Wo Bitcoins kaufen - Günstig aus der Schweiz?

unique28

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.846
Hallo zusammen

Ich beschäftige mich gerade mit Bitcoin. Nun möchte ich gerne selbst welche kaufen. Nun die Frage, wo?

Ich komme aus der Schweiz, SEPA sollte also zwingend vorhanden sein. Oder geht es noch günstiger?

Weiter sollen natürlich die Gebühren für den Kauf/Verkauf tief sein. Darum die Frage: Wo kauft ihr Bitcoins bzw. was empfiehlt ihr?
 
Wäre selber minen nicht die interessantere Wahl als kaufen? Selbst wenn du draufzahlst, du musst dich mit der Software auseinandersetzen und der Betrag kommt wirklich von dir.
 
john.veil schrieb:
Wäre selber minen nicht die interessantere Wahl als kaufen? Selbst wenn du draufzahlst, du musst dich mit der Software auseinandersetzen und der Betrag kommt wirklich von dir.

Ja nee, ist klar, so ein Bitcoin ist auch >4000US$ wert, weil man sich "mal eben" minen kann :D.
Nee, also bei Bitcoin ist der Zug schon lange abgefahren, ohne Rechenzentrum hat man kaum noch eine Chance, innerhalb eines realistischen Zeitraum einen zu minen...
 
Mit Mining ist - den entsprechenden Strompreis vorrausgesetzt - der Bitcoin immernoch günstiger als ihn zu kaufen.

Ich zahl 0,10 EUR/kWh und somit ~1000USD/BTC

Wenn du aber keinen Bock hast Dir nen Rig aufzubauen, dann kannst du, die Dezentralität ignorierend - zum Bleistift bei Bitcoin.de oder Coinbase kaufen, könnte nen bisl dauern mit der Verifizierung, aber hast du das einmal gemacht dann läuft das geschmiert.

https://www.bitcoin.de
https://www.coinbase.com/

Bei kleinen Beträgen instant soll wohl Anycoin ganz gut sein, was ich selbst nicht nutze und was ein bisl teurer sein soll.
https://anycoindirect.eu/

Stehst Du aber aber Dezentralität, versuch es mal mit Bisq - einem dezentralisiertem Exchange. FIAT-Trades hab ich damit allerdings noch nicht selbst gemacht.

https://bisq.network/

Hier nochn Video dazu...

https://www.youtube.com/watch?v=UQLUEurfHjY
 
Wenn du es super simpel halten willst, kaufst Dir,

  • nen Board,
  • bisl Speicher,
  • ne günstige SSD, oder man hat noch ne alte HDD irgendwo rumfliegen,
  • Ein vernünftiges Netzteil so ab 1kW
  • Dann noch ein paar Riser
  • Und GPUs aka 570/580/1060/1070
  • Edit: Und nen paar Holzlatten um dir nen Gestell zu zimmern.

Windows rauf und sich bei Nicehash den Miner ziehen, dann kann es auch schon losgehen, kein Hexenwerk, und man kann ja zum testen erstmal mit 1 oder 2 GPUs anfangen um sich in die Materie einzuarbeiten.

Wenn man dann ein wenig mehr im Thema drinne ist, ersetzt man Nicehash gegen den Claymore ETH oder ZCash Miner, sucht sich nen Pool und minert die Altcoins direkt selbst.

Die Kosten für son Rig sind überschaubar, und wenn man nicht auf den schnellen Reichtum über Nacht aus ist, sondern es am Anfang erstmal als Hobby betrachtet, dann sind diese Kosten eher nebensächlich.

Somit hat man immer einen stetigen Fluß von welchen Kryptocoins auch immer, die du ganz entspannt umverteilen kannst in andere Coins...
 
Zuletzt bearbeitet:
Quantität schrieb:
Wenn du es super simpel halten willst, kaufst Dir,

Was ist denn die nicht simple Variante davon? Klingt jedenfalls sehr interessant.

