Grafikkarte: Lüfter spielen verrückt & es gibt nach einigen Sekunden kein Bild mehr.

PaiiN

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2
Ich habe vor einigen Tagen ein Problem mit meiner Geforce GTX 780Ti (3 Jahre alt) bekommen, dies sah wie folgt aus:
- ich habe Pixelfehler bei schwarzen Flächen bekommen
Nach dem ich mich ein wenig im Internet umgesehen habe bin ich zu dem Entschluss gekommen sie zu backen.
So weit so gut die Pixelfehler sind verschwunden, aber jetzt spielen mein Lüfter völlig verrückt gefühlte 120% und mein Bild verschwindet nach eine kurzen Zeit. Nach dem was ich gelesen habe könnte es am Strom liegen, aber ich hatte vorher auch nie das Problem und sie lief immerhin 3 Jahre einwandfrei also wird der Fehler wahrscheinlich bei der Grafikkarte liegen.
Um nun zu meiner Frager zu kommen:
- kann es sein das ich irgendetwas mit dem backen kaputt gemacht habe das diesen "neuen" Fehler verursacht und wenn ja was genau habe ich beschädigt bzw. was kann ich dagegen tun, damit es wieder geht

Im voraus schon einmal Danke für die Tipps & Hilfe.
 
Es kann sein das Du mit dem Backen auch die Wärmeleitpaste gerunzelt hast?
Für Dich gibt es eine Lösung, kaufe eine neu Grafikkarte.
 
Moin,

das "Backen" ist in der Regel ein der letzten Möglichkeiten.
Zum Einen musst du dabei extrem vorsichtig sein und zum Anderen genau die richtige Temperatur und Zeit erwischen.
Außerdem ist Backen nur eine kurzfristige Maßnahme. In der Regel läuft die Graka danach nur etwas länger.

Was könnte passiert sein?
Zu heiß/lange gebacken und dabei einige Bauteile beschädigt?
Machen kannst du da nichts mehr...

Neue Grafikkarte anschaffen und gut ist.

gruß
 
Hast Du die GraKa mit demontiertem Kühler gebacken und ihn danach (mit frischer WLP) wieder montiert?
Oder einfach die ganze GraKa in den Herd geschoben?
Ich ahne da etwas...
 
Bestimmt die ganze Karte. Steht ja auf vielen Seiten Foren so. Der erwähnen die wenigsten das zum Beispiel der Kühler demontiert werden sollte.
 
Also ich habe die Grafikkarte mit abmontierten Lüftern und von der Wärmeleitpaste gereinigt bei 120°C für 25 Minuten gebacken. Beim wieder zusammen bauen habe ich auch wieder neue WLP drauf gemacht.
 
Back sie nochmal auf "140°C 30min" und das PCB in Alufolie eingewickelt, am besten mit Umluft
 
Zurück
Oben