Sinnvoller Umgang mit NoScript (o.ä.)

4nn4

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
371
Hallo,

ich habe das o. g. Plugin für FF.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich es sinnvoll verwende. Denn es gibt einige Seiten, die nicht funktionieren, wenn man nicht irgendetwas, was durch NS geblockt wird, zulässt. Praktischerweise stelle ich dann immer auf "Temporär aller Beschränkungen aufheben". Dann funzt zwar die Webseite, aber mit Sicherheit ist dann nicht mehr so viel, oder?

Wie verwendet Ihr denn derartige Tools bzw gäbe es auch eine bessere Alternative?

Ferner stört mich: Wenn ich z B auf einer Webseite alle Beschränkungen aufhebe, nachdem ich feststellen musste, dass sie sonst nicht richtig angezeigt wird, so passiert es nach Aktualisieren der Webseite häufig, dass sich damit auch andere (völlig verschiedene) Webseiten ebenfalls aktualisieren, obwohl ich deren NS-Einstellungen gar nicht geändert habe.
Waru das? Und wie unterbindet man dies?

Grüße
 
Hallo,

ich lasse die Scrpite auf einer Webseite zu die ich benötige das die Seite mit den Inhalten funktioniert die ich sehen möchte. Und das sich nur die Seite worauf ich mich befinde danach aktualisiert kannst Du ja in den Einstellungen von NoScript vornehmen.

Einstellungen/Allgemeine der untere Reiter:

nur den aktuellen Tab neu laden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei mir eine Seite wegen der Blocker nicht geöffnet wird, verlasse ich diese wieder. Sonst müsste man sich NS und Konsorten erst gar nicht zulegen.
 
Du verlässt also gefühlt 80% aller Seiten wieder? Es verwendet mittlerweile quasi jede Website Javascript und so gut wie jede Website funktioniert ohne Javascript nicht (richtig)

Mit ScriptSafe für Chrome kann man die Skripte je nach Ursprungsdomain zulassen und es werden bestimmte Domains von Haus aus als "untrusted" markiert. Man kann so also für bspw. computerbase.de Javascript zulassen, für externe Seiten (google-analytics.com z.B.) nicht

Damals konnte das NoScript nicht, ich weiß nicht wie es jetzt aussieht. Sonst vielleicht mal umsehen ob es ScriptSafe für Firefox gibt
 
80% sinds dann wohl nicht. Eher so um die 15-20%. Ich verlasse diese allerdings auch sofort wieder.
 
Es werden nur Scripte (bei mir) zugelassen, die ich benötige.
Nur temporär, es sei den ich verwende die Seite häuftiger.

Finde es schon "witzig" das viele Seiten JS benutzen, obwohl es auch anders ginge.
Davon mal abgesehen das JS "gefährlich" ist, wenn nicht richtig eingebunden etc.
 
@drckeberger: Du nutzt also weder Facebook noch Youtube? (Um mal zwei extrem prominente Beispiele zu nennen)

Beide Seiten zeigen nämlich ohne Javascript einfach nur einen weiße Seite an, ebenso z.B. Instagram. Mindfactory hat Layout Probleme. Jede Seite die Content über ein CDN bereitstellt wird ohne Javascript nicht funktionieren
Und so gut wie jede Seite hat ohne Javascript Komforteinbußen

Ich weiß auch nicht wieso man pauschal Javascript verbieten soll oder Seiten verlässt, die ohne dem nicht funktionieren. Javascript ist ja nichts schlechtes. Man muss nur aufpassen, von welcher Ursprungsseite man es erlaubt, dann ist man relativ sicher
 
Also, entweder die Seite zeigt was oder ich kenne sie, wenn eine unbekannte Seite nichts anzeigt, zumachen, weiter suchen.
So einfach ist das.
Zum TE, du musst nicht alles temp. zulassen, nur das was benötigt wird.
Wenn eine Seite 50 Unterseiten anzeigt und ich komme einfach nicht weiter, dann bin ich da auch weg.

google-analytics.com und ein paar weitere sind perse UNTRUSTED!
 
Ich weiß auch nicht, warum User JavaScript aus Prinzip blockieren.
Aluhutträger? Natürlich ist JavaScript eine "Gefahrenquelle".
CSS aber auch - und über PHP oder andere Scriptsprachen sowieso.
Dort vor allem, ohne das du als User etwas merkst.
Geil, nicht?

JS ist halt ein Mittel zur Gestaltung, was an vielen Stellen die Bedienung auch erleichtert.
Also pflegt einfach eine ordentliche White- oder alternativ Blacklist. (Wobei die Option Whitelist sinnvoller ist).
 
NoScript nutze ich auch und es kann schon etwas sehr ... "frickelig" sein aber es lohnt sich meiner Meinung nach. JavaScript ist schön und gut (vieles würde ohne JS ja erst gar nicht funktionieren) doch auch eine potentielle Gefahrenquelle (grade auch über Werbung von Drittanbietern die gerne ein JS nutzen).

Alle Scripte temporär zu erlauben ist zwar eine Möglichkeit aber empfehlen würde ich diese nicht. Wenn es sich um eine bekannte Seite handelt würde ich eher nach und nach die Scripts einer Seite temporär zulassen und wenn ich dann weiß an welchen Scripten es liegt (die diese Seite benötigt) würde ich diese immer erlauben. Ich nehme einfach mal als Beispiel die Seite http://www.southpark.de/ (dort kann man sich legal alle South-Park folgen streamen und diese Seite nutze ich recht häufig). Damit die Folgen abgespielt werden können muß man sowohl Scripte für southpark.de zulassen, für akamaihd.net und für cc.com, sonst tut sich da nichts. Ich denke da bleibt nur ausprobieren. Wie gesagt kann das grade zu Anfang etwas nervig sein aber man macht es oder lässt es.

Nur weil eine Seite JS benötigt würde ich diese nicht grundsätzlich verlassen, das hält wohl jeder anders.
Kommt wohl auch an was diese Seite anbietet und ob man es dafür nachvollziehen kann.
 
Zurück
Oben