i5 4670k übertaktet nur schlecht. Fehler in der Konfiguration oder Pech?

Kitsunemimi

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
40
Hallo,

ich bin neu in dem CPU-Übertakten Thema also vergebt mir kleinere Fehler.

Ich hatte vor kurzem beschlossen meinen i5 4670k zu übertakten, da er aktuell an seine Grenzen stößt. Im Internet habe ich mich dann informiert, wie man einen CPU übertaktet, auf was man achten muss und was der durchschnittliche i5 4670k schafft. Laut mehrerer Quellen sollte die CPU 4Ghz ohne weitere Anpassungen schaffen, mit Anpassungen an der VCore wohl bis zu 4,8Ghz.

Also habe ich erst einmal 4Ghz probiert ohne andere Dinge im BIOS anzupassen. Ohne Erfolg - der PC bootete nicht einmal mehr. Nach langem hin und her probieren läuft mein OC nun stabil auf 4Ghz, Vcore auf 1.250V und max 80°C (beim Spielen oder Video rendern über einen längeren Zeitraum). Mit Prime95 geht die Temperatur auf bis zu 105°C hoch bis die CPU automatisch abschaltet.

Habe ich mit meiner CPU nun einfach nur Pech oder übersehe ich irgendetwas, was mich daran hindert mehr Leistung zu bekommen?

Weitere Infos:

Motherboard: Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87
Ram: 16GB
(2x 4GB HyperX Predator DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit)
(1x 8GB HyperX Fury HX318C10FB/8 1866MHz, CL10)
Netzteil: Corsair CS650M
Kühler: Alpenföhn Brocken 2 mit mitgelieferter WLP

Falls jemand eine Idee hat bin ich über jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kühler ergänzt)
Kühler ?

Kühlung ist wichtig !

Mit Boxed Kühler wird das nix !

WLP ausgehärtet ?

Kühler nicht richtig fest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm Deine CPU in übertaktetem Zustand wird, hängt nicht unerheblich davon ab, wie Dein Kühlsystem aussieht (CPU Kühler und auch Gehäuselüfter)
Ausgerechnet dazu hast Du jetzt keine Angaben gemacht.

Mit dem Intel Standard Kühler darf man natürlich keine Wunderdinge erwarten.
Ist ein DarkRock 3, ein Mugen 4/5 oder Ähnliches verbaut, sollte auch mehr als 4 GHz drin sein.
 
Mein 4670K läuft mit 4GHz All Core Turbo konstant und stabil unter Last. Sonstige Einstellungen habe ich mangels Z-Board nicht verändert. Nur den Multi angepasst. Temperaturtechnisch habe ich auch nicht das beste Stück Silizium erwischt. Bis 84Grad bei warmen Temperaturen unter Vollast. Aber 4 bis 4,2GHz sollten eigentlich ohne Änderungen an der Spannung drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu kühler zu schwach vllt ?! monatgefehler ausgeschlossen ? wärmeleitpaste richtige menge?

prime 95 ist ein szenario welches in der realität ausgeschlossen werden kann... ;)

übrigens 4,8ghz ohne köpfen" kannst du vergessen, wenn du kein spitezenexemplar erwischt hast...

und ein tipp noch, 2x 4 gb und ein 8 gb riegel sind äusserst ungüstig zum oc. würde mal den 8 gb riegel entfernen oder einen zweiten identischen 8 gb riegel besorgen
 
Bei den Temperaturen sollte man lieber wieder etwas zurückdrehen, wenn er selber schon abschaltet hast du definitiv die falsche Kühlung zum übertakten.

Ansonsten kann man das so pauschal nicht sagen. Bin hier letzt auch gefragt worden wie ich auf 5GHz bei meiner CPU komme, hab einfach glück mit dem Prozessor gehabt. Mein vorheriger i5 war dagegen ein Hitzkopf der hat sau viel spannung gebraucht um auf 4,6 GHz zu kommen.

Prime ist zwar Realitätsfern aber wenn man die CPU damit stabil ein paar Stunden betreibt weiß man das alles passt und wirklich stabil läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, sorry! Kühler hab ich oben ergänzt.
Ist der Alpenföhn Brocken 2 mit mitgelieferter WLP. Genug ist auf jeden Fall drauf und ausgehärtet sollte sie nach 2 Jahren noch nicht sein. (Vor dem OC war die Temperatur selbst bei stundenlanger Vollast nie über 70°C)
Kühler ist auch fest und korrekt befestigt.

Ich möchte mit meinem OC auch keine Rekorde brechen, nur 4,2-4,4Ghz würden mich schon freuen.

Ich teste später mal den OC mit nur dem 8GB Riegel, vielleicht bringt das Besserung. Werde hier dann das Ergebnis posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genug ist auf jedenfall drauf !!!!!! Da klingeln schon alle Alarmglocken !!!!

Bei wärmeleitpaste ist weniger mehr, das soll nur ganz dünn aufgetragen werden und die lücken zwischen Kühler und CPU füllen.

Und nach 2 Jahren kann die schon ausgetrocknet sein, wenn die öfter solchen hohen Temperaturen ausgesetzt ist trocknet die dementsprechend auch schneler aus.

Der Brocken 2 ist ja ein passabler kühler, der sollte die CPU definitiv besser Kühlen können. Am besten mal neue WLP draufmachen.
Wenn du dann noch besser Ergebnisse willst musst du köpfen.

WLP kann ich nur die Gelid Extreme empfehlen, die benutz ich schon länger.
 
Mit genug war jetzt eine erbsengroße Kugel in der Mitte der CPU gemeint. Einen PC habe ich schon öfter einmal zusammengebaut, nur beim Übertakten bin ich Neuling :p

Ich schau mir die WLP später mal an und mache neue drauf, glaube aber trotzdem nicht, dass sie zu stark ausgetrocknet sein sollte. Wie gesagt vor dem OC waren meine Temperaturen weitestgehend sehr niedrig)
 
Wenn die CPU mit einem Brocken 2 ins Thermal Throttling geht, hast du eine von 3 möglichen Ursachen:
1.)Fehler bei der Kühlermontage, zB schief montiert oder locker
2.)der Kühler ist defekt, zB Löcher in den Heatpipes
3.)zwischen Die und IHS findet keine vernünftige Wärmeübertragung statt.

1. lässt sich relativ schnell herausfinden, im Zweifelsfall Kühler demontieren, reinigen, WLP neu auftragen und dann Schrauben über Kreuz gleichmäßig anziehen.
2. lässt sich testen, indem du (während die CPU unter Last steht) an den Sockel sowie die Enden der Heatpipes des Kühlers fasst, sind diese nur lau warm oder gar Kühl und der Sockel im Gegenzug heiß, findet kein Transport der Wärme vom Sockel durch die Heatpipes statt.
Ist der Sockel des Kühlers ebenfalls kühl, liegt der Fehler bei 1. oder 2..
3. eher unwahrscheinlich, da Intel eigentlich genug WLP auf ihre CPUs aufträgt, bevor der Heatspreader drauf kommt.
Bei geköpften und schlecht zusammen montierten CPUs besteht aber die Möglichkeit, das zwischen Die und IHS kein Kontakt vorhanden ist, zB durch zu wenig WLP oder zu viel Silikonkleber, der den Abstand von IHS zum Die erhöht.
 
Probiere mal über den Turbo (Allcore) dein OC. Und Offset Voltage minimal erhöhen.
Ich habe die gleiche CPU hier und die läuft ohne zutun 3800 MHz Allcore. Die meisten Boards machen das von Haus aus mit Min. Voltage plus.
 
Denzo90 schrieb:
Genug ist auf jedenfall drauf !!!!!! Da klingeln schon alle Alarmglocken !!!!
Bei wärmeleitpaste ist weniger mehr, das soll nur ganz dünn aufgetragen werden und die lücken zwischen Kühler und CPU füllen.
Zu wenig WLP ist genauso kontraproduktiv.
 
kaputnik33 schrieb:
Wenns ohne OC schon bei 70°C lag bist du meiner Kenntnis nach schon am Limit.


LG

bis zu 80°C beim Spielen von aufwendigen Spielen (100% CPU Last) und Video rendern, im Normalbetrieb weit darunter (kann ich grade nicht schätzen). Mit Prime95 geht die Temp bis zu 105°C rauf. Ohne OC war der max Wert bei 70°C nicht der Normalbetrieb. Normal war es auch weit unter 70°C


UPDATE 21:11 Uhr: Hab jetzt den Kühler neu angebracht mit neuer WLP. Sitzt fest und korrekt. Ergebnis nach intensiver Nutzung: 76°C Maxwert, 60-70°C schwankend bei 100% Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand irgendwelche Ideen?

Kühler sitzt richtig, WLP wurde getauscht und auch mit nur einem Ram Riegel gibt es keine Veränderungen.
 
76°C ist doch ok, ich sehe dein Problem gerade nicht.

Solange die CPU jetzt nicht mehr ins Thermal Throttling geht, lass es so.

Ansonsten siehe #10, bist du auch nur sehr bedingt drauf eingegangen.
 
76° ist ok, nur läuft er bereits auf 1.250Volt und "nur" 4Ghz. Wäre schön wenn mehr drin wäre. Aber vielleicht habe ich auch einfach nur keinen guten Overclocker bekommen.

Zu #10
1. Habe ich ja bereits beantwortet
2. Sockel ist ebenfalls kühl
3. wüsste ich jetzt nicht wie ich das testen könnte
 
Wenn der Sockel des Kühlers "kühl" ist, dann hast du irgendwo ein Problem mit der Wärmeübertragung von CPU zum Kühler.

3. kannst du nicht testen, dazu müsstest du die CPU köpfen, was ohne Hilfsmittel mit Risiken verbunden ist und immer zum erlöschen der Garantie führt.

Wenn du in deiner Nähe jemanden mit einem Delid Die Mate findest, würde ich das Risiko mal eingehen und köpfen, aber das musst du für dich selbst entscheiden.
 
Der Sockel ist auf jeden Fall wärmer als die Heatpipes (je nach Position wo ich fühle mehr oder weniger) und je weiter ich von der CPU weggehe desto kälter wird der Kühler. Sollte also ok sein.

Vielleicht hat die CPU ja wirklich ein Problem mit der Wärmeübertragung. Dann wird es wohl bei 4Ghz bleiben. Köpfen möchte ich die CPU nicht so gerne. Sobald die neuen Intels auf dem Markt sind werde ich mich ein wenig umsehen welche CPU mir zusagt (Ryzen oder Intel) und dann wahrscheinlich einfach upgraden.

Danke nochmal für die Hilfe :)
 
warum brauchst du 1,25 volt? Das ist mehr als ich brauche mit sandy für 4ghz...wenn du weniger Spannung nimmst und es zumm Bluescreen kommt, notier dir mal, was auf dem Bildschirm steht, an der Ziffer kann man grob erkennen, obs mit vcore oder Speichercontroller zu tun hat.
 
Zurück
Oben