Suche Datei/Ordner-Verwaltungsprogramm zum archivieren und finden von Dateinamen...

Robinshut

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
5
Hallo fleissige Tüftler,

ich suche ein Programm, mit dem ich die Dateinamen und Ordnernamen - Inhalt von HDDs, ev. auch DVDs einlesen (archivieren) kann und welches mir offline die Dateninhalte anzeigt, bzw. wo ich nach bestimmten Namen suchen kann.
Es haben sich auch aus Faulheit über die vielen Jahre so einige DVDs, CDs und Festplatten angesammelt und die würde ich gerne über das Programm zum Archivieren einlesen (Also Ordnername, Dateinamen, Datum, Größe). Dabei jeder HDD bzw, DVD CD einen Namen geben, um Sie dann schnell wieder zu finden. HDD1 HDD2 HDD3 DVD1 DVD2 etc. Wenn ich dann z.B. im Programm nach Bild_Frank_Gebrutstag suche, dann werden mir die Bilder (oder das Bild) mit Ort (z.B. HDD2) angezeigt (aber nicht nur Bildersuche!) auch wenn HDD2 nicht angeschlossen ist!
Ich weiß, daß es so etwas gibt, aber finde es leider nicht.

Viele Grüße und vielen Dank
Robinshut
 
Wie wärs mit einem Ordner im Windows-Explorer auf einer Festplatte deiner Wahl, den du "Importierte Dateien" nennst?

Da könntest du für jede neue HDD, ... einen Ordner anlegen und in den Ordner dann die Dateien & Ordner von dem Medium rein kopieren...

Lg

PS: :rolleyes: Habs falsch verstanden... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Get-ChildItem "$HierDeinVerzeichnisZumIndexieren" -Recurse | Select-Object Length,Fullname | Export-Csv -Encoding UTF8 -NoTypeInformation "$HierDieAusgabedatei"
in die PowerShell eingeben und schon hast du alles als simple CSV mit Größe und Pfad. Dann kannst du wunderbar in Excel und Co. danach sortieren, filtern und suchen.

Aber ja: Hol dir lieber ne große HDD und pack dort alles drauf. Die paar DVDs und CDs passen da mit Sicherheit drauf... Schon hast du das Problem nicht und du kannst bspw. Everything nutzen.
 
Er sucht quasi eine Offline-Datenbank mit Suchfunktion. Er sucht nicht ne Möglichkeit die an einer Stelle zentral zu backupen.

Aber trotzdem die bessere Empfehlung und daher auch mein Tipp: Bau dir nen Riesen-NAS auf mit viel Speicher ... und lager es da ab.

Alternativ - kannst du programmieren oder kennst du wen?
Weil dann würde ich empfehlen ein Tool zu bauen, welches auf einen festgelegten Pfad dann rekursiv die Ordner&Daten durchläuft und daraus Einträge [id, quelle, pfad, dateiname, dateityp, dateigröße, datum] in einer kleinen Datenbank macht.
Da kann man auch einfache Querys draufjagen, wie filter mit LIKE% oder sortierungen.
Etwas komplexer wäre dann daraus nen Baum aufzubauen für die Ansicht. Eine reine Suche mit Anzeige wo zu finden wäre da deutlich einfacher.
Für die Logik der Datenimports würde man natürlich z.B. beim Aktualisieren einer HDD/DVD dann vorher alle Daten zu quelle=dvd27 löschen und halt alles neu einfügen. (einfacher als zu überprüfen, ob alte einträge noch existieren bzw zu jeder datei abfrage machen, ob schon da ist).
 
DirIt wäre noch zu nennen. Gibt es im Netz auch noch in der völlig ausreichenden kostenlosen Version.
 
Schau Dir mal WinCatalog 2017 Professional an,
welches noch 16 Stunden 60% Rabatt hat:

Angebot:
http://www.bitsdujour.com/software/wincatalog-2017/in=todays-deals-home

Herstellerseite:
http://www.wincatalog.com/

Es scheint aktuell DAS Programm für diesen Zweck zu sein.
Die Kommentare auf BDJ sind durch die Bank weg sehr positiv.

Das bekannteste seiner Zeit war:

Advanced Disk Catalog
Die Entwicklung wurde hier 2001 eingestellt (WinCatalog kann aber die Datenbank importieren).

Where Is It?
Ist aber auch seit 2014 nicht mehr weiter entwickelt worden.

Sodass WinCatalog hier wirklich die erste Adresse ist.

Habe das Teil auch gekauft mit der Lifetime Upgrade Lizenz.


Mit der Trial kannst Du 10 Datenträger importieren.

Habe in diesem moment ca. 3TB (externe HDD) innerhalb kürzester Zeit eingelesen.
Das geht wirklich extrem schnell.

Bei Bitsdujour kannst Du bedenkenlos einkaufen, habe da schon etliches gekauft.

Edit:
Das ist schon sehr geil,
habe eine 4TB HDD eingelesen und kann jetzt in sekundenschnelle die Daten durchsuchen lassen.
Inkl. Bildervorschau oder bei PDFs die erste Seite.
Normalerweise müsste ich die 4TB Platte Ewigkeiten durchsuchen lassen nur um dann festzustellen
das die Datei nicht gefunden wurde.

Wenn ich was gefunden habe und die HDD noch angeschlossen ist kann ich sofort den Pfad öffnen.

Oder ich habe zig Nvidia Treiber in Unterordnern querbeet auf dem Laufwerk:
gebe nvidia ein - 1 Sekunde später habe ich alle Files und kann diese sofort löschen wenn ich möchte.
(Mal eben etliche GB Speicherplatz eingespart).

Oder ich könnte diese Daten sofort auf ein anderes Laufwerk kopieren.

Mit den Feinheiten bin ich noch nicht betraut zb. kann man bei Duplikaten noch weitere Einstellungen vornehmen bzgl. Hashwerte abgleichen.

Auch Zip und Rar Verzeichnisse können sekundenschnell durchsucht werden.

Edit: über 13.600 *.jpgs gefunden in 3 Sekunden :D

Passwortschutz, export in XML, HTML oder CSV geht auch.

Edit: und ne schöne Nachricht vom Entwickler:

any purchase from us includes one major upgrade and all minor upgrades for these versions. When you buy WinCatalog 2017, you're getting an upgrade to 2018 and all minor upgrades within 2018 version, until the 2019 version comes out.

Für knapp €19,- muss man da nicht groß überlegen ;)

Mit dem Lifetime Upgrade wird's schon teurer habe in $ gezahlt waren €62,71 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robinshut
Da dieses Thema immer interessanter wird und die Festplatten immer größer werden, außerdem die Fotos und Videos durch die besseren Handys und Fotoapperate (besonders .raw), habe ich jetzt eine kostenlose und sehr schnelle Möglichkeit gefunden, alle seine Dateien und Ordner zu katalogisieren! Die kostenfreie Software Cathy (aktuell Vers. 2.33) macht es wirklich gut. Man findet sie unter http://rva.mtg.sk//
viel Spaß!!!
 
An Tenchi nach sooo langer Zeit:
Der Wincatalog ist bei immer ohne Änderung der Einstellungen extrem langsam, hatte zwar nicht durchlaufen lassen, aber der zählte laufend die Zeit hoch und da ich die Bilder einzeln aufzählend sah, habe ich das Einlesen nach "Anzeige von über 8 Stunden Einlesezeit" abgebrochen, vielleicht zu viele kleine Bilder oder ich muss die Vorschau abbrechen bzw. Einstellungen ändern?
 
Zurück
Oben