Wäre bei mir mehr DSL Geschwindigkeit machbar/schaltbar?

postaldude87

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.383
moin,

ich bin diesen monat mit meiner freundin in etwas ländlichere gefilde gezogen, leider müssen wir da abstriche bei der dsl geschwindigkeit machen, wir hatten vorher vdsl mit 50mbit bei vodafone (in meiner single bude waren es gar noch 100mbit per glasfaser :evillol:).
nach viel ärger mit vodafone bzgl. des umzug sind wir nun zu o2 gewechselt, was auch problemlos klappte.

gestern wurde dsl geschaltet mit 5,6 mbit im download - die fritzbox zeigt eine leitungskapazität von etwas über 9mbit an, gestern abend 9,7mbit jetzt gerade etwas weniger.

ich weiss dass unsere vormieter bei 1und1 waren und deren fritzbox ebenfalls die gleiche leitungsverfügbarkeit angezeigt hat, bei denen waren aber 8,7mbit geschaltet und stabil verfügbar.

dazu meine eigentliche frage, würde o2 auf nachfrage eine höhere geschwindigkeit schalten bzw. würde es sich lohnen darauf zu beharren in einem gespräch mit der hotline? (da durchgestellt zu werden dauert ja immer ein ewigkeit, aber das soll jetzt nicht das thema sein^^)
soweit ich weiß sind das hier eh alles leitungen der telekom und vodafone, 1und1, o2 treten nur als reseller für die gleiche leitung auf - der anschluss gestern bei uns und auch schon von unserern vormietern hier in der wohnung wurde vom selben telekom techniker geschaltet.
darum würde ich mit meinem gefährlichen halbwissen davon ausgehen dass es technisch zumindet gehen sollte mit einem etwas höheren speed?

freue mich über eure meinungen :)


dslspeed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild angefügt)
Störabstand ist bei 6db, das ist schon an der Grenze bzw. mehr wird nicht mehr gehen.
evtl. ist ja vdsl oder anderes verfügbar?
per adsl2+ wird hier nicht mehr gehen.
 
habe den tarif DSL S, also bis 25mbit mögliche geschwindigkeit
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:

okay, das ist sehr schade
frage mich nur wieso unsere vormieter dann 8,7mbit hatten :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
postaldude87 schrieb:

evtl. anderen router/modem benutzt der bisschen mehr rausholt.
früher konnte man den störabstand (SNR) niedriger setzen (auf 3-5db), was auch nochmal 1-3mbit eventuell bringt.
bei manchen fritzboxen musste man dafür die config editieren, eventuell mal danach googeln. (ist aber auf eigene gefahr)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Die Leitungskapazität sagt so ziemlich genau nix aus. Mein FritzBox zeigt dort auch über 30000 an. Die Telekom schaltet trotzdem bloß VDSL 16000 weil angeblich nicht mehr geht und die Dämpfung zu hoch ist.
Die Leitungskapazität wird von der FritzBox selbst berechnet, ist als eher ein Richtwert.
 
@MrWaYne
da werde mal ich mal schauen was google rausspuckt zu dem thema, vielleicht ist es ja einen versuch wert

ich habe auch eben mit einer mitarbeiterin der o2 hotline gesprochen, die dame wollte mir erzählen es seien 25mbit geschaltet, die info der fritzbox über die verbindungsgeschwindigkeit sei ungenau und da ich über wlan surfe ginge ja ohnehin viel verloren. also wenn ich im wlan 5-6mbit habe, seien per kabel 10mbit drin - nun ja weiss nicht was ich davon halten soll

mein primärer anhaltspunkt ist ja, dass beim vormieter 8,7mbit liefen, na klar im vergleich zu 50.000er leitungen oder höher sind 3 mbit mehr oder weniger nichts, aber wenn man mit 5mbit rumkrümelt wären 8 schon deutlich besser :p

was für bessere/leistungsfähigere modems gibt es denn so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Grundsätzlich würde ich dir aber einen Hybridvertrag bei der Telekom empfehlen mit LTE.
Danach würde ich mich auch mal erkundigen. Wir haben hier im Dorf eine (eher schwächliche) 16000er-DSL-Leitung, aber dank LTE-"Zufütterung" bekommen wir – je nach Tagszeit – zwischen 18 und 28 MBit. (Spitze war einmal 43 MBit, aber das war auch tief in der Nacht…)

Gruß Jens
 
Mit einer gescheiten externen Antenne sind mit Hybrid über 50Mbit mit LTE möglich. (Bei einem guten LTE-Ausbaugebiet und entsprechenden Vertrag, bzw. Speedoption).
Was man nur beachten muss, der Hybridrouter hat 0 komfort-Funktionen der Fritzbox. Da fühlt man sich sofort in die Steinzeit versetzt.
Dafür läuft dieser zuverlässig. (VPN ist auch kein Problem)
 
Hi.

DSlam Datenrate max. Steht au 5,z mbit. Also sind nicht 25 mbit geschaltet.

