Tearing bei 144hz [ohne Sync] höher als bei einem 60hz Monitor?

Chesterfield

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
10.369
kurze frage zu einem LG Electronics 34UC79G-B 144hz mit freesync. da eine nvida titan maxwell dran hängt ist das sync quasi "nutzlos". aber 144 hz geht einwandfrei. nur haben wir bei meinem kumpel dadurch viel öfter tearing als bei seinem alten monitor mit 60 hz. selbst wenn wir adaptive sync auf 144 hz in den treibern ( auch im spiel bei bf 1 ) tritt tearing viel öfter auf 8 oder wir nehmen es stärker wahr) als beim 60 hz monitor.

kann das jemand auch bestätigen oder entsprechend lösung für abhilfe ?
 
lies dir mal die beschreibung im treiber durch! dort steht bei adaptiv, dass tearing sehr wohl auftritt, wenn die bildrate unter der des monitors (144hz) ist. das wird das deine grafikkarte einfach nicht schaffen und du hast deshalb dauertearing.

stelle "schnell" oder "ein" ein. das schafft abhilfe.
 
Also eigentlich sollte bei 144Hz Tearing weniger stark zu sehen sein. Das zerreißen des Bildes tritt natürlich bei 60 wie bei 144Hz auf aber die Stelle wechselt von Bild zu Bild. Und daher sollte es bei 144Hz nicht so stark ins Auge fallen und zusätzlich ist der zeitlliche Sprung von Bild zu Bild geringer, es wird also weniger Versatz geben.

Was aber eine große Rolle spielt, sind die FPS im Spiel.
Sind diese in der Nähe der Monitorfrequenz, tritt das Tearing beim Wechsel von einem Bild zum nächsten an fast der gleichen Stelle auf.

Hast du z.B. auf einem 60Hz Monitor 59FPS, wird das Bild immer leicht zu spät fertig und das Tearing wandert gut sichtbar von oben nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch schon mal für den echt guten ansatz...
 
Genau das Gegenteil sollte der Fall sein.
Seit ich einen 144Hz habe, sehe ich fast kein Tearing mehr trotz stets deaktiviertem VSync und fehlendem Adaptive Sync.

Bei Battlefield hat sich bei meinem Monitor ein Wert von

gametime.maxvariablefps 143
bewährt.

Battlefield hat da so ne Eigenart...
Ansonsten lass die FPS unbegrenzt, das sollte zumindest besser sein als fixe 144.
 
die maxwell schafft konstante 100fps würde ich sagen. wäre es da net besser den sync auf 100 zu setzen oder doch bei 144 lassen ?
 
Teste es in BF4, da solltest du die 144FPS locker erreichen, ist eh das bessere Spiel. :D
143 fix ist für Battlefield die beste Lösung und du wirst kein Tearing mehr haben.
Ob 100 FPS gut laufen must du testen, ich hab BF1 deinstalliert.
 
Tearing entsteht doch eigentlich nur, wenn die Graka mehr Frames liefert, als der Monitor am Bildwiederholrate liefern kann. Demzufolge sollte alles unter 144FPS Tearingfrei sein. Mehr Bildwiederholrate als FPS wird dann als sehr minimales/ leichtes "Ruckeln" wahrgenommen. So zumindest meinem Verständnis nach.
 
Ne, Tearing tritt immer auf wenn Bildwiederholrate und FPS voneinander abweichen. Das kann sogar auftreten, wenn beide gleich sind. Ich habe das Gefühl, es wird umso schlimmer, desto geringer der Unterschied. Bspw. bei 61 FPS auf 60Hz.
 
das thema tearing ist echt komplexer als es scheint. vor allem war die annahme bei 144hz das schon gar nicht mehr wahrnehmen zu können... aber es ist iwie sogar "penentranter" als bei einem 60 hz monitor
 
Ich hatte zuletzt mal einen AOC Agon 24" mit 144 hz und Freesync-Technik zum testen da, Freesync Range 30hz-144hz. Aber selbst ohne aktiviertes Freesync ist mir im Vergleich zu einem 60hz-0815-Bildschirm kaum noch Tearing aufgefallen, selbst ohne Vsync nicht, wobei ich bei einem 60hz-Monitor bei schnellen Kameraschwenks immer ein sichtbar zerhackstückeltes Bild im vertikalen Aufbau habe Das fand ich schon echt beeindruckend!
 
Ich habe jetzt mal Dirt Rally probiert. Da verzichte ich immer auf Synchronisation wegen dem erhöhten Input lag(freesync sollte das nicht haben aber kein Risiko eingehen^^). Und da war mir früher mit 60Hz, in den Replays, immer viel Tering aufgefallen. Richtig störend...jetz mit 144Hz und ca. 120FPS war es zu 99% nicht mehr sichtbar.

Daher meine Fage:"Ist denn überhaupt 144Hz eingestellt?"
Als ich meinen Monitor angeschlossen habe, hat Windows den erstmal nur auf 60Hz laufen lassen. Ich musste manuell über die Adaptereigenschaften 144Hz auswählen. Man sieht den Unterschied auch sobald man auf dem Desktop mal die Maus kreisen lässt. Mit 144Hz sind mehr als doppelt so viele Mauszeiger zu sehen.
 
War Dirt nicht ne schleuder was tearing angeht?

Glaub da hat man immer tearing sogar mit g oder freesync.

Zum TE schon allein 60fps auf 144hz erzeugen weniger tearing bei 100fps+ sollte das fast garnicht mehr auffallen und mit sync in den meisten fällen komplett weg sein.

Dazu kommt aber auch das man je größer der Monitor ist Tearing mehr wahrnimmt als auf ne kleine diagonale.

Auf mein 27er fällt das mehr auf als auf mein 23er z.b.

Ansonsten mal versuchen das ganze nur mit 120Hz laufen zu lassen auf 144Hz gabs bei den Monitor irgentwelche Prob. dann.

Mehr fällt mir dann auch grad nicht ein.
 
Ich habe jetzt freesync mit Dirt Rally probiert und ich konnte kein Tearing mehr feststellen. Worauf man glaube ich achten muss, ist nicht über 144Hz zu kommen. Sonst bekommt man trotz Freesync/G-sync Tearing.

Ich habe eine AOc Agon irgendwas....1440p 24" 30-144Hz Freesync range. Und eine Vega64.
 
Chillaholic schrieb:
Genau das Gegenteil sollte der Fall sein.
Seit ich einen 144Hz habe, sehe ich fast kein Tearing mehr trotz stets deaktiviertem VSync und fehlendem Adaptive Sync.


so siehts aus!
 
Zurück
Oben