Dual Ranked Ram gesucht

Ja ich weiß und ich kann das nicht anklicken im uefi. Anscheinend hat mein ram kein Profil?
 
Kannst du doch nachgucken ob dein RAM ein XMP hat oder nicht, z.B. mit CPU-Z und Reiter SPD oder Taiphoon Burner (die Freeware-Variante reicht dafür aus.

Dann brauchst du nämlich nicht mutmaßen. ;)
 
CPU_Held schrieb:
Und ist es besser singleranked und 3200 mhz oder dualranked und 2666mhz?

Das lässt sich so nicht sagen. Die Timings sind da sehr entscheident.

Bei Single Rank 3200MHz CL16-18-18 dürftest du mit Dual Rank 2667MHz 16-16-16 gleich gut fahren. Gegen 3200MHz SR 14-14-14-34 ist aber kein Kraut gewachsen, auch weill der sich nochmal deutlich tunen lässt.

Es gibt ja auch viele Leute (Sku z.b.) die 3200MHz CL14-14-14-34 DualRank am laufen haben.

Ich würde dringend davon abraten irgendwelche exotischen Module zu kaufen. Am einfachsten ist es die User Bewertungen der gängigen Module zu durchforsten und zu schauen wo die Leute von Problemen oder positiven Erfahrungen in verbindung mit Ryzen sprechen.

Ich glaube die Crucial Balistix Sport LT sind ganz beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.jpg

ich nehme also an, mein ram hat kein xmp?
 
Jo - die Crucial Ballistix Sport LT 2400er hatte ich auch vor meinem Umstieg auf die Vengeance LPX 3000. Die Ballistix sind definitv dual rank und laufen definitv ohne Probleme auf 2400 mittels DOCP. Habe ein Asus Board, kann aber sein das andere Hersteller die nicht in der QVL haben, aber sogar dann wirds machbar sein. Die Ballistix sind auch recht günstig....

Ob ich aber den Weg einschlagen würd meine 16GB gegen 8GB mit Option einzutauschen wegen der Taktung..... mhh naja.... außer du hast n Schnäppchen :-)
 
@CPU_Held
richtig, braucht der RAM da mit 2133 und damit JEDEC-konform spezifiziert auch nicht.
 
Die Frage hier nach Dual Rank ist sinnvoll. Der Verweis auf geizhals.de hilft nur bedingt, da die Angaben unzuverlässig sind.

Ich habe letzte Woche Crucial Ballistix Sport LT BLS4G4D240FSB bestellt, bei Amazon. Gab es gerade für 28€.
Ausgewiesen sind sie als dual rank, auch laut Crucial.
Angezeigt werden sie aber als single rank(CPU-Z).

Ich habe sie jetzt nicht zurückgegeben, weil ich den Speicher dringend brauchte, er gerade günstig war und problemlos 2933 bracht. Mit Feintuning könnte er noch mehr bringen.
Nur eben kein dual rank.
Gerade deshalb ist das Nachfrage hier sinnvoll und hat nichts mit Faulheit Suchmaschinen zu benutzen zu tun.
 
ram typhon.jpg


das sagt typhon zu meinem ram.


kann ich damit evtl rausfinden, ob evtl die selben teile auch bei hoch getakteten ram verbaut sind? und dieser hier evtl nur aus preisgründen niegriger getaktet wurde?

sprich oc sicher währe?
 
Ohne Spannungserhöhung musst du dir gar keine Sorgen machen. Selbst mit leicht höherer Spannung ist mir persönlich noch kein Riegel gestorben. Also mal ohne mehr Volt auf 2400Mhz gehen und schauen, ob es läuft.
Schlimmstenfalls musst du ein BIOS 'Reset machen.
 
Rein durch eine Erhöhung der Freq kannst oder ein Reduzieren der Latenzen kannst du deinen RAM nicht beschädigen.

Wie schon gesagt.... wenn die Kiste nicht mehr bootet, einfach ein BIOS Reset machen
 
CPU_Held schrieb:
Anhang anzeigen 642942


das sagt typhon zu meinem ram.


kann ich damit evtl rausfinden, ob evtl die selben teile auch bei hoch getakteten ram verbaut sind? und dieser hier evtl nur aus preisgründen niegriger getaktet wurde?

sprich oc sicher währe?

Scheinen von Micron spezifizierte JEDEC DDR4-2133 Speicherchips zu sein. Nur hier eben von SpecTek (Microns Resterampe?).
Aufgrund bestimmter Qualitätsanforderungen, wollte Micron diese vermutlich nicht selber verwenden.
Da heißt es einfach ausprobieren, ob und wie hoch sich der Speicher takten lässt.

Konnte auf die schnelle nur dieses Datenblatt finden.
https://www.micron.com/~/media/documents/products/data-sheet/dram/ddr4/8gb_ddr4_sdram.pdf
 
ok abschlieend eine letzte frage:

durch die spannungserhöhung von 1,2 auf 1,35 volt ; kann da auch nichts passieren? auch nicht bei 24/7 ?
 
Nein, die zul. Spannungstoleranz liegt bei 10%. Das sind bei 1,2V +0,12V. Mit 1,35V liegst du da noch im Rahmen..
Bei DDR3-RAM sind es 1,5V Standard und schnellerer RAM ist da oft mit 1,65V spezifiziert worden. Auch das läuft problemlos über Jahre.
 
vielen dank, das war mir wichtig zu wissen :-).


Edit: mit 2800mhz @ cl 18 läuft es mit 1.35 Volt. 2966 nicht.

Aber 2800 sind doch schonmal super.

Morgen mal timings versuchen zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergebnis posten)
Ja. Und da ich nun weiß das nichts kaputt geht #kann ich sorglos damit spielen und werde bei meinem ram bleiben.

Wenn ich jetzt noch die gpu übertakte, dann hab ich alles über takten..Die bremst oft in bf1

Jemand Erfahrung mit der gtx 1060? Wieviel Prozent sind bei oc realistisch!? 20% evtl?
 
8GB DDR4 Speicherkit

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread druchgelesen, aber es gibt keine 4GB Dual Rank DDR4 Module.
Mir ist kein Hersteller bekannt der 256Mx8 DDR4 Chips gebaut hat, die haben alle mit 512Mx8 angefangen und damit kann man nur 4GB single Rank bauen.
 
Zurück
Oben