Massive Probleme mit Vodafone/Kabel (Verbindungsabbruch, Paketverlust)

Goldwall

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
91
Hi,

hab seit einiger Zeit Probleme mit meiner Kabel Internet und Telefonverbindung. Tagsüber läuft alles meistens wie geschmiert aber "zufälligerweise" pünktlich ab ~19-~23 Uhr stirbt die Leitung regelmäßig entweder komplett weg oder leidet unter extremen Paketverlusten (20-60%). Ist das ein vodafone/kabelbedingtes Feature und würde ein Wechsel auf DSL da helfen oder woran liegts?

Grüße!
 
Ja, das ist ein "Feature" des Kabelinternets, zumindest wenn du Pech hast und das Segment an dem du hängst, überbucht ist. Abends wenn dann alle, die auch Kabelinternet haben, dieses auch nutzen bricht die Geschwindigkeit oft drastisch ein. Ein Wechsel auf VDSL würde das Problem beheben.
 
Vielleicht solltest du dieses "Feature" einfach mal mit der Störungsstelle von Vodafone besprechen. Ich kenne genug Kabelkunden, die diese Probleme nicht haben, mich eingeschlossen. 24/7 200Mbit am Anschlag.

Es gibt eben einen großen Personenkreis der auf den Rosariesen schwört, so wie ich mit einem perfekten Kabelanschluss auf KD schwöre und das seit zig Jahren. Ob deine VDSL Anbindung deutlich besser wird, kannst du ja im Voraus auch nicht wissen.

Und wenn es seit einiger Zeit ist, dann war es ja anscheinend schon mal besser. Frag mal an eventuell wird gerade irgendwo ausgebaut. Dann können die dir meist sagen, wie lange dies dauern wird und ich würde für diese Zeit gleich darauf pochen, dass die die Gebühren auf die Hälfte absenken.

@hantelfix

-Eventuell solltest du mal deine Signatur ändern. Die Drosselung gibt es seit geraumer Zeit nicht mehr und auch als es diese gab, konnte man diese leicht aushebeln und war immer noch schneller als 99% der Deutschen Inet Anschlüsse.

-Was soll dieses Shared Medium Argument, es ist ja nicht so als ob VDSL im Gegensatz zu Kabel eine Garantie für störungsfreies Internet ist. Wenn der Anbieter zu viele Kunden aufschaltet gibt es halt Probleme und das handhaben leider die meisten Anbieter so.

-Auch die 100Mbit sind wohl ein Fehler :) Im Gegensatz zu anderen Anbietern, bekommt man flächendeckend meist 200 oder gar 400-500 MBit Anschlüsse und die kommen in der Regel auch über die Leitung. Nicht immer von den wenigen die Unzufrieden sind auf die Masse schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VDSL kostet eine deutliche Stange mehr Geld und garantiert auch nicht eine gute Verbindung. Damals bei der Telekom hatte ich regelmäßig Aussetzer. Ich war froh, als die viel schnellere Kabel-Verbindung lief und das auch endlich stabil und schneller.

Also erst mal alles ausreizen, wozu die Hotline gehört. Leitung durchmessen lassen, zur Not Störungsmeldungen absenden. Auch mal das Modem oder den Router resetten. Leider kann man Beide noch nicht gegen Eigene Bessere tauschen, das nervt. Es fehlt an freien kompatiblen Geräten am Markt.
 
Wie schon gesagt, hängt es davon ab an welchem Knoten man hängt. Hängen dort viele andere mit drauf, dann kann es zur Hauptlastzeit (c.a 19-23 Uhr) zu Problemen kommen. Das trifft gerade in größeren Städten zu.

Ich kann bei mir mit KD nur berichten, dass die 200Mbps immer anliegen. Wohne jedoch sehr ländlich und der Knoten ist daher kaum belastet.

Zur Not einen Techniker kommen lassen und die Leitung prüfen.
 
hantelfix schrieb:
einfach auf vdsl wechseln dann ist das problemm weg
Es liegt (in meinem Fall) an einer Überlastung von Knotenpunkten ag. eines Netzausbaus. Das hat mit V-DSL oder Kabel an sich wenig zu tun.

Zum Thema
Hast du mal selbst recherchiert? Das Thema geht seit Monaten überall durch die Foren. Ich habe per Brief, der Messungen enthielt, eine Kündigung in Aussicht gestellt. An der Hotline wurden mir jetzt schlappe 3x 10€ Rabatt eingeräumt und versprochen, dass Mitte November alles behoben sei.
Noch möchte ich dies glauben. Falls es nur eine Hinhaltestrategie war, werde ich mich nicht mehr so abspeisen lassen.
 
Ich hatte vor 2 Jahren das Problem bei Unitymedia auch, das ich glaube fast 2 Monate lang Paketverluste hatte -trotz regelmäßiger Modem-Neustarts. Am Ende war es eine "Störung mit tieferer Wirkbreite" laut Email und ich habe für die Zeit die halbe Grundgebühr erstattet bekommen.

Als Kunde kann man nicht viel mehr machen als Modem/Router mal frisch neustarten lassen und schauen, das die Verbindungsstrecke von da bis zum Computer auch sauber läuft. Ansonsten Störungshotline nerven.

Muß auch Zwirbelkatz zustimmen, kenne das mit einer Überbuchung bei DSL auch und hab davon in diversen "shared-Diskussionen" hier auch schon davon erzählt. Weil ja viele direkt auf dem Kabel rumhacken...
 
Also VDSL bringt da nicht zwangsläufig eine Lösung; ich hänge sowohl am Vodafone-Kabel als auch am Telekom VDSL und bei beiden habe ich abend und in der Nacht immer wieder solcherlei Ausfälle; man kann diese Probleme also nicht grundsätzlich bei einem Anbieter ausschließen und bei anderen nicht !
 
Zurück
Oben