Ryzen R5 1600 upgrade, welches B350 zum moderaten oc/ übertakten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verak

Banned
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.346
Aloha,

wollte euch mal fragen was ihr denkt welches Board am besten geeignet ist zum overclocken. Hatte schon dazu gegoogle'd aber wirklich schlauer bin ich jetzt nicht, weshalb ich nun auch Frage. Da mein Budget begrenzt ist kommt auch erst einmal nur der Boxed Kühler sowie Boards bis zu 100€ in Frage und habe als Ziel 3.9Ghz bei max. 1.35v @60-65°C unter Last anzupeilen.

Auch wenn ich weis das es mitunter von der CPU abhängig ist, hoffe ich doch eine entsprechend gute zu bekommen. Nun die Frage welches Board würdet ihr empfehlen ? vor allem auch dahingehend was den Gskill Speicher mit 3000Mhz entsprechend auszufahren. Auch wenn dort wohl kein Samsung B-Die's verbaut sind und es wohl wie Lotto spielen ist, was die Taktfrequenz betrifft.

Hier meine Auswahl, mein favourit wäre das MSI B350 Tomahawk.

https://geizhals.de/?cmp=1582168&cmp=1582200&cmp=1580868

Danke schon mal für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich persönlich habe in meinem Rechner das MSI B350 Gaming Pro Carbon verbaut und betreibe dies mit dem neuesten BIOS. Soweit bin ich sehr zufrieden.
Die CPU (Ryzen 5 1600) lässt sich super übertakten ( 4050 MHz AllCore bei 1.4v), kann jedoch meinen 3200 MHz G.Skill RAM (leider Hynix und kein Samsung B-Die) nur bei 2933 MHz betreiben.

Ich habe vor ein paar Tagen bei einem Kumpel eins der von dir genannten Boards verbaut und zwar das ASRock AB350 Pro4. Er hat das gleiche Kit wie ich (auch G.Skill 3200 MHz, selbe Modellbezeichnung) und konnte direkt das XMP Profil laden und der RAM lief von Anfang an bei der vollen Geschwindigkeit.
Hier sei allerdings gesagt, dass zuvor ein BIOS Update gemacht wurde.

Also ich hatte bei dem Einbau und danach sofort einen guten Eindruck von dem ASRock und die OC Ergebnisse sollen auch sehr gut sein.
Allerdings muss man hier unbedingt ein BIOS Update auf die neueste Version machen, da das Auslieferungs-BIOS wohl ziemlich verbuggt sein soll.

Soweit meine Erfahrungen.
Ich hoffe es hilft dir irgendwie weiter bei der Entscheidung.


Gruß
-MajorP-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben