Festplatte verkaufen - Verschlüsselung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Formatieren in Windows könnte definitiv nicht reichen, habe damit auf jeden Fall schlechte Erfahrungen.

eine echte Formatierung ist auch unter Windows seit - ich glaube - Windows Vista ein Überschreiben mit Nullen. Das reicht definitiv. Quick-Format ist etwas anderes.

VG,
Mad
 
smuper schrieb:
Auch das ist leider Blödsinn. Seit Windows Vista macht die normale Formatierung eine sogenannte Mid-Level Formatierung und nullt damit die komplette (gewünschte) Partition/Festplatte.

Aber die schlechte Erfahrung würde mich dann spaßeshalber doch interessieren.

Gerne:
Ich habe damals beruflich AutoCAD verwendet und wollte es auch mal zu Hause nutzen.
Logischerweise lief die Testversion nach 30 Tagen ab.
An dem (Test)-Rechner von der Win7-CD gebootet, alle Partitionen gelöscht und die Platte gründlich formatiert.
Win 7 und anschließend AutoCAD neu installiert. AutoCAD gestartet:
Die 30-tägige-Testlizenz ist abgelaufen!:lol:

So habe ich DBAN und den Unterschied zwischen Mid- und Low-Level-Formatierung kennengelernt.
Einmal mit DBAN Nullen drüberschreiben lassen und die Platte befindet sich wieder im Auslieferungszustand.
Noch sicherer ist, wie in dem von mir verlinkten Artikel, natürlich das zufällige Beschreiben mit Nullen und Einsen.
Letzeres dauert genau so lange, also warum nicht diesen Weg gehen?

@Madman:
Mag ja sein, nur ist Windows oder ein anderes BS eben blind.
Es kann nur die Daten nullen, die es sieht. Versteckte Bereiche, Sektoren auf der Platte, Partitionen etc. bleiben davon unberührt.
Die ganze Aktion dauert eh ziemlich lange. Warum nicht 5 Minuten mehr Zeit investieren und von DBAN booten.
Dann kann man statt Mid- eben Low-Level formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

alle Partitionen gelöscht und die Platte gründlich formatiert.

definiere bitte "gründlich formatiert"...

Einmal mit DBAN Nullen drüberschreiben lassen und die Platte befindet sich wieder im Auslieferungszustand.

exakt das macht Windows beim Formatieren...

Sorry, aber da saß das Problem vermutlich vor dem Bildschirm.

VG,
Mad
 
Wenn du jemals unverschlüsselte Daten auf die Festplatte geschrieben hast, könnten die zu kleinen Teilen wiederherstellbar sein.

Das Defektmanagement der Festplatte kann nämlich einzelne Sektoren als unbrauchbar markieren und ausmappen. Diese sind dann für das Betriebssystem und normale Tools die die Festplatte überschreiben unzugänglich, enthalten aber ggf. wiederherstellbare Daten.

Wenn du vor diesem Szenario aber keine Angst hast, reicht einmal mit Nullen überschreiben. Mehrfaches Überschreiben ist überflüssig.

Für die Zukunft: Wenn du planst, eine gekaufte Festplatte irgendwann wieder zu verkaufen, gleich von Anfang an nur verschlüsselte Daten darauf ablegen. Dann brauchst du dir keine Sorgen machen - ggf. den Schlüssel überschreiben und alles ist unwiederbringlich weg.
 
Die HDD löschen, siehe http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

Und daraus sollte man sich folgenden Absatz auf der Zunge zergehen lassen
Das Ergebnis: Ob uralte 1-GByte-Platte oder (zum Zeitpunkt der Studie) aktuelles Laufwerk, nach einmaligem Überschreiben der Daten ist die Wahrscheinlichkeit, noch etwas rekonstruieren zu können, praktisch null. Na ja, nicht ganz: Wenn es um ein einziges Bit geht, von dem man ganz genau weiß, wo es steht, dann kann man es (in einem der genannten Beispiele) mit 56 Prozent Wahrscheinlichkeit korrekt rekonstruieren. Für ein Byte müsste man dann aber schon 8 Mal richtig liegen, was nur noch mit 0,97 Prozent Wahrscheinlichkeit klappt. Tja, und bei größeren Datenmengen jenseits von einem Byte ...

Ohne derartige Kenntnisse wo sich just genau dieses Bit befindet oder mehrere Bits/ Byts befinden tendiert die Wahrscheinlichkeit gen 0 von derPlatte noch etwas rekonstruieren zu können.

Und selbst wenn einem dies noch nicht reicht, es gibt Unternehmen die shreddern HDDs ...

S.M.A.R.T.-Werte mit CrystalDiskInfo auslesen/ anzeigen lassen, Screenshot erstellen und beim Verkauf mit angeben/ verlinken.

Siehe auch über die Suchfunktion
https://www.computerbase.de/forum/t...-unwiderruflich-loeschen-formatieren.1589735/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-richtig-formatieren.1462239/
https://www.computerbase.de/forum/t...nach-gutmanns-art-30x-ueberschreiben.1391573/
https://www.computerbase.de/forum/threads/restlos-loeschen.1455452/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-formatieren-fuer-verkauf-netbook.1338773/
https://www.computerbase.de/forum/threads/vor-verkauf-restlos-loeschen.1190597/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben