Aufrüstung meines Pcs (Gaming)

Jiwa1995

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
58
Hallo :)

Ich möchte meinen Rechner aufrüsten!

Ist-Stand:
Samsung SSD 840 Pro 128 GB
(externe 1tb Platte)
Asus P7P55 LX Motherboard
Fonte SevenTeam 750W V-Force - ST-750Z-AF (Netzteil)
Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC Grafikkarte (4 GB, GDDR5, 128 Bit, 16 x PCI-EXP) schwarz
intel core i5 760 2,80Ghz
8GB DDR3 Ram

Hatte die letzten 7 Jahre kein Problem damit zu zocken (FPS sowie MMORPG)
aber merke jetzt halt das ich nen neuen Prozessor undso brauche (habe die Grafikkarte letzten Winter dazugekauft)

ich kenn mich nicht so gut aus aber hab mich mal auf Amazon durchgeklickt und dachte als Aufwertung an:

MSI Z270-A Pro LGA 1151 DDR4 DP,DVI,D-Sub 1x M.2 & 8x USB 3.1 Gen1, 1x USB-C ATX Mainboard

Intel Core i7-7700K Prozessor (7. Generation (Kaby Lake), Quad Core, bis zu 4.50 GHz mit Intel Turbo-Boost-Technik 2.0, 8 MB Intel Smart-Cache) geeignet für Intel-Extreme-Memory-Profile-Spezifikation

G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVK Arbeitsspeicher 16GB PC 3200 (CL16 2x 8GB)DDR4-RAM Kit



Frage:

gibts billigere ebenbürtige Teile?
passt die Zusammenstellung der teile wegen Sockel etc. von Motherboard bzw brauch ich überhaupt ein neues Motherboard?
brauche ich auch ein neues Netzteil?
Hat jemand eine bessere Idee um nicht in 1-2 Jahren wieder aufrüsten zu müssen?


mein Budget wären 600-700€
möchte Shooter wie Destiny 2, Pubg, Cs, weiterhin mit besseren Ingame Fps zocken können so wie Streamen (Stream klappt im Moment aber es ruckelt halt Ingame schon ((an meiner Internet Leitung liegts nicht)))

bitte teilt mir eure Meinungen und Ideen mit freue mich über jede hilfe fühle mich bei dem ganzen etwas überfordert ^^

lg und danke im vorhinein
 
Beobachte Deine Games.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen (wie einfach ist dass denn?)
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm oder VRAM/RAM voll.
Jetzt kannste noch im CPU-Limit schauen was Deine CPU an FPS stemmt (Auflösung und Anti-Aliasing auf Minimum, den REST NICHT) und schon weißt Du wie viele FPS Deine CPU+Mainboard stemmt.

Und schon weiste was DU für DEINE Software/Settings am besten anschaffst. Ob es nur eine neue Graka sein sollte, oder auch Deine CPU zu lahm ist. (Dass Du die Graka neu gekauft hast, bedeutet ja nicht im Umkehrschluss, dass sie nicht das Problem ist, denn Hand aufs Herz ... ne 1050TI gehört für mich schon fast in den Office/Multimedia-Bereich).

Nicht uns raten lassen.
Ist-Zustand feststellen und danach Entscheiden.

Wobei PUBGs nen Prozessor-Fresser ist. Wenn das Game 4 Kerne fast vollständig auslastet ... mit was möchtest Du dann noch Streamen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN
meine Graka ist nicht das Problem und ist eig das einzige das ich nicht austauschen möchte im moment da sie in jedem game das ich spiele leicht mitkommt.
mein Prozessor schon und ich hab mal irgwo gelesen das man aufpassen muss weil man bei einem neuen Prozessor wrsl auch ein neues motherboard und ram braucht stimmt das?
ich kenn mich mit dem ganzen Zeug nicht aus hab aber meine Fragen glaub ich nicht so kompliziert formuliert
mir gehts nur darum das ich wissen will ob die teile auf die ich ein augegeworfen hab müll sind oder ob jemand andere kennt die für meine Situatuion geeignet sind
ich will halt nicht nächstes jahr schon wieder alles neu kaufen müssen

bitte auf meine fragen achten :) danke

@JpG
hm bei den Zusammenstellungen finde ich mich nicht zurecht und es sind dinge dabei wie Grafikkarten die ich nicht austauschen möchte.
hast du dir die teile angesehen die ich angegeben habe? was hältst du von denen?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest gucken ob du günstig einen I7 860 findest (max 40-50€) und den dann ordentlichen übertakten (bis 4Ghz geht mit entsprechendem Kühler fast immer).

Das hat ein Arbeitskollege gemacht und der ist jetzt recht zufrieden.

