Dual Ranked Ram gesucht

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.166
Hallo.

ich suche ein 8GB DDR4 Speicherkit mitso viel Takt wie möglich für Ryzen und Dualranked! Dualranked ist mir da sehr wichtig.
Leider finde ich in der Suche und im Netz nichts dazu.


Bitte empfehlt mir ein paar Kits welche unbedingt Dualranked sind.


Und ist es besser singleranked und 3200 mhz oder dualranked und 2666mhz?



Würde dann meine 16 GB verkaufen mit 2133 mhz und denke das mir die neuen 8 gb reichen werden.-

dürfte dann plus-minus null bei rauskommen
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU_Held schrieb:
Würde dann meine 16 GB verkaufen mit 2133 mhz und denke das mir die neuen 8 gb reichen werden.-

Keine gute Idee. Im Zweifel ist mehr RAM wichtiger, als schnellerer. Wenn Du auch mit dem Rechner spielst, dann sind 8 GB heute zu wenig.
 
Gerade den Aufpreis für schnelleren RAM hätte man gut in einen 1600 stecken können, das wäre sinnvoller gewesen als einen 1400 mit schnellem dual rank RAM zu kaufen.
 
danke für die kit vorschläge.

ne an eine preissuchmaschine hab ich nicht geacht, dachte google spuckt schon was aus naja.



das ding ist, in 2-3 monaten wird der 1400er gegen einen 1600er ersetzt. im selbigen aufrüstvorhaben werden dann auch weitere 8 gb also die selben, dann als vollbestückung eingebaut :D

es geht mir vorrangig gerade um das jetzt und hier. spiele battlefield 1 mp und auch warcraft raids. und werde mir pubg sowie call of duty ww2 ansehen.

meint ihr da sind 8 gb noch ausreichend? ok bei den neuen sieht man es est wenn sie released sind.


ich würde meinen ram ja gern übertakten, nur weis ich nicht ob er denn auf dauer aushält?
 
Ob 8GB ausreichend sind, das kannst du doch selber feststellen. Task-Manager, Ressourcenmonitor und/ oder der/ ein Process-Explorer sind probate Mittel die man nebenher mitlaufen lässt. Und schon sieht man ob ggfs. 8GB reichen.

Nur mal als Info. Hier reichen mir selbst für Office 16GB RAM nur so gerade eben aus. Es kommt also immer wieder darauf an wie und womit man seinen PC so nutzt.

Und da wir dir nicht über die Schulter gucken können, musst du da schon selber ran und dich beobachten.
 
Ohne Spannungserhöhung musst du dir gar keine Sorgen machen. Selbst mit leicht höherer Spannung ist mir persönlich noch kein Riegel gestorben. Also mal ohne mehr Volt auf 2400Mhz gehen und schauen, ob es läuft.

Ob 8GB ausreichend sind, das kannst du doch selber feststellen. Task-Manager, Ressourcenmonitor und/ oder der/ ein Process-Explorer sind probate Mittel die man nebenher mitlaufen lässt. Und schon sieht man ob ggfs. 8GB reichen.
Da Windows immer alles in den RAM legt, was es irgendwo finden kann und vielleicht gebraucht werden könnte, ist die Speicherauslastung nicht der beste Anhaltspunkt. Bei mir sind gerade 12 von 32GB belegt, obwohl ich nur Chrome, Edge und Adobe Reader offen habe. Diese Programme kann ich aber auch auf meinem Atom Tablet mit 4GB offen haben ohne, dass es Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Ist scheinbar sehr schwer mal ein paar Klicks in einem Preisvergleich zu machen, oder? ;)

In dem Fall ja, denn es sind eben nur die paar Sticks von Micron im Preisvergleich als Dual Ranked markiert, viele andere gibt es aber sowohl als Single- als auch als Dualranked Module, darauf hat der TE vermutlich auch abgezielt.
Dazu muss man eben den Händler des Vertrauens kontaktieren und speziell nach der Dual Rank Version des jeweiligen RAMs fragen.
Auch hier sind die Samsung ICs den anderen vorzuziehen, damit kommt man auch gerne mal auf 3200 und mehr. :)
 
Qarrr³ schrieb:
Bei mir sind gerade 12 von 32GB belegt, obwohl ich nur Chrome, Edge und Adobe Reader offen habe.

Belegt oder doch nur cache? Das ist ein Unterschied. Wenn 12GB verwendet werden, aber du nur 8 hättest, dann hättest du ein Problem.

Edit: Und im Taskmanager wird auch nicht zwingend jeder Prozess mit den richtigen Werten angezeigt. Vegas kann bei mir 10GB brauchen, aber der Taskmanager zeigt nur 300MB an. Dann hab ich schnell 15 GB zusammen, obwohl die einzelnen Prozesse nur einen Bruchteil davon ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ding ist, in 2-3 monaten wird der 1400er gegen einen 1600er ersetzt. im selbigen aufrüstvorhaben werden dann auch weitere 8 gb also die selben, dann als vollbestückung eingebaut

Ganz klasse Idee, jetzt 16GB gegen 8GB schnelleren tauschen, um dann bald auf Vollbestückung zu wechseln und damit wieder langsamen RAM zu haben.
Mit Vollbestückung läuft der RAM bei Ryzen wieder mit weniger Mhz, also lass dieses Vorhaben einfach sein oder versuche deinen RAM noch etwas schneller laufen zu lassen, bzw. übertakte deine CPU, davon hast du mehr
 
Ich sehe den Sinn auch nicht....bring den 1400er Ram doch erstmal auf diese Geschwindigkeit...wenn du das nicht schaffst, wirst du auch den 1600er höchstwahrscheinlich nicht da hin bringen können.

Hier die simple Kurzanleitung:
Probier erstmal den standard Weg....Ram spannung auf 1,35V, soc spannung auf 1,1V, dann bei den TImings deine Haupttimings einstellen und weiter unten die ProcODT auf 60Ohm stellen.

Dann nochmal probieren. Wenn 60Ohm nicht gehen, nochmal die Werte darüber und darunter probieren. aber ohne ProcODT anpassung kannst du höhere Ram Taktraten eigentlich vergessen...das müsste schon per Zufall passen.
 
Ich habe mein ram bereits mal mit 2666mh laufen lassen. Timings um die 17 und 1t bei angepasster Spannung von 1.35 Volt.werkseitig hat der aber nur 2.2 Volt.

Genau darauf wollte ich hinaus, weil es eben sehr schlecht zu erkennen ist,was dual und Single ranked ist. Laut pcgh ist dualranked Megapixel wichtig.

Und ich weiß auch,das bei voll bestückung weniger Takt anliegt,aber dualranked bleiben die Chips ja dennoch.wenn ich also Chips empfohlen bekomme,die trotz dualranked 3000mhz schaffen, kann ich sie sicher bei 2666 MHz als dualranked in voll bestückung laufen lassen.das ist es,worum es mir am Ende geht!

Mein ryzen läuft sowieso schon am sweetpoint von knapp 3.8 GHz!

Bei mehr will er einfach zuviel voltage. Aber das ist auch garnixht interessant jetzt in diesem Beitrag.

Aktuell reicht mir der 1400er vollkommen aus. Was der nicht packt,macht mein i7 6700k problemlos bisher ;)


Ok,also kann ich jetzt hier keine genaue Kaufempfehlung bekommen,sondern muss meinen Händler anrufen? Was mindfactory wahre.. Hm ob die das wissen??

Gruss
 
Warum unbedingt dualranked, soviel bringt das auch nicht, aber egal wie schon geschrieben eigentlich hast du ja schon RAM.
Schau erst mal den höher zu bekommen.
Erst mal neuestes bios (agesa1006) drauf. Xmp Profil laden. Also mindestens 2400 sollte auf jeden Fall gehen.
Und vollbestückung weniger Takt, woher kommen immer solche Märchen, meine 4x8 Laufen auch auf 3200, singleranked zwar aber mit dualranked gehen da auch bestimmt 2933
 
Zuletzt bearbeitet:
Belegt oder doch nur cache? Das ist ein Unterschied. Wenn 12GB verwendet werden, aber du nur 8 hättest, dann hättest du ein Problem.
12GB belegt, 20GB cache. Der Taskmanager zeigt bei den einzelnen Programmen Mist an, aber die tatsächliche Gesamtbelegung ist so weit ich weiß korrekt.
 
Hab mit 0806 schon agesa 1006 drauf. Bei mir heißt es docp oder so ähnlich.

Leider kann ich da nichts auswählen.ist deaktiviert
 
G.Skill Trident Z F4-3400C16D-16GTZ sind dual rank Samsung E-Dies

Ich hab meinen stabil bis auf 3200MHz hoch bekommen.
siehe hier
Nochmal optimiert hier, diese Einstellung laufen im Memtest mit 3200MHz perfekt.

Mit deutlicher Erhöhung der Spannung auf bis zu 1,5V, liefen auch 3466MHz recht gut
 
Was ist noch gleich der Grund warum Du 4x4 GB einem 2x8 GB Kit vorziehst?
Dual Rank ist schwer genug zu übertakten. Sich dann auch noch unnötig Vollbestückung ans Bein zu binden, grenzt an Masochismus.
Investier gleich in ein 2x8 GB Kit und erspar Dir den Ärger.

Pixelkiller schrieb:
Und vollbestückung weniger Takt, woher kommen immer solche Märchen, meine 4x8 Laufen auch auf 3200, singleranked zwar aber mit dualranked gehen da auch bestimmt 2933
Woher solche "Märchen" kommen? Von Usern, die das tatsächlich testen und Erfahrungen sammeln. Du spekulierst ja selbst, dass es Taktverlust geben wird.
Ergänzung ()

raekaos schrieb:
G.Skill Trident Z F4-3400C16D-16GTZ sind dual rank Samsung E-Dies
Nicht per se. Können auch B-die SR sein.
 
@curios
Ich hab den Taktverlust nicht wegen vollbestückung eingerechnet sondern weil sich dualranked nicht so einfach so hoch Takten lässt.
Mit meinen singleranked musste ich nur xmp laden und das wars.
Nur zwei Timings musste ich ändern weil die automatisch ausgewählten mir zu hoch eingestellt waren.
 
Und mein gskill ripjaws 2133mhz DDR 4 hat kein xmp. Ist das normal?
 
Unter xmp sind Profile hinterlegt, also speichereinstellungen womit sie laut speicherhersteller laufen.
Du hast ein Asus Board da heißt das vermutlich docp, hat Asus für Ryzen von xmp auf docp umbenannt
 
Zurück
Oben