Unterschied IronWolf SkyHawk Red

dasbene

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
766
moin,
ich bin momentan auf der suche nach einer datenfestplatte für meinen heimserver und habe mir folgende modelle rausgesucht.

111€ - Seagate IronWolf NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN008)
113€ - Seagate SkyHawk 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VX007)
128€ - Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)

hierbei stellt sich mir als erstest die frage was der genaue unterschied zwischen der IronWolf und der SkyHawk ist, bzw. warum die SkyHawk als surveillance festplatte im optimalen gaming pc guide empfohlen wird.

außerdem frage ich mich ob man vom aufpreis zur WD Red einen vorteil hat, dass es sich lohnen würde diese zu nehmen.

meinen heimserver will ich damit nach und nach um eine nas funktionalität erweitern. ich plane also im laufe der zeit auf bis zu 5 HDDs aufzurüsten.
 
Die SkyHawk ist der Ironwolf sehr ähnlich, war meistens ein wenig billige als diese und wurde daher empfohlen, da nun aber die Ironwolf günstiger ist, nimm die. Die Red ist nicht besser, WD ist eben teurer als Seagate, irgendwie muss ja das Geld die Übernahme von SanDisk wieder reinkommen.
 
Medienkompetenz heißt auch: Nachrichten nach ihrer Vertrauenswürdigkeit selbst zu bewerten, denn im Internet kann jeder Idiot schreiben und man muß alle Informationen selbst bewerten!
Testest du gerade ob deine Signatur gelesen und verstanden wird :evillol: ?

@Threatersteller
Definiere Heimserver :)

Die von dir angegebenen Festplatten haben unterschiedliche Anwendungsbereiche.
Wenn die allerdings nicht verstanden wurden ( Stichwort Fehlerkorrektur ) und Dinge wie z.B. der BackBlaze Report ignoriert werden ...

... erhält man auch an dieser Stelle trendige modische Einkauftipps :)
Rot steht dir einfach nicht :)
 
Die Daten von Backblaze sind nur für deren sehr spezielle und anspruchsvolle Art der Nutzung von HDDs relevant, wobei die meisten der HDDs die dort verwendet werden, gar für diese Art der Nutzung vorgesehen oder geeignet sind.

Wenn Du auf Fehlerkorrektur ansprichst, dann meinst Du vermutlich, die ATA Streaming Befehle, die von den drei genannten nur die SkyHawk unterstützt, diese besonderen Befehle bei denen die Antwortzeit vorgegeben wird und auch fehlerhafte Daten zurückgegeben werden können, werden aber von Windows normalerweise gar nicht genutzt, sondern nur von Systemen für Echtzeitvideoaufzeichnung. Bei Verwendung der normalen ATA Befehle sind die Fehlerkorrektur und die Rate der unkorrigierbaren Fehler der SkyHawk wie die jeder andere HDD auch und die gibt dann auch keine falsche Daten aus, sondern eine Fehlermeldung, wenn ein Sektor nicht mehr korrekt gelesen werden kann.

Du solltest Dich also noch mal ein wenig besser informieren, dann kommen beim nächsten mal vielleicht nicht nur ein paar unpassende Stichworte.
 
dasbene schrieb:
hierbei stellt sich mir als erstest die frage was der genaue unterschied zwischen der IronWolf und der SkyHawk ist
Es wurde ja schon gesagt, dass die Platten sich sehr ähnlich sind. Falsch machst Du bzgl. Deines Vorhabens sicher mit beiden Platten nichts. Beides sind hochwertige Platten die für den 24/7-Einsatz vorgesehen sind. Für den von Dir vorgesehenen Verwendungszweck (NAS / Server) würder wir allerdings eher zur IronWolf raten; die SkyHawk hat den Fokus etwas mehr auf konstanten Schreibvorgängen zum Einsatz etwa in Zusammenhang mit Überwachungskameras.

dasbene schrieb:
außerdem frage ich mich ob man vom aufpreis zur WD Red einen vorteil hat, dass es sich lohnen würde diese zu nehmen.
Alle Hersteller versuchen mit jeder neuen Serie an Festplatten, Zuverlässigkeit und Performance zu verbessern, sowie den Energieverbrauch teilweise drastisch zu senken; diese Anstrengungen spiegeln sich auch insbesondere in den Testergebnissen aller neueren Modelle wider!
Die Analysen dieser (internen und unabhängigen externen) Tests weisen bezüglich der Zuverlässigkeit und Ausfallraten nur noch minimale Unterschiede auf, so dass wir Endusern empfehlen, sich bei immer spezielleren Anwendungsfeldern zunächst auf die Auswahl des korrekten Platten-Typs (PC/Backup, NAS, Surveillance) zu konzentrieren; in vielen Fällen werden z.B. Desktop-HDDs im NAS-Umfeld eingesetzt, was zu deutlich mehr Problemen führt als die Auswahl eines bestimmten Herstellers.
 
seagate_surfer schrieb:
die Auswahl des korrekten Platten-Typs (PC/Backup, NAS, Surveillance) zu konzentrieren
Wobei man NAS und Surveillance auch im PC verwenden kann und dies auch tun sollte, wenn der Rechner auf mehr als 2400 Power On Hours pro Jahr kommt oder mehr als eine HDD im gleichen Gehäuse verbaut ist.
 
Holt schrieb:
Wobei man NAS und Surveillance auch im PC verwenden kann und dies auch tun sollte, wenn der Rechner auf mehr als 2400 Power On Hours pro Jahr kommt oder mehr als eine HDD im gleichen Gehäuse verbaut ist.

Exakt! ;)
 
Zurück
Oben