Soll ich mir neues Motherboard holen , um DDR4 benutzen zu können?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

automatischgut

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
51
Hallo ,
ich habe mich entschlossen , mein RAM-Speicher auf 16 gb aufzurüsten. Allerdings unterstützt mein Motherboard nur DDR3-1600. Soll ich mir jetzt ein neues Motherboard holen , welches DDR4 unterstützt , oder sin 16 gb DDR3 in Ordnung?
 
Dann wirst du sehr wahrscheinlich auch eine neue CPU brauchen.

Was hast du aktuell verbaut und was versprichst du dir von DDR4?
 
Du kannst Doch das bestehende System auf 16GB ausbauen. Warum sollen es keine DDR3-1600 sein. Die sind doch für Dein System optimal.
 
Hallo,

also grundsätzlich würde ich "Ja" sagen, allerdings ist mit einem Wechsel des Motherboards ja auch ein Wechsel der CPU nötig. Wenn du auf DDR 4 Umsteigen willst wäre die interessantere Frage welche CPU hast du, welche stellst du dir vor. Wie hoch ist das Budget und wozu soll der PC primär genutzt werden?

Eine Umstellung auf ein System mit DDR4 hat durchaus eine angemessene Leistungssteigerung zu Folge, aber NUR um von DDR 3 auf DDR 4 zu wechseln weil du jetzt 16 GB verbauen willst ist als Grund nicht ausreichend.
 
In meinem PC sind verbaut:

i7-4790 @3.6GHz
Palit Geforce GTX 1060 Storm X 6 gb
H81M-P33 Motherboard
8gb ddr3 ram

Ich dachte es wäre schlau , alles auf dem neuestem Stand zu haben (deswegen DDR4)
 
Ja, wenn Du genug Geld hast kannst Du Motherboard, Prozessor und Ram neu kaufen. Das kommt doch auf Deinen Geldbeutel an.
 
Du kannst mit diesem Prozessor kein DDR4 betreiben.

Wenn du DDR4 haben willst, dann musst du CPU, Motherboard und Speicher neu kaufen.
 
Nimm DDR3-1600 und gut ist. Das wird vollkommen reichen und es wird nicht Limitieren. Habe auch DDR3-1600 16GB mit ein i7 4790K und keine Probleme damit.
 
Umstieg von DDR3 auf DDR4 nur des Speicherumstiegs wegen lohnt sich auf keinen Fall. Leistungsunterschied ist marginal.
 
Die Menge ist für Dich das Wichtige. Nicht ob DDR3 oder DDR4. Vermutlich wird bei Dir auch DDR 3 mit mehr als 1600 Mhz laufen. Da könntest Du etwas auf satteln, bei dem Takt.

Und die Frage hättest Du auch in Deinem vorhandenen Thread stellen können.
 
Hab gerade 120 , also es müsste für neuen RAM reichen
 
Da es sich um H-Board handelt, reicht auch 1600MHz RAM.

Und für die Aufrüstung von 8GB auf 16GB gibts hier auch 'vorgefertigte' Hilfestellung, z.B. im oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und dort in den Absätzen Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB und Worauf man bei Auswahl des RAM achten sollte.

Übrigens können weder Board noch CPU mit DDR4-RAM umgehen. Sowohl mechanisch als auch elektrisch nicht. Das hätte man auch schon vor dem posten allein rausfinden können wie z.B. in den Spezifikationen der CPU und den Spezifikationen des Motherboards.

Und falls noch Fragen bzgl. RAM sein sollten, in deinem anderen (alten) Thread unter https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-drops-trotz-i7-und-gtx-1060-6gb.1711860/ hast/ hattest du das Thema ja auch bereits angesprochen gehabt und kann das Thema dort auch fortgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben