Bildschirm hat komische Fehler

HROFamily

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
61
Nabend,
folgendes Problem aber auch etwas verwundert.
mein hp rv515 hatte am freitag von einer minute auf die nächste unterhalb des bildschirmes auf einmal ein flackern mit farbwechsel.
das ging nun so bis sonntag, auch beim hochfahren sah man schon den unteren bildbereich die problem stelle.
heute auf einmal wieder war beim hochfahren alels wieder ok.
wie kann sowas sein?
ich hatzte erst das flachbandkabel in verdacht alelrdings war das problem sobald man einen extermen monitor anschlos nicht.
dann habe ich mir gedacht, dasss vielleicht nru ne lötstelle nen wackler hat oder eventuell nur die grafikkarte zu warm geworden ist und ein problem hatte.
hat jemand ne idee?
scheint ja nix großes zu sein denn sonst wäre es heute so schnell wie es gekommen war nicht so schnell wieder weg.

danke vorab.
 
Nun ist nix verwunderliches, sondern ein möglicher Fehler wie es viele gibt.
Wie du schon vermutet hast, kann es das Kabel mit Kabelbruch oder eine lose Kabelsteckverbindungen sein.
Häufig ändert sich das Symptome in so einem Fall beim Wackeln am Display also ändern des Displaywinkels.
Wenn sich dabei nix ändert kann man das Kabel leider trotzdem nicht wirklich ausschließen.

Es könnten auch lose Kontakte des Flachkabels im Display selbst sein (Displayplatine zu Displayeinheit).
Das läßt sich meist herausfinden in dem man während des Fehlers mit etwas Druck auf den Displayrahmen
um die betroffen Bereiche mit dem Finger streicht.

Oder es ist die Displayplatine selbst kaputt.

Oder letztlich die Grafikkarte hat Defekte.
Bei den Einsteiger Laptops mit 'beinahe spielefähiger' Grafik nicht verwunderlich.
Die werden häufig überlastet, da eigentlich für die meisten aktuelleren Spiele gar nicht ausreichend.

Alle diese Fehlerquellen können manchmal auftreten
und beim nächsten Start erstmal wieder keine Auswirkungen haben.

Bei letzteren kannst du eh nicht viel mehr ändern, außer es von einer spezialisierten Werkstatt machen zu lassen.
Displaykabel checken und notfalls wechseln kann man häufig auch als Laie, wenn etwas PC-Hardwarekenntnisse hat und es sich zutraut. Ebenso beim Display.

Die genauere Diagnose ist häufig das erstere Problem
um nicht unnötig Geld rein zustecken,
um dann fest zustellen, daß es daran nicht lag.

Wenn das Gerät nun 5 Jahre auf dem Buckel hat, dann ist es schon älter als der Hersteller es vermutlich mal geplant hat.....
 
ja ist von 2012.
habe den alelrdings auf 6gb arbeitsspeicher aufgerüstet und er hat nun wind 10 drauf statt damals win7.
viellekicht dadurch überlastet?
seit 2 tagen ist wieder alles ok, ich werdevdas mal verfolgen und sonst gegebenfalls mal auseinander bauen.
vielleicht ist die grafikkarte auc einfach nur überhitzt?
hatte ihn wie andere tage zuvor auch in dem moment auf dem schoß da sich das darab besser schreiben lies.die letzten tage habe ih ihn wieder auf den tisch und sietdem ist das wieder ok.deswegen müste man schauen was es ist oder wie du vielleicht sagst ne lötstelle die etwas zickt.
bin sonst an sich mit dem zufrieden weswegen ich keinen anderen möchte da für meine zwecke, ich spiele nicht, ausreichend.
 
Zurück
Oben