellen lassen, jetzt frag mich aber nicht obs 3rd Party Tools gibt um das direkt öffnen zu können)
 
Zurück
Oben