Ich kann heute Abend noch mehr schreiben. Gerne pn als Erinnerung :)
 
ich wusste dass es diese hypbrid verträge gibt, habe sie aber immer im hinterkopf abgespeichert dass der hybrid teil über lte nach wenigen GB gedrosselt wird, und wenn es mehr GB sein sollen auch die kosten deutlich steigen - also nichts für netflix und co oder größere steam downloads etc.
wenn man auf die produktseite der telekom geht, steht zumindest nichts von drosselung aber die kleingedruckten tarifdetails habe ich mir auch nicht durchgelesen.
aber ich mutmaße mal, dass selbst wenn so ein hybrid tarif 50bmit bringen sollte, videostreaming in 4k wird damit nicht lange gehen...

@metallica2006
okay also hat mir die dame erwarteterweise quatsch erzählt, wenn aber die leitungsdämpfung eh schon am limit ist, wirds ja eh nichts mit ein paar mbit mehr oder?
wenn du aber ein paar handfeste argumente hast für ein weiteres gespräch mit der hotline, sehr gerne :D
 
Hybrid ist unbegrenzt und ungedrosselt.
Deswegen vermarktet die Telekom diese Tarife auch nicht mehr sehr offensiv.
Soweit ich weiß haben nur andere Telekom-Mobilfunk LTE kunden in der LTE-Zelle vor rang.
Du bekommst also nur das, was übrig bleibt. Das ist aber meistens genug, wenn du ländlicher wohnst :)
 
@R O G E R

ok da hätte ich mich dann vorher doch mal richtig informieren sollen, nun bin ich ja erstmal 2 jahre an o2 gebunden - ich schau auch lieber nicht nach ob hier an meinem wohnort LTE bei der telekom verfügbar ist :p
in 2 jahren vielleicht dann...
 
Soweit ich weiß haben nur andere Telekom-Mobilfunk LTE kunden in der LTE-Zelle vor rang.

Und Call und Surf über Funk oder wie der Tarif heißt. Die haben in der Tat eine Drosselung und Vorrang vor Hybridkunden.

Hybrid muß man sich halt drauf einlassen. Was ist verfügbar, gibt es S,M od. L bzw. Speedoption, welche Masten gibt es, wie sind die ausgelastet, möchte man was mit Antennen mahcen usw.
 
Ich würde mal nachhaken ob bei O2 ein Sonderkündigungsrecht besteht. Wenn die nen 25er Vertrag verkauft haben und nur 5 ankommen, müsste das unter dem Minimum liegen.
Wenn Hybrid verfügbar ist, dann ist das ne gute Alternative bei der NICHT gedrosselt wird.
 
postaldude87 schrieb:
moin,

ich bin diesen monat mit meiner freundin in etwas ländlichere gefilde gezogen, leider müssen wir da abstriche bei der dsl geschwindigkeit machen

Welche Abstriche müßt ihr machen? Was sagt die vom Gesetzgeber per Telekommunikations-Transparenzverordnung zwingend vorgeschriebene Auskunft von O2?
 
@Kenneth Coldy

also mit abstrichen meinte ich dass hier kein VDSL geschweige denn glasfaser verfügbar ist, sondern nur normales DSL.

ich habe gerade mal geschaut in den unterlagen von o2, das ist das einzige was ich zur geschwindigkeit in der auftragsbestätitung gefudnen habe
"Datenübertragungsraten an Ihrer Adresse

Wir stellen Ihnen, in Abhängigkeit von Ihrem bestellten Produkt, die maximal mögliche DSL- Datenübertragungsrate zur Verfügung. An Ihrer Anschlussadresse erhalten Sie voraussichtlich eine Datenübertragungsrate zwischen 600 und 25000 kbit/s im Download und 250 - 5000 kbit/s im Upload. Dabei ist wichtig: Die Geschwindigkeit eines DSL-Anschlusses hängt im Wesentlichen von der Länge der Leitung zu Ihrem Haus ab und ist daher von keinem DSL-Anbieter beeinflussbar.

Datenübertragungsraten Ihres Produktes

Die minimalen und maximalen Datenübertragungsraten für Down- und Upload Ihres Produktes finden Sie im Abschnitt "Wichtige Vertragsinformationen".

Basierend auf der an Ihrer Adresse verfügbaren Datenübertragungsrate und der Datenübertragungsrate Ihres Produktes steht Ihnen nach Aktivierung des Anschlusses eine Datenübertragungsrate von 25000 kbit/s im Download und 5000 kbit/s im Upload zur Verfügung.

Beworbene bzw. maximale Datenübertragungsrate 25 MBit/s Download und 5 MBit/s Upload. Minimale Datenübertragungsrate 6 MBit/s Download und 0,7 MBit/s Upload. Informationen zu der an Ihrem Anschluss normalerweise zur Verfügung stehenden Down- und Upload-Datenübertragungsrate finden Sie in der Auftragsbestätigung"
 
hi,

O2 sollte zumindest den kleinsten Tarif anbieten, das ist der DSL XS Tarif mit bis zu 10 MBit.
Wechseln würde ich aber nicht, es wurde dir bis zu 25 Mbit verkauft. Du bekommst unter 50% der gebuchten Leistung.
Dazu gibt es einige Urteile, dass man dann in vielen Fällen ein Sonderkündigungsrecht bekommen kann. Dies würde ich versuchen.

