4K für 1000€ (Sony KD 55XE8588)?

Unplayable

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.083
Hallo Zusammen,

meine Mama würde gerne einen neuen TV fürs Wohnzimmer haben. Sie legt vorwiegend Wert auf Design und Bildqualität. Der genannte TV: Sony KD-55XE8588 gefällt ihr sehr gut und er ist im Moment im Angebot für ca 1000€. Jetzt habe ich einige Fragen:

- XE85 kaufen oder doch noch auf ein Angebot des XE90 (weniger anfällig für Clouding) warten.
- gibt es im Moment ähnlich gute TVs wie die XE Reihe von Sony?.

Damit ich es euch ein wenig einfacher machen kann hier noch ein paar Kriterien.

-Preis nicht über 1300€
-auf jeden Fall 4K
-2016 oder 2017 Modell
-55 bzw 65 Zoll
-guter Upscaler
-zufriedenstellender Ton
-gut funktionierendes Smart TV

Einsatzgebiete:

-80% TV (SD+HD)
-20% Netflix (4K), Amazon Video, und andere Streams.

Bietet der XE85 für den Preis eine gute Leistung?
 
Ich stand im April vor derselben Wahl, da hat der XE90 allerdings noch 1799.- gekostet, weshalb ich mich für die XE80 Reihe entschieden hab, der zu der Zeit für 1200 zu haben war. Hab mir zwei Monate zuvor den OLED B6D fürs Wohnzimmer gekauft :D Im Nachhinein hätte ich doch lieber den XE90 genommen, weil subjektiv das Bild noch besser aussah und dunkle Inhalte dunkler wirkten (Restleuchten an den Seiten, weshalb dunkle Inhalte immer grau waren etc.)

Aber wenn deine Mutter sagt, ihr gefällt er, dann nehm ihn. Letztendlich bietet er alles, was sie sich wünscht, wie es scheint. Bedienung ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber da fuchst man sich über die Zeit rein. Wenn aber 80-90 Euro mehr nicht wehtun, dann würde ich den XE90 definitiv bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Edge LED macht mir auch noch Sorgen. Ich glaube zwar nicht, dass sie das stark merken wird, aber der XE90 ist eben ein Stück besser. Ein zweiter Aspekt wäre die Größe. Sie sitzt etwas mehr als 2 Meter vom TV entfernt. Ist da 55 Zoll schon zu klein?
 
Ich sitze knapp 2,50- 3,0 Meter von meinem OLED im Wohnzimmer entfernt und er ist auf gar keinen Fall zu klein. Über drei Meter würde ich vielleicht einen 65 Zoll-Gerät in Augenschein nehmen, aber fürs Schlafzimmer wäre es für mich zu übertrieben gewesen, weshalb der XE80 in 55 Zoll gekauft wurde.
 
Okay danke schonmal. Kannst du denn etwas zur Upscaling Qualität sagen? Vor allem bei SD und HD TV Programmen
 
Sony-Typisch deutlich besser wie bei LG. Auch die Bewegungsschärfe ist deutlich besser. Bildmäßig hab ich bisher keine Probleme gehabt, was die Standard-Sender angeht. Natürlich ist ein "gewisser" Unterschied zwischen HD und SD zu erkennen, aber nicht störend. Ich gucke viel N24 und ntv und die Texte etc. sind gut zu erkennen trotz SD.
 
Okay super. Vielen Dank für deine Hilfe. Dann muss sie sich nur noch zwischen XE85 oder XE90 entscheiden
 
Zurück
Oben