Netzteil hat 2 Grafikkarten Zerstört?

sforshampoo

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
39
Folgende Situation: Vor circa zwei Wochen habe ich mir seit langem mal wieder eine neue GPU zugelegt (Gigagyte 1070 G1 Gaming). Alles lief rund bis vor paar Tagen. Ich war im Idle-Betrieb und stellte plötzlich eine Art "klackern" im 10 Sekunden Takt fest, welches aus meinem Rechner kommt. Kurz darauf musste ich festellen, dass dies von meiner 1070 hervorgerufen wird. Die Lüfter der Karte sprangen ca alle 10 Sekunden an und gingen darauf hin wieder aus, was dieses "klackern" verursachte. Ein Blick in HWMonitor lies mich schaudern. Die Idle-Temperatur der GTX 1070 ist von wie bisher ca 35° auf 50° angestiegen. (Es sei dabei gesagt dass die Karte standardmäßig so konzipiert ist dass die Lüfter dieser Karte erst ab 50° anspringen und vorher komplett aus sind. Als ich daraufhin PUBG startete fing die Karte nun deutlich hörbar zum "surren" oder "fiepen" an.
Schockiert und niedergeschlagen bin ich davon ausgegangen, dass Die 1070 defekt ist, habe den Rechner runtergefahren und meine alte MSI 770 eingebaut. Ich konnte es nicht glauben als ich festellte dass diese nun bei PUBG auch "surrt"/"fiept". Meine persönliche Schlussfolgerung war dass es wohl an meinem Netzteil (Be Quiet! Pure Power L8 630W) liegen musste. Ich bestellte daraufhin ein neues Netzteil (Be Quiet! E10 500W CM) und probierte das ganze erneut. Die 1070 ging nun im Idle zurück auf ihre ca 35°, fing jedoch bei PUBG immernoch zu "surren" an. Außerdem zeigte mir Afterburner dass die Auslastung der Karte im Startmenü von PUBG auf 65% gesunken ist. Was bevor diesem ganzen Malheur immer 99% war.
Gestern testete ich die 1070 in einem Rechner von einem Kumpel. Jedoch das gleiche surren bei PUBG.

Ich bedanke mich schon im voraus um jede Hilfe, anschließend noch weitere Systemdaten.

Windows 10
Gigabyte 1070 GTX G1 Gaming 8GB (Aktuell Im Rechner: MSI GTX 770 Twin Frozr)
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz (OC 4.0GHz)
8GB RAM (2x Kingston 4GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
ASrock Z87 Pro4
Be Quiet! E10-CM-500W Straight Power "Modular" (zuvor Be Quiet! Pure Power L8 630W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist auf 144fps begrenzt und um das Menü zu rendern braucht die Karte keine 100% Last und die 144 fps zu erreichen außer du spielst mind. 1440p und alles auf Ultra.
 
So richtig verstehe ich da Problem nicht.
Wenn ich dich richtig verstanden habe macht die Grafikkarte das was sie soll. Sie liefert ein Bild in allen Lebenslagen. Lediglich wenn sie warm wird, zum Beispiel bei Deinem Test, laufen die Lüfter. Das ist aber auch die Aufgabe eines Lüfters, wenn es warm wird zu kühlen. Wenn Dir das Geräusch des Lüfters zu laut ist bleibt nur neue Lüfter zu installieren.
 
"das surren" nenn spulenfiepen und ist mehr oder weniger bei vielen karten vorhanden. ist leider auch eigentlich kein grund zur reklamation der karte
 
Spulenfiepen? Und das Klackern könnten Lagergeräusche von den Lüftern sein.
 
nicK-- schrieb:
Das Spiel ist auf 144fps begrenzt und um das Menü zu rendern braucht die Karte keine 100% Last und die 144 fps zu erreichen außer du spielst mind. 1440p und alles auf Ultra.

Das mit dem Menü ist mir bewusst. es ändert jedoch nichts daran, dass meine Karte zuvor schön bei 99% gesessen ist und jetzt auf 65% stagniert.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
So richtig verstehe ich da Problem nicht.
Wenn ich dich richtig verstanden habe macht die Grafikkarte das was sie soll. Sie liefert ein Bild in allen Lebenslagen. Lediglich wenn sie warm wird, zum Beispiel bei Deinem Test, laufen die Lüfter. Das ist aber auch die Aufgabe eines Lüfters, wenn es warm wird zu kühlen. Wenn Dir das Geräusch des Lüfters zu laut ist bleibt nur neue Lüfter zu installieren.

Ich bin mir eh schon blöd vorgekommen für wie genau ich in meinem Post alles beschrieben habe. Dieses "Surren" oder "Fiepen" kommt meines erachtens nicht von den Lüftern, sondern scheint irgendwas intern zu sein. Ich habe aber geschrieben dass dies davor nicht der Fall war.
 
Liegt es möglicherweise an einem Update von PUBG? Es ist ja bekannt, dass das Spiel nicht ganz fehlerfrei ist.

Wo ist denn das Problem im Menü? Wie viel FPS hast du? Wenn die Karte gleiche FPS liefert, aber weniger belastet wird, klingt das erstmal gut...

LG Billy
 
"das surren" nenn spulenfiepen und ist mehr oder weniger bei vielen karten vorhanden. ist leider auch eigentlich kein grund zur reklamation der karte

Bloß dass dies erst im Nachhinein aufgetreten ist und zu Beginn nicht da war. Die Karte wird heute mit einer wahscheinlichkeit von 95% so oder so eh eingeschickt aber ich werd wohl doch mal nen 3D mark Test machen, weil wieso nicht.
 
99% Auslastung bei welchen Taktraten ?

Die Karte taktet hoch wenn leistung benötigt wird, kann sein das die karte vorher nicht so hoch getaktet hat und daher mehr auslastung hatte.

Das surren würde ich auch mal als Spulenfieben abschreiben. Das kann manchmal ganz unverhofft kommen, hatte das damals bei meiner 770 das erste mal bei Dying light, 3 Jahre benutzt und es ist mir nie aufgefallen und auf einmal hat sie angefangen damit.
 
sforshampoo schrieb:
Dieses "Surren" oder "Fiepen" kommt meines erachtens nicht von den Lüftern, sondern scheint irgendwas intern zu sein. .
Ein Fiepen kann von Spulen oder defekte Kondensatoren kommen. Surren machen nur Lüfter.
Da wirst Du den Rechner aufschrauben müssen und dann in den Rechner rein hören wo das Geräusch her kommt?

Du sitzt vor dem Rechner. Wir können nur vermuten und raten.
 
Denzo90 schrieb:
99% Auslastung bei welchen Taktraten ?

Die Karte taktet hoch wenn leistung benötigt wird, kann sein das die karte vorher nicht so hoch getaktet hat und daher mehr auslastung hatte.

Das surren würde ich auch mal als Spulenfieben abschreiben. Das kann manchmal ganz unverhofft kommen, hatte das damals bei meiner 770 das erste mal bei Dying light, 3 Jahre benutzt und es ist mir nie aufgefallen und auf einmal hat sie angefangen damit.

99% steady und damals laut afterburner 1962mhz. hab es aber öfters gehört/gelesen dass diese Vollauslastung im Menü bei einigen Leuten so ist. um im Spiel selbst wo man die Auslastung bäuchte, knickt Sie ein.. naja PUBG eben, is halt rotzig optimiert.
 
Du kannst mit dem Afterburner z. B. die Lüfter immer laufen lassen. So springen sie nicht immer wieder an.
Ich lasse sie immer bei 30% Laufen & wenn ich Spiele geht sie ab 30° auf 60%. So habe ich 1A °.
Kann natürlich jeder einstellen wie er will.



Fiepen wurde ja bereits erklärt. Klar hat man nicht in jedem Game immer 100% GPU Last... die CPU muss schnell genug sein und die Engine sollte passen. Sonnst klingt alles ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest Probleme mit der Grafikkarte, hast dein Netzteil getauscht und seitdem passt wieder alles bis auf die Auslastung im Startbildschirm eines Spieles in der Beta phase ... Im Startbildschirm muss die Karte ja auch nicht viel berechnen wüsste nicht warum die da 99% sein sollte.

Also ich weiß nicht was du von uns hören möchtest, ich seh da auch kein Problem mehr.
 
Denzo90 schrieb:
Du hattest Probleme mit der Grafikkarte, hast dein Netzteil getauscht und seitdem passt wieder alles bis auf die Auslastung im Startbildschirm eines Spieles in der Beta phase ... Im Startbildschirm muss die Karte ja auch nicht viel berechnen wüsste nicht warum die da 99% sein sollte.

Also ich weiß nicht was du von uns hören möchtest, ich seh da auch kein Problem mehr.

Ich möchte von niemandem irgendwas hören. bloß zu sagen dass alles ok ist wenn die karte jetzt fiept wie verrückt und nicht mehr richtig abkühlt nach vorheriger belastung ist ein bischen lächerlich ehrlich gesagt. aber w/e der thread scheint zu nichts mehr zu führen als am besten /close
 
Zurück
Oben