[Suche] Notebook für Studentin

Seltn

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
70
Hi!

Ich suche ein Notebook für mein kommendes Studium. Es soll vorwiegend zu Hause benutzt werden.

Budget: 500-600€

Anwendung: stationär
Office, Surfen, Streaming

SSD: ja/nein (Habe noch eine 256er GB 2,5 Zoll SSD herumliegen)
Festplattengröße: 250GB
Laufwerk: kein muss, aber wünschenswert

Displaygröße: 15,6“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: nicht so wichtig
Betriebssystem: nein

Bisher habe ich auf folgende ein Auge geworfen:
Neugeräte:
https://geizhals.de/hp-probook-450-g4-1lt82es-abd-a1685813.html?hloc=de
https://geizhals.de/acer-aspire-3-a315-51-59vz-nx-gnpev-024-a1683095.html?hloc=de

Gebrauchtgeräte:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/25803/kw/HP-Elitebook-850-G1
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/26818/kw/Lenovo-ThinkPad-L540-20AV002YGE

Ich bin mir unsicher, was Gebrauchtgeräte angeht im Notebooksegment...

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke schonmal!

Lg,
S.
 
Bei 500-600€ nimm lieber ein Neugerät. Falls man knapp bei Kasse ist würde ich zu einem gebrauchten Business Gerät greifen. Der aus meiner Signatur hat mich 280€ gekostet mit 8 GB RAM und einer HDD und dieser ist kaum langsamer als eine neue Kiste. Falls du dich für einen gebrauchten entscheiden tust nimm einen mit einer Auflösung von 1600x900.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade das HP 250 G5 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Gut verarbeitet, gutes Display, SSD, brauchbare Tastatur (was fürs Studium sicher eine gute Investition ist). HDMI und Full HD hat es auch. Kostenpunkt je nach Anbieter 350€ - 400€. Damit kannst du alles machen, was du möchtest. Und Garantie hast du auch drauf.

Läuft auch ganz hervorragend unter Linux. Ansonsten kriegst du es ohne OS bei Mindfactory und kannst dir für 15€ eine Windows10-Lizenz bei Amazon kaufen.
 
Von deinen Vorschlägen (neu) ist das Probook die bessere Wahl wegen soliderem Gehäuse, Eingabegeräten, etc. Mobil für die Uni würde ich mir aber sehr gut überlegen, ob du wirklich einen 15 Zöller der über 2kg wiegt durch die Gegend schleppen willst. Ist sicher machbar, aber von den meisten Leuten werden einige 100g weniger Gewicht, als wichtiger wie einige Zoll Bildschirmgröße eingeschätzt.
 
Ja, es soll definitivein 15er werden.
Mein alter war nen 14er und war mir zu klein. ist nach 1,5 Jahren kaputt gegangen.

Werde morgen mal auf Arbeit nen 15er mit 1600er Auflösung ausprobieren.
Gegebenfalls mit der Auflösung mal nach gebrauchten suchen.

Habe noch nich so viel gutes von dem HP 250 g5 gehört. Man sollte eher zu nem Probook greifen.
 
Was für einen alten hattest du denn, der so schnell tot war?
Ansonsten, wenns finanziell drin ist, nie unter Probook 450 / Lenovo E570
SSD, FHD.
Vorteil Probook: M.2 SSD + HDD möglich, bessere Anschlüsse
Vorteil E570 besseres Display.
 
Das HP 250 G5 haben mittlerweile ebenfalls drei Leute in meiner Bekanntschaft, so richtig schlecht scheint es nicht zu sein. Mit dem Probook liegst du aber sicher nicht falsch, da du deine Kaufentscheidung scheinbar schon getroffen hast. Die Probooks haben ja den Ruf, lange zu leben.
 
@species
Es war ein Lenovo l450. Bei nem bios update über das lenovo serivce tool zerschossen...
 
Wahrscheinlich mit dem "Lenovo System Update"-Tool, ist natürlich schon ziemliches Pech, wenn das Tool vom Hersteller da irgendwas kaputt macht. Leider wird sich Lenovo mit ner EULA/etc. gegen Garantie-Ansprüche/etc. abgesichert haben.
 
Model schrieb:
Wahrscheinlich mit dem "Lenovo System Update"-Tool, ist natürlich schon ziemliches Pech, wenn das Tool vom Hersteller da irgendwas kaputt macht. Leider wird sich Lenovo mit ner EULA/etc. gegen Garantie-Ansprüche/etc. abgesichert haben.

Dumm stellen hilft da ganz gut, ist mir vor Jahren auch schon passiert. Hotline angerufen, gesagt der Rechner läuft nicht mehr und falls die fragen ob man weiß warum ... weiß ich nicht, hab keine Ahnung ... wäre dann eine gute Antwort. Bei mir tanzte dann am nächsten Tag ein Techniker an und hat das Board getauscht (VOS).

Selbst wenn das nicht klappen sollte, kann man versuchen über die Emergency Funktion nochmals zu flashen - weiß allerdings nicht ob es diese Funktion bei den neueren Lenovos noch gibt, aber spätestens eine Werkstatt die EPROMS flashen kann sollte helfen können.

Ich würde erst mal versuchen das alte Notebook wieder flott zu machen, bevor man sein beschränktes Studentenbudget für ein "neues" nicht wirklich was taugendes Notebook ausgibt - denn leider gibt es in dieser Preisrange gerade mal die Einsteigergeräte und selbst wenn man nicht wirklich zufrieden ist mit dem alten Notebook, kann man es (funktionsfähig) verkaufen und die Kombination aus Budget und VK sollte evtl. für ein "richtiges" Notebook wie z.B. T4x0 oder T5x0 reichen.

VG JNS
 
Model schrieb:
Von deinen Vorschlägen (neu) ist das Probook die bessere Wahl wegen soliderem Gehäuse, Eingabegeräten, etc. Mobil für die Uni würde ich mir aber sehr gut überlegen, ob du wirklich einen 15 Zöller der über 2kg wiegt durch die Gegend schleppen willst. Ist sicher machbar, aber von den meisten Leuten werden einige 100g weniger Gewicht, als wichtiger wie einige Zoll Bildschirmgröße eingeschätzt.

Kann ich nur unterschreiben. Habe mir auch ein 15,6 Zoll Notebook fürs Studium eingebildet. Das ist mMn. aber einfach zu groß und unhandlich. 11 oder 13 Zoll würde ich jetzt definitiv bevorzugen.
 
Das Notebook ist ja leider nicht mehr im Garantiebereich. Lenovo wird hier nichts mehr machen (schon versucht).
Diverse resets(cmos) auch schon gemacht, hilft alles nichts...

Gerade auch noch das entdeckt:
https://www.notebooksandmore.de/lenovo-thinkpad-e570-20h500b5ge.html

Evtl kann ich auch ein T540p von meiner Firma abkaufen. Preis wird grad noch berechnet... mal schauen was dabei rauskommt.

Lg,
S.
 
Dann würde ich darauf auf jeden Fall warten - z.B. hier kannst du dich über die üblichen Marktpreise informieren.
 
Seltn schrieb:
Das Notebook ist ja leider nicht mehr im Garantiebereich. Lenovo wird hier nichts mehr machen (schon versucht).
Diverse resets(cmos) auch schon gemacht, hilft alles nichts...

Wenn es wirklich erst 1,5 Jahre alt sein sollte, ist es, falls nicht im Ausland gekauft, noch in der Gewährleistung, daher würde ich es mal über den Händler versuchen. Ansonsten gab es mal Postwaranty - Packs bei Lenovo, da ich aber seit 3 Jahren mit einem Surface arbeite, bin ich diesbezüglich nicht mehr uptodate. Evtl. loht es sich ja dieses zu kaufen und es auf Garantie reparieren zu lassen.

Ansonsten würde ich mich mit deinem Problem an Thinkpad - Forum wenden, denn dort gibt es einige echte Spezialisten die dir evtl. bei deinem Problem helfen könnten.

VG JNS
 
Hi!

habe mal eine Antwort erhalten für das gebrauchte Lenovo t540p.

Es ist das system: 20BE00B8GE
Sprich
8 GB Ram
256 GB SSD
i7-4710MQ
2880 x 1620 Pixel (WQHD+)
GeForce GT 730M

für 550€

Lg,
S.
 
Da die Akku-Laufzeit ja nicht so wichtig scheint, gibts kein Grund nicht zuzuschlagen. Die Quad Core CPU wird sich zu Tode langweilen, aber das ist ja nicht so wild.
 
Zurück
Oben