Dann man bei den Nachbarn Fragen, was dort genutzt wird. Evtl hat ein Regionaler Anbieter ausgebaut oder dies zumindest vor.

Wenn es gar nicht anders geht, würde ich bei DTAG einen Hybrid Tarif anfragen.

Bei O2 in der Hotline wirst du vermutlich nicht viel erreichen können, da der Service wie ich sehr oft höre mehr als unterdurchschnittlich sein soll.

Deine Leitung kann Theoretisch, wie im Screen zu erkennen, 9364 / 2337 Kbit/s. Das DSL Profil steht auf 5632 / 2800 Kbit/s.
Somit ist die Leitungskapazität nie erreichbar.
Allerdings ist deine Störabstandsmarge auch schon bei 6 dB, dieser Wert ist normalerweise in den DSL Profilen als Minimum hinterlegt, wenn man will allerdings vom Anbieter einstellbar. Da O2 im Normalfall Reseller der DTAG ist, wird da nichts passieren.

Das beste wird sein, wenn du versuchst aus dem Vertrag heraus zu kommen und dann entweder Hybrid oder einen Regionalen Anbieter findest.

Screen aus meine Fritte zu Verdeutlichung der Maximalen BB:

Unbenannt.PNG

Wie man sehen kann, könnte der DSLAM noch mehr, aber die Leitung macht zu. Daher derzeit Maximal 41500 / 11261 möglich.
Wenn jetzt der DSLAM auf 25000 / 5000 eingestielt wäre, wäre die aktuelle Datenrate auch 25000 / 5000 +-.

Der Sync. am Max, birgt natürlich das Risiko von Abbrüchen.

Ich sehr gerade, nur noch 4 dB beim mir, könnte also bald mal neu verbinden ^^

MFG
 
postaldude87 schrieb:
An Ihrer Anschlussadresse erhalten Sie voraussichtlich eine Datenübertragungsrate zwischen 600 und 25000 kbit/s im Download und 250 - 5000 kbit/s im Upload.

Dein Bild der Fritzbox zeigt das Du ein 6000er Profil hast und entsprechend niemals nicht und unter gar keinen Umständen mehr als 6000 Kbit/s im Download erhalten kannst. Ich bin kein Jurist, aber für mich sieht das so aus als ob Du gute Chancen hättest wegen falscher Angaben vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen.

Fragt sich nun noch ob Du aus dem Vertrag raus willst. Deine Leitung hat die Dämpfung die sie hat und mehr wirst Du vermutlich über DSL nicht kriegen.
Ich würde in gleicher Situation etwas genauer auf das Hybridangebot der Telekom schauen. Ob Hybrid überhaupt angeboten wird und ob es bei Dir sinnvoll nutzbar wäre ist aber vom konkreten Empfangsort abhängig. Tip: Das Telekom Hilft Team hier auf CB sollte eigentlich glänzende Augen bekommen wenn jemand wechseln möchte und hat vielleicht Möglichkeiten, das eine oder andere zu [er]klären.
 
Ich wäre nie von VDSL 50 auf ADSL2+ (Annex J) mit 5 MBit/s gewechselt. Ich hätte mich vorher über die technischen Gegenbenheiten informiert. Wenn du ländlich wohnst, dann bekommst du kein VDSL 25, wenn die Vermitllungsstelle (DSLAM) nicht max. 1 - 1,2 km (je nach Querschnitt) entfernt ist. VDSL 25 ist in Käffern ohne eigene VST oder Outdoor-DSLAMs sehr, sehr unwahrscheinlich. Und O2/Telefonica hat meines Wissens nach gar keine eigenen ODSLAMs und bieten per Outdoor nur Telekom-Resale an. Heißt wenn bei Telekom kein VDSL 25 verfügbar ist, gibt es das bei O2 auch nicht per Outdoor-DSLAM.

Ich würde sogar soweit gehen und bei einem versierten Telekommitarbeiter (gibt ja in diversen Foren einige; z.B. Andreas Wilke im onlinekosten.de Forum) vorab Leitungslänge und Querschnitt bis zum DSLAM (outdoor/indoor) erfragen, bevor ich irgendwo ein Mietvertrag unterschreiben würde.

Zumindestens wenn es keine Glasfaser (FTTB/FTTTH) oder Kabel-Internet (DOCSIS) geben würde.

Dein 5 MBit/s Anschluss wird wohl statt über einen Outdoor-DSLAM nun über den HVT (auch VST) realisiert. Mit viel Glück wird die Leitung mit 6 - 7 Mbit/s netto laufen. 5,6 MBit/s sind ja nur brutto. Mehr als ca. 5 MBit/s netto down kommen da wohl kaum im Moment an.

Bei 39 dB in der Fritzbox wird je nach Belegung des Spektrums die Leitungslänge des Klingeldrahts mindestens 3 km bei 0,4 mm Durchmesser betragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben