nebenan mining?

kriegnes

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
121
Hi,
ich habe meinen Pc meistens eh an, auch wenn ich ihn grade nicht benutz. Also hab ich überlegt einfach Bitcoins oder sowas zu farmen. Aber bringt das denn was? Alle sagen wegen den Stromkosten lohnt es sich nicht aber da mein Pc sowieso an ist, ist das ja egal. Was eher ein Problem zu sein scheint ist, das ich auch gehört habe das man spezielles Equipment dafür braucht. Reicht ein leistungsstarker Pc nicht? Und falls es doch möglich ist wv Geld macht man dann damit? Ich weiß das kommt auf den PC und alles an aber so ungefähr? Ich meine 5€ die Woche einfach so Geschenkt klingen auch ziemlich gut :p
 
Er ist zwar an, aber im idle. Verbrauch also extrem niedrig. Beim Minen hast du natürlich immer Last, also hohen Verbrauch.

Welche Hardware?
 
Erstens kannst du Bitcoin Mining vergessen. Bitcoin ist praktisch nichts mehr für normal sterbliche. Bei Ethereum ist es zwar noch machbar aber lohnenswert, vorallem mit nur einer Grafikkarte, nicht. Da musst du dann bei kleineren(Wert und Schwierigkeit) Alt-coins anfangen.
Wenn du deine Systemkomponenten aufzählen könntest, kann man das so ungefähr ausrechnen, was de da rausholst, aber viel wird es nicht sein.
 
Ein bekannter hat über 10000 für den Spaß (Hardware) ausgegeben...... ABER.. er hat den Strom kostenlos. Da lohnt es sich schon. Wobei die Kohle ja auch erst mal wieder rein muss^^ mir wurde schwindelig:D

Privat PC mit einer Karte und Kosten für den Strom... da muss man gegen rechnen. meist lohnt es nicht bis kaum.
 
Es gibt Rechner, die dir sagen ob es sich lohnt...Ich würde mal sagen , dass es sich ohne speziellen Mining PC nicht lohnt. die Stromkosten sind in Deutschlend recht hoch, und die Gewinne sind klein. Dann hast du als einzelner eh keine realistische chance einen coin zu minen. Du müsstest einem netzwerk beitreten, wo die gemineten coins anteilig zu der aufgewendeten Rechenleistung aufgeteilt werden.

So einfach wie ein programm starten und laufen lassen ist das nicht.

Und mit meiner eigenen Grafikkarte würde ich das eh nicht machen....die 24h Belastung degeneriert die GPU in ganz anderem Maße als übliches PC spielen wenn man Zeit hat.

Ich kann dir keine Statistik nennen aber nach einigen Monaten muss scheinbar oft der Takt gesenkt werden, weil die GPU es sonst nicht mehr mitmacht. Wenn man darauf hofft, die halbkaputte Karte an jemand dummen zu verscherbeln ist das *+*##.
Wenn man sie danach wegwirft, hat man vermutlich mehr Verlust gemacht als man "erwirtschaften" konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baal Netbeck
man muss halt die Karte von anfang an runtertakten bzw. die Volts runterregeln da halten die Karten viel länger under der Hash/Watt Verbrauch ist auch viel besser.
 
Jemand der diese Frage stellt, hat sich offensichtlich zu wenig mit dem Thema beschäftigt und hat keine Ahnung. Mining ist nix (mehr) für Leute die keine Ahnung haben und lohnt sich für diese auch nicht mehr.
 
Also meine Grafikkarte will ich eigentlich nicht kaputt machen xD
Specs:

Netzteil: Be quiet! BQT E9-400W
Mainboard: MSI Z87-G41 PC Mate
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz, 3200 MHz, 4 Kerne
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series
Festplatte: 1TB 64MB Cache
 
welche R9 ?? 200 Serie ? 280 ? 285 290 oder 290x
 
Auch wenn es hart formuliert ist, muss ich LuckyNuke recht geben.
@TE: bevor du dich in das "haifischbecken" des Coin-Minings begibst und am Ende eh nix bei verdient hast, kannst du genau so gut einfach BOINC installieren und für das World Community Grid rechnen. Das bringt zwar kein Geld ein (ok, etvl. Gridcoin, aber das sind nur Centbeträge), aber immerhin gutes Karma! ;)
 
Chesterfield schrieb:
welche R9 ?? 200 Serie ? 280 ? 285 290 oder 290x

Keine Ahnung beim kauf hatte sie eigentlich einen anderen Namen. Irgendwas mit Queen oder so. Ich glaub es war was mit 270 aber bin mir da sehr unsicher.
 
je nach dem ob es eine 270 x , OC version usw... düftest du eine hashrate von 14-16 MH/s (Ether) haben, ob sich das lohnt musst du selbst abwiegen...
 
das absurde hat schon begonnen mit der frage, wir haben lediglich aufgeklärt
 
Sagen wir es so, du wirst nicht reich, es kostet dich warscheinlich mehr geld als du rausbekommst und die Abwärme sollte auch nicht vergessen werden.
Hinzukommt das es nicht "out of the box" läuft , du musst dich mit dem Thema ernsthaft beschäftigen ("risiko und nebenwirkungen" ).
 
sagen wir mal so, wenn du ne schlechte Heizung in deinem studentenwohnheim hast , dein strom nicht extra abführen musst, sondern in der miete pauschal drin ist... kannst du die kommenden monate ein warmes zimmerchen bekommen für umsonst und am monatsende ein happy meal was rausspringen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
mining mit einem 0815 PC lohnt sich heutzutage nicht mehr. definitiv nicht mehr. man KÖNNTE irgendwelchen absolut neuen, unbekannten Altcoins minen und hoffen, dass sie irgendwann mal was wert werden. chance geht aber gegen null, weil jetzt schon der altcoin markt völlig überflutet ist mit hunderten coins. es werden jetzt mit 99% chance keine neuen altcoins mehr kommen, die sich durchsetzen können gegen vielversprechende, bestehende altcoins.
Bitcoin & Ethereum minen lohnt sich sowieso nicht mehr.
beispiel: wenn man ein 1 Ethereum (ETH) minen will mit einer handelsüblichen Grafikkarte (z.b. RX580 oder gtx1060), braucht man mittlerweile fast 1 jahr dafür, wenn man den PC 12h am tag minen lässt.
das bedeutet 1 jahr dauerbelastung für die Grafikkarte. und ein ETH ist momentan nichtmal den Kaufpreis der genannten Grafikkarten wert.
und da ist noch nicht einmal der Strom mit beigerechnet. Und wenn dir die Grafikkarte abraucht wegen Dauerbelastung, hast du ordentlich ins Klo gegriffen.
 
Man sollte unterscheiden zwischen Mining aus wirtschaftlichem Interesse - also als Geschäft, und dem Mining aus technischem Interesse - also als Hobby.

Es ist richtig das der durchschnittliche Strompreis für den Privathaushalt in Deutschland ein Mining aus wirtschaftlicher Sicht obsolet macht, es ist aber auch richtig das Hobbies aus Spaß an der Sache an sich, in der Regel Kosten verursachen. Sei es nun das Modding von Rechner und Auto, die Modelleisenbahn in so manchem Keller oder Briefmarken zu sammeln.

Also wenn du deinen Rechner eh laufen lässt, kannst es ja mal mit der Software von https://www.nicehash.com versuchen, die hat ne Funktion das sie nur dann minert, wenn dein Rechner im Idle Modus ist - musst es allerdings erst in den Einstellungen aktivieren.

Die Software benutzt die gängige Miningsoftware von Claymore, CG-Miner und andere um ETH und andere Altcoins zu minern, man wird allerdings direkt in BTC ausbezahlt. Mit begrenzter Hardware, also wenn man nur eine GPU oder seine CPU minern lässt sollte man auf interne Wallet von Nicehash minern, da die Auszahlgrenze für externe Wallets bei 0,01 BTC liegt, was wirklich sehr lange dauern kann. Minert man stattdessen auf das interne Wallet beträgt diese Grenze nur 0,001 BTC. Das kannst Dir dann einfach auf ein mobiles Wallet auszahlen lassen und lagern - auch HODLn genannt, oder du schickst es zu nem Exchanger wie Poloniex oder Bittrex um andere Altcoins zu kaufen und zu halten bzw. um Erfahrungen mit dem traden zu sammeln, wenn Dich das Risiko nicht abschreckt.

Und natürlich solltest deine Hardware im Auge behalten, was die Temperatur und die Lüfter betrifft, denn gerade hier hapert es bei Vielen die Ihre übertakteten Spielekarten zum Mining nutzen und sich wundern warum sie entweder keine stabilen Hashraten bekommen oder warum die Hardware abraucht. Am besten ist es übertaktete Karten in den Werkszustand zurück zu setzen und dann einfach sehen was bei raus kommt.
Und sollte ne Karte mal den Geist aufgeben, hat man ja 2 Jahre Zeit einen Ersatz von seinem Händler zu bekommen.
 
Zurück
Oben