Nebenbei, vielen Dank für die Antworten.
 
Ui das war ein bisschen unglücklich formuliert hehe...

Super simpel wäre Cloudmining mit Diensten wie Genesis-Mining oder Hashflare, Grösster Nachteil dabei ist allerdings das man keine Kontrolle über die Hardware hat und die Dienste, und somit auch das Investment von heute auf morgen verschwinden können.

Die nächste Stufe wäre dann eben eigene Hardware, wobei ein GPU-Rig für den Einstieg relativ günstig zu bauen ist.
Für den normalen Computerbase Spielerechner mit 1 oder 2 GPUs, kann man für den Anfang mit Nicehash beginnen, deren Software nutzt die gängige Mining Software wie Claymore, CG-miner, SG-Miner und noch viele weitere. Es werden Ethereum und andere Altcoins geminert aber man bekommt direkt Bitcoins gutgeschrieben.

Skaliert man man das GPU Mining auf Garagengrösse und mehr, sollte man allerdings darüber nachdenken eigene Pools und spezielle Proxies zu betreiben, das steigert den Ertrag nochmals, allerdings ist meine kleine Farm noch nicht in diesen Dimensionen anzusiedeln.

Wenn man bisl mehr Geld übrig hat kauft man sich bei Herstellern wie Bitmain ASICS für Bitcoinmining (SHA-256), Litecoins (Scrypt) oder Dash (x11). Man muss aber sehr schnell sein um einen zu bekommen, da die Chargen meist innerhalb weniger Stunden vergriffen sind.

Für den "normalen" User, eignet sich IMO das GPU Mining für den Einstieg am besten, man ist flexibel was die zu minenden Coins betrifft und kann sich mit mit Soft- und Hardware gut beschäftigen, um zB. die Effizienz der Karten durch Undervolten und Overclocking zu steigern.
Wenn man nun noch ein wenig Glück hat und auf frische Coins trifft, deren Difficulty niedrig ist, kann man durchaus in kürzester Zeit ein kleines Vermögen minern - vorrausgesetzt das Coinkonzept und das Entwicklerteam ist gut - und es entsteht ein Community die den Coin auch haben will, was dem Kurs dann zu Gute kommt.

Aber dieser Punkt mit den frischen Coins bedarf schon einen größeren Zeiteinsatz, als das lesen einen BILD-Artikels zum Thema Mining... ;)
 
Am besten geeignet sind die großen Börsen wie z.B. Kraken, Bitstamp etc.
Dort hast du eine transparente Gebühr und den marktüblichen Kurs. Anbieter von direkten Tausch der Überweisung in Kryptowährungen haben meist höhere Gebühren, da sie auch die kurzfristigen Kursänderungen als Risiko einkalkulieren müssen. Sobald du Geld auf Börsen eingezahlt hast, kannst du mit diesem in Echtzeit Kryptowährungen kaufen. Bedenke dabei, dass die Coins nur auf einer offline betriebenen Wallet sicher sind. Siehe bei diversen Fällen wie beispielsweise Mt.Gox.
 
offline betriebenen Wallet = speichert die Coins auf der Festplatte? Braucht es dafür eine spezielle Umgebung/Programm?
 
Ich hab schon mehr als 40K Bitcoins kauft, wenn es schnell gehen sollte und du kein lust hast auf CHF in Euro/Dollar zu wechseln wegen den Kursen dann empfehle ich dir : https://www.bitcoinsuisse.ch/. Dort hast du eta 16.CHF Bankgebühren und Gebühren selber noch von Bitcoinsuisse. Wenn es 3 Tage dauern kann empfehle ich dir Kraken.com, dort hast du sogut wie keine Gebühren sowie Sell Buy Limit Order.
Heisst du kannst einstellen das es ab einem bestimmten Kurs Bitcoin kaufen sollte. Meine klare Empfehlung ist Kraken schon wegen dieser Option und SEPA ist Kostenlos.
 
Zurück
Oben