Wenn Neukauf dann:
Entweder würde ich einen AMD Ryzen 5 1600/ 1600X nehmen oder du wartest bis der neue I7 8700K rausgebracht wurde. Der I7 hat dann nicht nur 4Kerne + HT, sondern 6Kerne + HT.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jonas5

hm übertakten trau ich mir irgwie nicht zu^^

ist der AMD Ryzen 5 1600/ 1600X ein modell das bald wieder zum alteneisen gehört? bzw was macht ihn besser als die intel teile?
hm habe noch nichts von Ryzen gehört ich google das mal schnell durch
aber danke für den tipp :)
 
Riecht ganz stark nach AMD Ryzen (mehr Kerne). Nur Games.. da ist der i7 7700K immer noch sehr gut. Aber wenn es dann um mehr als 4Kerne geht (HT ist schon klar nur ersetzt keine echten Kerne) würde ich momentan zu AMD greifen. Gute Preise, gute Besserung:D

Hier auch mal schauen;): AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/
 
@Myrskyntuoja

naja mir wird nichts anderes überbleiben wenn ich meinen pc nicht irgwo hinschicken will und extra draufzahle
habs ja auch geschafft meine graka einzubaun da kann das aufrüsten vom Rest ja nicht so viel schwerer werden oder?

danke ich bin schon gespannt :D

mein Budget liegt bei 600-700€
 
Das sind AMDs neueste Prozessoren. Sind grade bei Multitasking besser (haben mehr Kerne im Vergleich zu gleich teuren Intels).

AMD möchte die Plattform noch mehrere Jahre unterstützen, also schätz ich mal dass der nicht so schnell altes Eisen ist. Und wenn du was schnelleres möchtest: Mindestens die nächste Generation soll wohl auf die gleichen Mainboards gehen.
Bei Intel erscheinen nächsten Monat neue CPUs, die dann auch neue Mainboards brauchen.
 
@Myrskyntuoja
hey wow danke
würds gehen das ich alles so nehm wie dus geschrieben hast nur das ich nicht ryzen 5 1600x nehme sondern den ryzen 1700x?
wie wichtig wäre das neue netzteil?
ist der einbau dieser teile schwerer als ich mir das vorstelle?
(bin handwerklich eig nicht unbegabt kenn mich nur bei den ganzen marken und optionen der verschiedenen bauteilen nciht so gut aus ^^
lg
 
Einen 1700x stattdessen zu nehmen ist kein Problem.
Schwer ist der Einbau nicht, sei nur vorsichtig wegen elektrischen Entladungen. Und such evtl. nach einem Tutorial.

Wie wichtig ein neues Netzteil ist kann ich dir in ein paar Minuten sagen.
 
@PRAXED
danke danke danke für den link :D
das die ryzen so gut für streamen sind hab ich noch nie irg wo anders gelesen
und mir reicht ein "prinz" schon für gamen haha^^

@Myrskyntuoja
auch dir danke danke
ja ich werd mich beim einbau vorab informieren
auch dir danke für deine Zeit die du für mich verwendet hast hilft mir sehr :D
 
Gerne ;)

Zum Netzteil: Find grad aus irgendeinem Grund nur Infos auf portugiesisch. Wie alt ist es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Keine Ahnung was google bei mir grade hatte.

Wenn das Netzteil 7 Jahre alt ist würd ichs ersetzen. Bin mir relativ sicher, dass sich die Anforderungen an Netzteile seitdem geändert haben.

Das BeQuiet mit 400 watt reicht auch. Die neue Hardware und deine Grafikkarte brauchen nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
danke sehr :)
also nur nochmal um sicher zu gehen:

Ryzen 7 1700x boxed ohne Kühler

BeQuiet! Pure Rock Slim Kühler

Mainboard Asus Prime B350 Plus

RAM G-Skil Aegis 16 GB Kit

BeQuiet Straight Power 10 400 Watt

ich hab bei einem youtube tutorial (https://www.youtube.com/watch?v=Tg0QkGOh_Xo)
gesehen das ich eine Wärmeleitpaste verwenden könnte? ist die pflicht?^^

und beim einbau halt schön in ruhe mit youtube/google

noch irgwelche tipps oder ergänzungen? :D
 
Ja die ist Pflicht^^. Ganz ehrlich... ich würde mir Hilfe suchen. Klar bekommt man es wahrscheinlich auch so hin... aber... was ich hier schon gesehen habe!:n8: Keine MoBo Abstandshalter, oder zu viele, schrauben braucht keiner usw.

Auch die Stecker alle aufs MoBo zu Packen, stellt einige schon vor unlösbare Probleme. Musst du selber wissen! Ich wollte es nur mal gesagt haben. Es gibt hier aber auch ganz Nette Leute!:

Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Die Teile selber sehen alle gut aus.
 
Die WLP ist schon auf dem Kühler drauf, einfach einbauen.

Ich würe das System auf dem Tisch bzw. Mainboardkarton zusammen bauen und dann einen Funktionstest machen, ehe es ins Gehäuse eiungebaut wird, das spart Fummelei, sollte etwas nicht funktionieren. Vor dem Einbau ins Gehäuse die Abstandshalter einschrauben und penibel kontrollieren, ob alles stimmt.

Wie Praxed schon schrieb: such dir einen Helfer aus der Liste, der muss ja nicht selber schrauben, sondern nur aufpassen, ob du alles richtig machst und kann Tipps geben. Der kann dir dann auch beim OC helfen.
 
Zurück
Oben