Soundproblem bei Assassins Creed

Bretti91

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
496
Hallo Community,

war schon ewig nicht mehr auf CB aktiv, aber hab ein Problem und ich komme einfach nicht auf die Lösung.
Ich hoffe, dass ich auch das richtige Unterforum erwischt habe - gerade weil ich das Problem schon eingegrenzt hab.

Ich bin grad krankgeschrieben und aus Langeweile dachte ich mir - fang mal wieder an bissle zu zocken.

Assassins Creed 1 hat mir sehr viel Spaß gemacht und da mein aktueller PC nicht gerade fürs Gaming gemacht ist bietet es sich ja an.

UNd zwar bekomme ich ums Verrecken keinen Ton. Bzw über Kopfhörer und damit onboard funktioniert es einwandfrei.
Ich hab allerdings nicht umsonst ne dicke Anlage hier stehen.
Ich bekomme keine Tonausgabe über HDMI an meinen AV-R. Über den Mixer in den Soundoptionen seh ich auch, dass nichts kommt. Alles andere Funktioniert aber (sämtliche Player, youtube, andere Spiele wie zB UT 2004).

Ich hab mir schon die FInger wund gegooglet aber ich finde keine passende Lösung. Vielleicht ist hier ja grad ein schlaues Köpfchen, das mir dabei helfen kann.

Zum System: windows 7 64bit, Intel 4330 mit HD 4600 onboard-Grafik, Treiber alle drauf, Treiber aktuell, XP SP3 Kompatibilitätsmodus, Adminrechte... alles was google so an Lösungsmöglichkeiten ausspuckt. Bis auf den Punkt mit der Hardwarebeschleunigung. Den gibt es weder in den Soundoptionen, noch in den Einstellungen des Intel Grafiktreibers.
Und ja - im Spiel ist der Ton auch eingeschaltet ;) Und in der Konfiguration auf Stereo auch schon umgestellt - hatte auch mal was gelesen, dass es daran liegen kann.
Daher gehe ich von irgendeiner Einstellung bezüglich der HDMI-Soundausgabe aus - aber warum funktioniert dann alles andere...

Helft mir bitte, bevor mich die Langeweile in meinen 4 Wänden noch erschlägt.

Ich danke vielmals im Voraus für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte in Windows das primäre Audiogerät auf HDMI um. Also Wiedergabegerät HDMI auf Standard setzen.
 
Welcher HDMI-Treiber wird eingesetzt? Was steht denn im Gerätemanager? Intel Display Audio?
 
Intel Display Audio, korrekt. Zum Treiber spuckt mir die Intel-Homepage nur den Grafiktreiber aus, aktuellste Version 15.40 ist installiert.

Was mir nur nicht in den Schädel geht: Warum funktioniert absolut alles, nur Assassins Creed nicht -.-
 
Du kannst zwei Dinge versuchen:

1) Ersetze den Intel-Treiber durch den Windows-Standardtreiber.

2) Versuche, einen aktuelleren Intel-Treiber zu installieren. Das geht so: lade Dir einen möglichst aktuellen Grafiktreiber herunter, der aber nicht zu Deiner Intel-Grafik passt, z.B. http://www.station-drivers.com/inde...ory&Itemid=352&func=startdown&id=3016&lang=en. Diesen entpackst Du, und installierst über die Systemsteuerung manuell den neuen HDMI-Treiber. Der HDMI-Treiber liegt im Ordner namens "DisplayAudio".

Es gibt in der Tat Merkwürdigkeiten mit HDMI ab und an. Über eine GTX 670 funktionierte in Hard Reset bspw. mit dem nvidia-HDMI-Treiber kein Mehrkanal im Spiel (nur 2.0), mit dem Standard-Treiber von Windows ging es problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben